gpx bearbeiten

  • Hallo,


    ich bitte um Hilfe für folgende Problemstellung: Ich habe ein gpx file, aufgenommen bei einem Radrennen. Dieses gpx file möchte ich so ändern, dass die Zeitstempel angepasst werden. Das heisst die Zeitstempel sollen um einen bestimmten Prozentsatz zurückgesetzt werden, bzw zusammengeschoben werden, sodass die benötigte Gesamtzeit kürzer wird.
    Ich dacht ich konvertiere das gpx file in ein csv, bearbeite es in excel und konvertiere es dann wieder zurück. Aber anscheinend bin ich zu blöd dazu. In gpsbabel weiss ich nicht welches format ich nehmen soll, denn da steht nicht einfach gps oder csv sonderen etwas komplizierter. Vielleicht kann mir hier irgendwer helfen.
    Das zeitlich gekürzte File benötige ich für das nächste Radrennen, um auf meinem Garmin Edge 800 zu sehen wo ich denn im Vergleich zu der neuen Herausforderung stehe. Bitte um Hilfe. ....

  • Hallo spiessi,


    Bei GPSBabel musst Du als Eingangsformat "GPX XML" eintellen, als Ausgangsformat für csv "Comma separated values".


    Es kann aber sein, dass Babel bie dieser Konvertierung gerade die für Dich wichtigen Zeitstempel unter den Tisch fallen lässt.
    Dann kannst Du es vielleicht mal mit dem "Tab delimited fields useful for OpenOffice, Ploticus etc."-Format probieren.


    Achtung: Die Endungen (.csv bzw. .txt) musst Du selber eintragen!


    Ansonsten kannst Du es noch mit diesem Online-Konvertierer versuchen: http://www.gpsvisualizer.com/convert_input

  • Hallo schuasdamichi,


    wie du schon befürchtet hast lässt GPSBabel den Zeitstempel weg :-(
    Habs jetzt mit dem Online-Konvertierer versucht und da hat es funktioniert. Ich konnte eine csv file mit komma getrennt erstellen. Ich habe es auch geschafft, aus dem Komma getrennt in Excel zu überführen, damit ich es nach meinen Wünschen bearbeiten kann. Aber wie bekomme ich es wieder aus den Excelzellen in komma getrennt, damit ich es wieder zurück in gpx konvertieren kann? oder ist das gar nicht erforderlich, ich meine, kann ich einfach das excel mit den zellen zum rückkonvertieren verwenden? danke schon mal.....

  • Mit Excel arbeite ich so gut wie gar nicht (verwende hauptsächlich OpenOffice oder den PlanMaker); da kennst sich jede Sekretärin/ Bürokauffrau zehnmal besser aus als ich.
    Wenn Du die Datei als csv geöffnet und bearbeitest hast, brauchst Du doch eigentlich nur auf "Speichern" bzw. "Speichern unter.." gehen. Als Ausgabeformat halt bei csv bleiben (mir persönlich sind allerdings als Trennzeichen die Tabstopps sympathischer als Kommas- schaut im normalen Texteditor übersichtlicher aus).


    Für die Umwandlung csv -> gpx kannst Du es entweder nochmal mit Babel probieren, oder Du verwendest wieder den GPSVisualizer (bei Output format "GPX" statt "Plain text" auswählen).


    Übrigens hätten wir uns die Konvertierung gpx -> csv wahrscheinlich sparen können. Mit Excel müsste sich die GPX-Datei eigentlich auch direkt öffnen lassen.