eTrex10: Reihenfolge der Routenpunkte willkürlich

  • Liebe Forumsmitglieder,
    leider bin ich kurz vor der Verzweiflung. Ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Gerne will ich im Folgenden die Verwendung der Geräte (2x eTrex10) und das aufkommende Problem möglichst genau schildern.


    Nutzung der Geräte: Die beiden Geräte dienen der Navigation einer Rallye-Route durch die Stadt. Die Rallye ist Bestandteil eines Kinderstadtführers, der kürzlich veröffentlicht worden ist.
    Die Kinder sollen mithilfe der GPS-Geräte einem in den Geräten gespeicherten Routenplan folgen. Dabei ist die Reihenfolge der Routenpunkte festgelegt. Bei Erreichen einer Koordinate (also einer Rätselstation der Rallye) soll das Gerät automatisch zum nächsten Routenpunkt umschalten. Die Navigation erfolgt mithilfe des Kompass.
    Ich aktiviere die Route ganz normal über "Zieleingabe" -> "Routen" -> "Routenname" (es ist nur eine Route auf dem Gerät gespeichert) -> "Go"


    Problem: Wenn ich das Gerät anstelle, wird nicht der erste Routenpunkt angezeigt, sondern ein (scheinbar beliebiger) Routenpunkt der Route. Dadurch funktioniert die ganze Rallye nicht.


    Fehlersuche: Die Route wird unter "Routenplaner" korrekt (GPS-Koordinaten, Reihenfolge der Routenpunkte) angegeben. Sie ist in beiden Geräten identisch. Es ist zudem davon auszugehen, dass die GPS-Koordinaten korrekt sind. Sie wurden akribisch an verschiedenen Tagen möglichst genau erfasst.
    Ein früherer Probelauf der Route hat auch funktioniert.
    Ich hatte zuerst den Verdacht, dass das Gerät den nächstgelegenen Routenpunkt ansteuert. Aber das kann nicht sein, da ich die beiden Geräte aneinandergehalten habe und sie unterschiedliche Routenpunkte anzeigten.
    Mein neuer Verdacht ist, dass das Gerät, wenn die Route abgebrochen wird, beim Ausschalten den Status speichert und beim Neustart einfach mit der Route fortsetzt. Gibt es eine Funktion, die es ermöglicht, die aktive Route zurückzusetzen, damit man mit dem 1. Punkt der Route neu beginnen kann, ohne die Restroute zuvor vollständig ablaufen zu müssen?
    Gegen diesen Verdacht spricht, dass unter "Aktive Route" angezeigt wird: "Derzeit ist keine Route aktiv." Wäre das Gerät noch in der Route, würde da vermutlich etwas anderes stehen.
    Weitere Beobachtung:
    1. Unter "Wegpunkt-Manager" werden bei beiden Geräten, die ich nebeneinanderliegen habe, unterschiedliche Entfernungen zu den gleichnamigen Wegpunkten angegeben. Außerdem ist die Wegpunktreihenfolge unterschiedlich. Neben den bekannten und von mir programmierten Wegpunkten finden sich noch neue, unbekannte Wegpunkte: namentlich "010 (15:21)" auf dem einen Gerät und "001 (Donnerstag)" auf dem anderen Gerät. Die Koordinaten sind nahe der Route gelegen.
    2. Auch wenn ich mit Kompass und nicht mit Karte navigiere, so ist doch sehr verwunderlich, dass bei beiden Geräten der Punktverlauf auf den Karten unterschiedlich aussieht und auch unterschiedliche Distanzen angegeben werden.
    3. Wenn ich die Route aktiviere und dann unter "aktive Route" schaue, sind zwar die aufgelisteten Routenpunkte alle in der richtigen Reihenfolge und zwischen den Geräten identisch, aber bei dem einen Gerät befindet sich hinter dem 4. Routenpunktnamen ein schwarzes Fähnchen, bei dem anderen Gerät hinter dem 2. Routenpunktnamen. Was hat das zu bedeuten?


    Ich konnte mich hoffentlich verständlich ausdrücken und freue mich auf euren Rat.
    Liebe Grüße
    Matthias

  • ... das grundsätzliche Problem ist, dass beim Aktivieren der Route der nächst gelegene Wegpunkt zur aktuellen Position genommen wird.


    Möglichkeit 1: Der Route einen echten Startpunkt hinzufügen, der dichter als der erste anzulaufende Wegpunkt zum aktuellen Standort liegt.


    Möglichkeit 2: Menü Aktive Route aufrufen, der Wegpunkt mit der Flagge ist das 1. Ziel, einfach anderen Wegpunkt auswählen und anklicken.


    Möglichkeit 1 ist für die Kids wohl besser.

  • Lieber Capricorn,
    vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Auskunft.
    Dazu noch zwei Nachfragen:
    1. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Route, wenn sie denn erst einmal (bspw. über das Menü "Aktive Route") den richtigen Startpunkt gefunden hat, die weiteren Routenpunkte automatisch in der richtigen Reihenfolge ansteuert?
    2. Vermutlich ist es mit dem eTrex10 nicht möglich, dieses Problem der automatischen Wahl des nächstgelegenen Routenpunktes zu beheben, so dass er unabhängig vom Standort immer den gewünschten ersten Routenpunkt ansteuert?
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
    Matthias

  • Zu 1: Ja, die Reihenfolge wird dann eingehalten.


    Zu 2: Automatisch geht es nicht, sondern als 3. Möglichkeit, das Gerät erst in der Nähe des 1. Wegpunktes/Zieles einschalten.


    Ich würde, wie bereits erwähnt, zwischen dem Einschaltort des eTrex 10 und dem 1. Zielpunkt einen weiteren Startpunkt setzen, der dann nur überlaufen werden muss.