Garmin Montana mit TOPO 2012 oder Karte aus dem Netz?

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch Neuling im Thema wandern und Radfahrern mit Navi.
    Ich möchte mir ein Garmin Navi zulegen. Eventuell das Montana. Das wird im Bündel mit der TOPO 2012 angeboten. Soll man das machen oder ist die Nutzung der Karten aus dem Internet gleichwertig oder sogar besser.
    Hier denke ich an Detailgenauigkeit und Handhabung.
    Für die Hinweise von Profis wäre ich dankbar.
    Gruss aus Dortmund
    Werner

  • Die Antwort ist ein klares Jein :wink:


    Die Topo D 2012 hat den Vorteil, dass sie vollständige topographische Daten enthält, welche den amtl. topographischen Karten entspricht.
    Und sie hat ein ordentliches DEM, dafür sind die Höhenlinien weichgewaschen.


    Die freien Karten aus OSM-Daten sind in Ballungsgebieten meist besser und detaillierter als die amtlichen Daten und auch hochaktuell, aber in abgelegenen Gegenden oft noch ziemlich unvollständig.
    Ausserdem muss man meist die Höhenlinien als separate Karte laden, was aber kein so großer Nachteil ist.
    Weiterer Vorteil ist, dass es Themenkarten gibt, wie z.B. speziell für mtb.


    Um viel billiger wird denn das Bundle?

  • Guten Tag Mike,
    vielen Dank für die Antwort,
    als Neuling auf dem Gebiet bin ich mir halt unsicher.


    Tendiere zum Montana oder GPSMAP62 welches würdest Du empfehlen oder ein anderes Modell / Fabrikat?


    Die Geräre würden bei meinem Angebot kosten:


    GPSMAP62s 299 €
    GPSMAP62s + Topo 405€


    Montana 600 392€
    Montana 600 + Topo 488€


    Gruß aus Dortmund
    Werner

  • Naja, 62er oder Montana sind schon ziemlich unterschiedliche Geräte.


    Da geht es dann primär darum lieber Tasten- oder Touchscreenbedienung und lieber großes oder kleines Display.


    Das Montana ist halt das universellste Gerät und durch die Größe dürfte die Bedienung auf dem Rad auch kein Problem sein.


    Der Aufpreis von nur 96 € für die Topo D ist wirklich günstig.

  • Mit Montana und Topo D macht man nichts verkehrt, die OSM kann man sich ja dazu laden.


    Es sind ja resistive Touchscreen, keine kapazitiven. Die funktionieren auch im Regen.
    Die Touchscreenbedienung geht viel fixer, gerade beim Montana, da kann man sich viel konfigurieren.

  • Hallo Werner,


    ich bin auch Neu hier und suche noch ein passendes Gerät für Wanderungen und Fahrradtouren. Daher habe ich heute folgendes entdeckt.
    Wenn es nicht schon zu spät ist :wink: .
    Garmin verkauft ab dem 01. September das Montana als "bundle" mit der Topo Deutschland auf SD-Karte für einen Aufpreis von 49,--€.


    Goetz