Topo oder CN auf MicroSD Karte auf den PC in Mapsource laden

  • Die Topo D 2010 kannst Du auch benutzen indem Du BaseCamp verwendest.
    Wenn man das Gerät am Rechner anschließt und BaseCamp startet, wird die Karte von der SD gelesen und kann somit am Rechner verwendet werden.

  • hallo mike,


    das Problem ist, das unser Garmin steinalt ist und keinen Kartenslot hat...ganz zu schweigen von viel Speicherplatz (56 MB).
    Ich befürchte, ich muß ein neues kaufen und da hoffe ich hier einige Infos zu finden, was sich am besten eignet zum wandern und geocachen.


    Danke,
    mollymoon

  • Zitat von "mollymoon"

    Ich befürchte, ich muß ein neues kaufen und da hoffe ich hier einige Infos zu finden, was sich am besten eignet zum wandern und geocachen.


    Da kommen 62/78er, Oregon, Dakota und bald Montana und eTrex x0-Serie in Frage.

  • Zitat von "mike_hd"

    Die Topo D 2010 kannst Du auch benutzen indem Du BaseCamp verwendest.
    Wenn man das Gerät am Rechner anschließt und BaseCamp startet, wird die Karte von der SD gelesen und kann somit am Rechner verwendet werden.


    Wenn das funktioniert, würden die Probleme mit der Kartenfreischaltung ja endlich wegfallen. Bei mir allerdings ist in BasCamp die Topo2010 installiert und noch nicht freigeschaltet, und bei Anschluß von Gerät und BaseCampStart bleibt das auch so.
    Eine SD im Kartenleser wird von BaseCamp auch als Garmingerät erkannt, aber die Topo wird auch nicht in hoher Auflösung angezeigt.
    Bist Du sicher, daß Dein obiger Tipp funktioniert? Muß ich eventuell meine gesperrte Topo vorher deinstallieren?


    Dank für eine Antwort

  • Zitat von "mike_hd"

    Ist denn die Topo auf der SD für die SD oder das Gerät freigeschaltet? Ohne Freischaltung geht natürlich nichts.


    Die Topo ist auf der orginal SD, und damit auch freigeschaltet, denke ich.


    Dank für die schnelle Antwort.

  • HAllo zusammen,
    ich bin neu hier und grüße erstmal alle recht herzlich.
    Natürlich ahbe ich ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Wenn ich eine gmapsupp mit GmapTool bearbeite bekomme ich trotz korrekt angegebenem Pfad für den cGPSmapper keine mapset.img Datei.
    Am Ende steht:


    Ausführung cGPSmapper zur Übersichtskartenkompilierung.
    ""D:/GPS/cGPSmapper/cGPSmapper.exe" -l "e:/Garmin/Garmin 2012_20/mapset.mp"


    Ende


    Wisst Ihr vielleicht was da schief läuft? Ich habe diesen kompletten threat durchgelesen und mir kam zwar einmal eine fast gleiche Frage unter (keine mapset.img) aber das half mir nicht.
    Vielen Dank schon mal für Euer feedback.
    Schönen Gruß
    EL

  • Hallo EL,


    die Übersichtskarte muss nicht zwingend "mapset.img" heissen.
    In dem Ordner mit den zerlegten Dateien sollte auch eine Datei mit der Endung .tdb drin sein. Die Übersichtskarte hat normalerweise den gleichen Namen (muss aber auch nicht unbedingt so sein!) wie diese tdb.


    Hast Du also eine "Meine_neue_OSM-Karte.tdb" dann such nach der "Meine_neue_OSM-Karte.img".

  • Ich bin so vorgegangen wie beschrieben, die Karte ließ sich in Mapsource auch mit dem Freischaltcode freischalten. In Basecamp wird der zwar auch angenoomen, der Status der Karte (Topo 2012) wird aber mit nicht authentiziert angezeigt.

  • Hallo,


    ich hab das nun auch mal mit der SD Karte (CN Europe NT) versucht und das zerlegen geht, doch die install.bat bricht ab weil kein Eintrag in die Registry möglich ist.
    Kennt den Fehler jemand? Ich hab seit kurzem Windows 8.1 und da kenn ich mich noch nciht so gut damit aus.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    lässt Du die install.bat auch "als Adminastrator ausführen"?


    Hört sich für mich so an, als hättest Du als Benutzer nicht die notwendigen Berechtigungen, um an der Registry was zu ändern; oder die Registy ist bei Dir schreibgeschützt. Da müsstest Du aber jemanden fragen, der sich mit Windows (8.1) besser auskennt.


    Wenn alle Versuche scheitern, könntest Du noch versuchen, die Karte mit dem JaVaWa MapConverter in das gmap-Format umzuwandeln. Gmap-Karten müssen nicht installiert werden un benötigen demzufolge auch keine Registry-Einträge. Du musst nur das Gmap-Verzeichnis (oder eine Verknüpfung dazu - das reicht auch) in den richtigen Ordner auf Deiner Festpaltte legen (bei Win 8.1 dürfte das C:\ProgramData\GARMIN\Maps für alle Benutzer bzw. C:\Users\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\GARMIN\Maps für einen einzelnen Benutzer sein).
    Kleiner Nachteil der Gmap-Karten: Sie laufen etwas langsamer als Img-Installationen; fällt aber fast nicht auf.



    Ausserdem könnte es vielleicht auch sein, dass ein Antiviren-Programm Deine Registry vor Einträgen durch die install.bat schützt.