OziExplorer Android v1.18 - Kompassfunktion?

  • Kennt sich jemand mit dem OziExplorer Android aus?
    Ich nutze seit geraumer Zeit die Windows-Version.


    Jetzt habe ich mal die Ozi-Android-Version auf das
    Mobile aufgespielt und komme mit der Navigation
    nicht so klar. Der Kompass funktioniert meiner
    Meinung nach nicht korrekt. Wenn ich auf die
    Kartenseite Kompass gehe, dann erscheint der
    Kompass neben einigen anderen Infos. Der muss doch
    dynamisch immer nach Norden zeigen. Oder habe ich da
    was falsch verstanden?


    Aber vielleicht muss man ja vielleicht was anders konfigurieren.


    Wäre schön, wenn hier jemand das Programm kennt
    und mir weiterhelfen könnte.

  • Den OziExplorer kenne ich auch nur als PC-Version, aber vielleicht hilft Dir diese allgemeine Erklärung weiter:


    Bei den Outdoor-GPS-Geräten ist es so: Da gibt es solche mit eingebautem elektronischen Kompass und solche ohne.
    Es kommt jetzt also erst einmal darauf was für ein Smartphone/ Tablet/ PDA Du benutzt. Hat das überhaupt einen Kompass eingebaut?
    Und wenn ja: Kann Ozi Android dessen Daten überhaupt lesen und verarbeiten?


    Sonst wird die Kompassrose nur durch das GPS-Signal gesteuert. Dazu brauchst Du erstmal einen Satelliten-Fix, zum anderen funktioniert das nur in Bewegung. Die Software errechnet aus zwei Positionen die Richtung, in die Du Dich gerade bewegst. Damit kann es auch den Kompass nach Norden ausrichten.


    Im Stillstand funktioniert das nicht.



    Wenn das alles soweit passen müsste, der Kompass aber immer noch in eine ganz andere Richtung zeigt:
    Kann es sein dass Du ihn so eingestellt hast, dass er nicht nach Norden, sondern auf ein Ziel (POI) oder entlang einer Route ausgerichtet wird?

  • Hey, DANKE für die schnelle Antwort.
    Hab das jetzt mal mit Bewegung ausprobiert.
    Was mich irritierte ist, dass mein HTC Desire Z sehr wohl einen Kompass hat. Mit anderen Apps kann ich im Stillstand gen Norden peilen.
    Aber der OziAndroid kann wohl auf diese Fähigkeit des HTC nicht zugreifen. Er zeigt mit die korrekte Richtung erst mein Laufen/Fahren an.
    DANKE für Deine Anmerkungen!

  • Wie gesagt: Die OziApp kenne ich nicht. Vielleicht lässt sie sich aber trotzdem (evtl. mit einem zusätzlichen Plugin) dazu überreden, den eingebauten Kompass doch zu verwenden.
    Dann würde Dir auch im Stand bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten (oder auch bei unzureichendem Satellitenempfang) die richtige Nordpeilung angezeigt.


    Je schneller Du bist, umso genauer wird die Richtungsangabe durch GPS. Viele Geräte lassen sich auch so einstellen, dass im Stillstand und bei geringen Geschwindigkeiten der eingebaute (elektronische) Kompass verwendet wird. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich habe bei meinem Satmap z.B. 2 km/h eingestellt) wird auf GPS umgeschaltet.
    Wenn der Kompass dann komplett abgeschaltet wird hilft es, Energie zu sparen. Ein elektronischer Kompass zieht doch einiges an Strom.


    Inwieweit das mit OziAndroid machbar ist müsstest Du Dir mal aus der Dokumentation dazu rauslesen.