Unterschiedliche GPX-Daten????

  • Moin Zusammen,
    gibt es unterschiedliche GPX-Dateien?
    Folgendes Problem: Ich habe mit meinem Holux GPS-Tracker eine Tour aufgezeichnet. Im Holux-EZ-Tour wird mir die Tour auch angezeigt. Jetzt exportiere ich die Tour in eine GPX-Datein. Diese Datein will ich nun im BaseCamp importieren. Dabei kommt die Fehlermeldung das ein unbekannter Fehler aufgetreten ist und der Import bricht ab.

  • Moin,
    ich habe mal ein bißchen probiert.
    Also die GPX-Datei mit Route-Converter geöffnet. Der hat mir angezeigt das die Datei im GPX Format 1.1 ist. Nun habe ich die Datein im Converter im Format 1.0 gespeichert und siehe da nun kann ich sie im BaseCamp importieren. Alles sehr merkwürdig.

  • Das liegt nicht am GPX-Format selbst sondern daran, dass BS und auch MS etwas pingelig bezüglich dem GPX-Datenformat sind.


    Das gleiche geht auch z.B. mit easyGPS, d.h. dass zuvor für BC/MS unlesbare GPXe nach dem einlesen und speichern mit easyGPS dann lesbar sind.

  • Ja, für GPX sollte zwar ein Standard definiert sein, aber leider interpretieren das die Hersteller/ Programmentwickler teilweise etwas frezügig (z.B. haben aus MagicMaps exportierte Wegpunkte einen ungültigen Zeitstempel).
    Vor einiger Zeit wurden mal verschiedene Programme und Formate auf ihre Kompatibilität getestet: http://www.binarus.de/articles…gging-software-test.shtml


    Eine Konvertierung von GPX nach GPX kann da oft schon helfen; z.B. mit dem RouteConverter, GPS Visualizer, GPX Editor, GPSBabel usw.


    Beim RouteConverter gibt es bei den Import-Formaten auch die "Garble"-Versionen. Damit soll versucht werden, nicht normgerechte oder beschädigte Dateien zu reparieren.