60CSx zeigt keine OSm-Karten an, aber Demo von Topo V3 (Dtld

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten 60CSx GPS-Empfängers und bin jetzt an einer Stelle, wo ich nicht weiterkomme (obwohl es eigentlich trivial sein müßte, da von vielen 60CSx-Nutzern regelmäßig gemacht wird). Evtl. kann mir jemand weiterhelfen oder die entsprechenden Stichpunkte für eine Suche geben (die Foren-Suche und auch Google waren nicht erfolgreich, da ich zum einen das Problem nicht stichwortartig benennen kann und zum anderen Karte mehrdeutig genutzt wird).


    Okay, jetzt aber zu meinen Problem:
    Das 60CSx bietet mir OSM-Karten, die auf eine externe SD-Karte kopiert wurden, nicht zur Auswahl an, wohl aber die Demoversion der Topo V3 (siehe http://www.garminonline.de/karten/outdoor/deutschland-v3/).


    Konfiguration:

      Externe SD-Card:
      - 4 GB SanDisk
      - FAT 32 formatiert


      GPS-Empfänger:
      - Garmin GPSmap 60CSx
      - Firmware 4.00
      - englische Menue-Einträge
      - America Basemap


      PC :
      - Windows Vista 32 bit
      - Anschluss der SD-Card via externen Card-Reader


      Ordnestruktur auf SD-Card:
      - \Garmin\gmapsupp.img


    Problem :
    - wenn ich ein OSM-Karten-Image (habe alle für Dtld und Alpenregion ausprobiert; Image von den OSM-Servern runtergeladen) - ggf nach dem Entpacken - direkt per Copy auf die SD-Card an die oben beschriebene Position verschiebe und die Karte dann in das 60CSx einlege, so erscheint diese nicht im Auswahlmenue zum Aktivieren (Map -> Menue -> SetUp Map -> i (das Information Icon oben 2te von rechts) -> Menue).
    - Tausche ich ein OSM-Image gegen die Demo der Topo V3 aus, so erscheint diese im Auswahlmenue
    - die Card-Information (Menue -> Setup -> System -> Menue -> Card Info) zeigt mir an, dass eine Map auf den Datenträger gefunden wird; die ermittelten Größen in MB stimmen; dies gilt für alle aufgespielten Images (es ist natürlich immer nur eins drauf)


    Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch; der Vorbesitzer sagt, er hätte OSM-Karten genutzt, allerdings dieses Gerät seit knapp einen Jahr nicht mehr im Einsatz gehabt.
    Ich habe u.a. alle Forenbeiträge dieses Unterforums - jedenfalls der Überschrift nach - angeschaut und was auch nur annähernd nach meinen Problem aussieht gelesen. Einzig der alte Thread http://www.gps-forum.net/60csx…nichts-zu-sehen-t764.html kommt dem annährend entgegen (Anzahl Kacheln), aber anderseits nutzen ja auch heutzutage viele 60CSx-User OSM Karten.


    Ich bin euch für jeden kleinen Hinweis dankbar.


    Viele Grüße aus Bayern


    Sven

  • Hallo Sven,


    ich habe mir jetzt Deine Schilderungen mindestens 3x durchgelesen; eigentlich sollte das schon so funktionieren.


    Was höchstens sein könnte: Heisst die Datei immer gmasupp.img? Beim 60er ist das zwingend erforderlich; bei neueren Geräten kann die auch fast beliebig heissen.
    Eine "All_in_One_alps.img" oder "DE_rout.img" und was es sonst noch gibt musst Du zuerst umbenennen.


    Sonst könntest Du vielleicht noch versuchen, die Karte erst in Mapsource oder Basecamp zu installieren und von dort aus an das Gerät bzw. die Speicherkarte (ist die bessere Lösung) zu senden.

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Heisst die Datei immer gmasupp.img? Beim 60er ist das zwingend erforderlich;


    Ja.


    Zitat

    Sonst könntest Du vielleicht noch versuchen, die Karte erst in Mapsource oder Basecamp zu installieren


    Werde ich versuchen - welche SW würdest Du empfehlen?


    Danke schon mal für Deine Antwort.


    Viele Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    in den diversen Internetforen gibt es regelrechte Glaubenskriege ob jetzt BaseCamp oder MapSource das bessere Programm ist.


    Bei älteren Geräten (wie ich eins habe) ist man auf MapSource angewiesen. Neuere Geräte funktionieren nur richtig mit BaseCamp.
    Das 60csx kommt (im Gegensatz zu den anderen Modellen der 60er-Reihe) mit beiden Programmen klar. An und für sich würde MS reichen. Gerade für die Kartenübertragung ist dieses Programm etwas übersichtlicher (meiner Meinung nach).
    Allerdings wurde die Entwicklung von MapSource vor ca. 2 Jahren eingestellt. Die letzte Version, die man bei Garmin runterladen kann, ist leider nur ein Update für bestehende Installationen. Im Netz findet man aber einige Anleitungen, wie man daraus trotzdem eine Vollversion machen kann.


    BaseCamp ist der Nachfolger von MapSource und bietet einige Möglichkeiten mehr. Manche sind auch für das 60CSx sinnvoll; andere lassen sich damit nicht nutzen (z.B. die Nutzung von Rasterkarten).


    Wenn Du ein aktuelles Programm haben willst, würde ich Dir fast zu BaseCamp raten. Da geht auch die Installation problemlos.
    Falls Du Dir später mal ein anderes Gerät zulegen willst, bist Du mit dem Programm bereits vertraut.


    Es ist aber auch durchaus möglich, beide Programme parallel auf dem Computer zu installieren. Dann kannst Du selber ausprobieren, was Dir besser taugt.
    So mache ich es auch: Die Tourenplanung und Trackauswertung erfolgt meistens mit BaseCamp (oder diversen anderen Programmen). Zum Übertragen von und zu meinem Gerät muss ich MapSource verwenden; BaseCamp kann das Gerät nicht ansprechen. Die Dateien lassen sich aber mit der Maus (oder mit kopieren -> einfügen) einfach zwischen den Programmen hin- und herschieben.


    MapSource ist etwas einfacher als BaseCamp und dadurch deutlich schlanker. Für einfache Aufgaben verwende ich es daher auch sehr gerne - geht halt viel flotter.


    So, hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht total verwirrt :roll:

  • Hallo Michael,


    Zitat von "schuasdamichi"


    Sonst könntest Du vielleicht noch versuchen, die Karte erst in Mapsource oder Basecamp zu installieren und von dort aus an das Gerät bzw. die Speicherkarte (ist die bessere Lösung) zu senden.


    Ich habe Deinem Tipp mit BaseCamp erfolgreich :P:P umsetzen können - die ganze Datenübertragung dauert zwar ewig, aber es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!!


    Was auffällt: die img-Datei ist viel kleiner (aber das abgedeckte Gebiet ist mehr als ausreichend) als die img-Dateien, die auf dem OSm-Server angeboten werden. Auch die Demo der Topo V3 (s.o.) ist klein - evtl. ist ja dies gerade das entscheidende Kriterium?? (aber warum klappt es dann bei anderen - na egal).


    Viele Dank und viele Grüße


    Sven