Garmin GPSmap 62s lässt mich im Wald stehen...

  • Hab mir ein Garmin GPSmap 62s zugelegt und das erste mal ne wirklich kleine Route (ging ca. ne Dreiviertelstunde über ungefähr 50km) mit BaseCamp (Mac Version) erstellt und diese auf das GPS Gerät geschoben.


    Dann hab ich die Tour gestartet und war zu Anfang auch echt begeistert. Nur als das Teil dann Anfing mich über Feldwege zu schicken (gut das hätte ich vielleicht beim Planen bemerken sollen und da hätte ich das noch ändern können - kann also das GPS Gerät nix für) hab ich mich schon arg gewundert. Als das Ding dann aber mitten in der Pampa meinte, ich sei am Ziel (etwas in der Hälfte der Strecke) war ich ein wenig sauer. Hab dann am Gerät direkt das Zeil eingegeben und bin da auf geradem Weg hin.


    Wie gesagt wars ein Test, aber ein wenig enttäuscht hat mich das schon. Hab dann Daheim mir die Route wieder am Basecamp angesehen und siehe da, da war die Route wieder vollständig zu sehen...


    Kann mir einer sagen woran das lag und wie ich das beheben kann? Denn so ist das ganze Gerät ja total unbrauchbar :-(

  • Zitat von "wiseguy"

    als das Teil dann Anfing mich über Feldwege zu schicken

    War sowohl bei der Planung mit BaseCamp wie auch beim Abfahren mit dem Gerät das richtige "Fahrzeug" eingestellt?


    Zitat von "wiseguy"

    Als das Ding dann aber mitten in der Pampa meinte, ich sei am Ziel (etwas in der Hälfte der Strecke)

    Kommt auf die Stecke drauf an: Wie kurvig sie ist, wie oft man abbiegen muss, wie viele Strassen von der Seite her einmünden, wie sie geplant wurde usw..
    Vielleicht wurde die maximale Anzahl an Routenpunkten überschritten und die Route bei der Übertragung gekürzt bzw. mittendrin abgeschnitten. Unter Umständen könnte das auch schon bei einer Strecke von 50 km der Fall sein; dazu müsste man sich aber erst mal die Datei näher anschauen.

    Zitat von "wiseguy"

    Hab dann Daheim mir die Route wieder am Basecamp angesehen und siehe da, da war die Route wieder vollständig zu sehen..

    War die Route in BaseCamp gespeichert, oder hast Du sie vom GPS wieder zurückgeladen? Dann müsste sie aber auch vollständig auf dem Gerät sein.


    Dass es auch an der verwendeten Karte liegen könnte, hat Mike ja schon erwähnt.

  • Wenn es eine OSM-Karte war, ist das Problem nicht verwunderlich.


    Da OSM, jede Menge Wege, Radwege etc. drin hat, erzeugen OSM-Karte viele, oft unnötige Abbiegehinweise. Aber die Anzahl der Abbiegehinweise ist begrenzt, je nach Gerät liegen die bei rund 250. Und mit OSM-Karten kann das schnell überschritten sein.


    Das Ergebnis ist dann wie beschreiben: nach dem letzten möglichen Abbiegehinweis gibt es nur noch Luftlinie.


    Lösung: Route in mehrere Abschnitte aufteilen.

  • Zitat

    Welche Karte wurde denn verwendet?


    Auf dem Gerät (GPSmap 62s) hab ich diese Karte installiert.
    In BaseCamp (Mac) hab ich die Standard Karte, die dort mitgeliefert wurde (da ist fast keine Straße drauf) bzw. wenn ich das Naiv angeschlossen habe, sehe ich die gleiche Karte, die auch auf dem Naiv ist.


    Zitat

    War sowohl bei der Planung mit BaseCamp wie auch beim Abfahren mit dem Gerät das richtige "Fahrzeug" eingestellt?


    In BaseCamp ist in "Einstellungen"->"Routing" ist "Motorrad" eingestellt.
    Im Gerät ist eine eigene Profilmodifikation auf Basis der voreingestellten Einstellung "Fahrzeug". Ich meine aber, die Routen-Einstellungen da nicht angefasst zu haben. Jedenfalls sehe ich diese jetzt beim heraussuchen zum ersten Mal.
    Eingestellt ist also:
    Activity=Direct Routing
    Calculation Method=Minimize Time
    Auf Str. zeigen=Ja
    Off Route Recalculation=Automatisch
    Wenn ich auf Vermeidungen gehe, sehe ich noch den Schriftzug "Zu vermeidende Elemente wählen", dabei scheint das Gerät aber abzustürzen (so als wenn die Batterie leer würde). Aber die Batterie ist voll (wird jedenfalls so angezeigt)


    Zitat

    dazu müsste man sich aber erst mal die Datei näher anschauen.


    Die Route hab ich so nicht mehr. Da hatte ich einfach nur zwei Punkte ca. 25km gesetzt und einen davon als Startpunkt und den anderen als Zielpunkt ausgewählt. Dann hatte ich die Route berechnen lassen. Das selbe hab ich für die Rückrichtung gemacht, wo er mich gleich ein bisschen anders geführt hatte. Die beiden Routen hab ich dann aufs Gerät geschoben und in der Hälfte der Strecke der ersten Route hat sie auf dem Feld geendet...


    Das Problem, dass ich die Route nicht vollständig ins Gerät bekomme, hab ich aber auch mit dieser: http://www.bikerszene.de/toure…ueringen_2-2333568-1.html