KML Dateien als POI

  • Hallo.


    Ich habe vor kurzem das nüvi 1390 geschenkt bekommen und wollte meine Sammlung von POI's (KML) aus Google Earth umwandeln und auf dem nüvi speichern. Leider finde ich kein Programm, mit dem ICH das hinbekomme. Ich habe es mit Tyre probiert - ohne Erfolg. Dann habe ich nach langem googeln GPS Babel gefunden. Hier kann ich meine KML Datei in eine .gpi Datei umwandeln. Wenn ich diese dann in den POI Ordner auf meinem Garmin kopiere, finde ich die POI's nicht im nüvi. Außerdem habe ich ein schönes Bild, was ich gern für die POI's verwenden möchte. Hier habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich dies verwenden kann.


    Gibt es eine Anleitung (verständlich auch für Frauen) oder kann hier mir jemand helfen?


    Lieben Gruß


    Conni

  • Mit GPSBabel kannst Du auch die kml nach gpx konvertieren.


    Diese gpx und Dein Bild mit gleichem Namen wie die gpx und als bmp ins gleiche Verzeichnis kopieren.


    Wie groß ist denn das Bild? Sollte nicht viel größer als üblich Icons sein.


    Dann mit dem POILoader von Garmin die gpx übertragen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mit GPS Babel eine .gpx Datei erstellt und habe das Bild, welches 2 kb groß ist genauso benannt. Muß ich nun die beiden Dateien nun in den GPX Ordner oder in den POI Ordner kopieren?

  • Ok und Danke. Das hat funktioniert. Leider sind sie nicht unter POI sondern einmal unter Favoriten und Extras abgespeichert. Auch kann ich kein Bild sehen. Und wie stelle ich einen Hinweiston ein, wenn ich z.B. 1000m von einem Objekt entfernt bin?

  • Unter Extras erschein nur Benutzer-POIs und wenn ich da drauf gehe, werden mir sofort alle POIs angezeigt. Hier erscheint nicht vorab zur Auswahl der Name meiner POI Sammlung. Ein Bild ist auch dort nicht zu sehen.


    Außerdem werden die POIs nicht auf der Karte angezeigt. Einer meiner POIs ist in meinem Ort - und wenn ich auf die Kartenansicht gehe, wird mir dieses nicht angezeigt...


    Name:


    MeinePOI.gpx
    MeinePOI.bmp

  • Zitat von "conni82"

    Außerdem werden die POIs nicht auf der Karte angezeigt. Einer meiner POIs ist in meinem Ort - und wenn ich auf die Kartenansicht gehe, wird mir dieses nicht angezeigt...


    POIs werden auf der Karte erst angezeigt, wenn man ziemlich weit reinzoom, 120m oder 80 m.

  • Zitat von "conni82"

    Unter Extras erschein nur Benutzer-POIs und wenn ich da drauf gehe, werden mir sofort alle POIs angezeigt. Hier erscheint nicht vorab zur Auswahl der Name meiner POI Sammlung. Ein Bild ist auch dort nicht zu sehen.


    Klar, eigene POIS sind nur unter Extras, Benutzer-POIs.
    Wenn dann gleich alle POIs angezeigt werden kann sein, dass das Gerät keine Kategorien unterstützt. Müsste man mal eine weitere Datei draufladen um das aus zu probieren.

  • Hallo


    Ich habe ein wenig probiert und es auch hinbekommen. Laut einiger Aussagen in diversen Foren ist eine CSV Datei besser. Jetzt habe ich nur ein Problem - ich benötige ein Programm, mit welchem ich meine KML Datei in eine für Garmin lesbare CSV Datei umwandeln kann. Wichtig hierbei ist, dass es ein deutschsprachiges Programm sein sollte, da sonst die Umlaute als "Kauderwelsch" angezeigt werden. Ich habe es schon mit PoiEdit2007, Extra POI Editor probiert... Große Hoffnungen hatte ich bei GPS-Babel - leider finde ich hier keinen passenden EIntrag zum konvertieren in eine CSV Datei für Garmin...


    Wer kann mir helfen?


    Gruß


    Conni