Habe Problem mit entpackten OSM Karten

  • Hallo, erst mal allen die mir hier helfen wollen ein schönes Neues Jahr.
    Ich habe mir für meinen Legend HcX die OSM Karten geladen.
    Die Datei gmapsupp.img.gz habe ich entpackt zur Datei gmapsupp.img und in den Legend geladen (SD Karte). Es funktioniert auch prächtig.
    Leider sind die OSM Karten (genau wie die sündhaft teueren TOPO) nicht routingfähig, sodaß ich mir die Tracks vorher auf dem PC zusammenstellen will. ich habe mir dazu vom gleichen "Lieferanten" die dateien Deutschland.gz, EU.gz und World.gz geladen. In der Hoffung darin die einzelnen Image Kacheln zur Installation mit MapsourceToolkit zu finden habe ich sie entpackt (hatte ich schon mit einem älteren Download gemacht und auch in Mapsource installiert)
    Entpacken klappte auch, aber es kamen jeweils nur eine Datei Deutschland, EU und World ohne jegliche Dateiendung heraus.
    Frage: sind das nun die Dateien für den PC, wenn ja wie oder womit kann ich sie verarbeiten, bzw. was kann man mit diesen Dateien machen?
    Danke

  • Hallo,


    um deine Frage brauche ich noch mehr Infos, wo sind die Karten her?


    Hier findest du eine kostenlose routingfähige Europakarte für dein GPS: http://emexes.powweb.com/osm/


    Gruß

  • Hallo
    Karten von Deinem Link hatte ich schon probiert (4 x geladen)
    Die beiden ZIP Karten für Germany kann ich nicht öffnen (Fehlermeldung: Der ZIP komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt (wie gesagt-schon 4x probiert) und das TGZ File kann ich nicht laden, nach dem anklicken geht die Datei sofort auf.
    Darum hatte ich nach anderen Downloadmöglichkeiten gesucht und hatte diesen gefunden.
    Ich habe die Deutschlandkarte (und EU und WORLD) von diesem Link ( http://osm.ammit.de) geladen:"Deutschlandkarte für den Einsatz mit QLandkarte oder Mapsource"
    Nach dem Entpacken der Deutschland.gz kommt also nur eine Datei mit Namen Deutschland raus. Ich benötige also die Karte für Mapsource um Tracks zu planen.
    Wie schon gefragt: Wie / womit verarbeite ich diese Karte(n)
    Gruß
    Opafred


    Ohh - habe eben mal versuchsweise die Denmark Datei geladen, und konnte sie zur "gmapsupp.img" entpacken, also die Datei die ich für das Gerät benötige-leider halte ich mich aber überwiegend im good old Germany auf. Die zweite datei konnte ich auch öffnen, es sind jede menge xxx.mpü Dateien darin. Diese muß ich dann wahrscheinlich mit der 3. Datei, dem Installer, in Mapsource installieren. Da Denmark funktioniert, sind scheinbar die Germany Karten defekt.


    Wenn natürlich die Karten für Deutschland funktionieren würden (da sie ja routingfähig sein sollen, wäre das natürlich super. Gibt es noch eine andere Downloadstelle?

  • Hallo,



    dann wollen wir mal!


    Zitat

    Die beiden ZIP Karten für Germany kann ich nicht öffnen (Fehlermeldung: Der ZIP komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt (wie gesagt-schon 4x probiert).


    Ja das Problem ist bekannt, siehe hier drunter, so steht es auf der Webseite, benutze einen guten Downloadmanager, dann ist das Problem weg. Lade dir also mit einem Downloadmanger, die Germany MapSource installer Datei herunter, damit kannst du die Karte direkt ohne Aufwand in Mapsource einfügen.


    "Problems with downloading large files have been reported. It seems that server breaks up connection. Please use a program able to restart the download after the connection is broken. "


    Zitat

    und das TGZ File kann ich nicht laden, nach dem anklicken geht die Datei sofort auf.


    Ganz einfach, rechte Maustaste auf den Link und "Ziel Speichern unter" auswählen, so speicherst du die Datei auf deinem PC.
    So, haben wir schon das zweite Problem gelöst :wink: !


    Zitat

    Ich habe die Deutschlandkarte (und EU und WORLD) von diesem Link ( http://osm.ammit.de) geladen:"Deutschlandkarte für den Einsatz mit QLandkarte oder Mapsource"
    Nach dem Entpacken der Deutschland.gz kommt also nur eine Datei mit Namen Deutschland raus.


    Ich habe mal die Datei testweise runtergeladen, bei mir funktioniert es ohne Probleme.


    Mach es mal so. Lade dir als Endpacker mal WinRar herunter und installiere diesen auf deinem PC. Jetzt lädst du dir die deutschland.tgz ("Deutschlandkarte für den Einsatz mit QLandkarte oder Mapsource") auf deinen PC und öffnest das Archiv mit WinRar. Jetzt nur noch in einen beliebigen Ordner entpacken. So sollte es aussehen!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gafgsdfgt9lv.jpg]


    Die Karte bindest du nach dem Entpacken nach dieser Anleitung in Mapsource ein.


    http://www.gps-forum.net/einbi…en-in-mapsource-t731.html


    Probieren geht über studieren :D !


    Viel Spaß beim Tüfteln.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Opafred,


    ich kann deine Probleme hier nicht nachvollziehen. Habe mal die Mapsourceinstallerversion unter http://emexes.powweb.com/osm/OSM-Germany-2008-10-03.exe downgeloadet. Ging recht schnell und fehlerfrei. Dann den File ausgeführt, das wars, die Karte ist wunderbar in Mapsource installiert. Keine Fehler oder so.


    Dann habe ich noch von deinem Link http://osm.ammit.de die Deutschlandkarte downgeloadet. Das dauerte, ging aber auch fehlerfrei. Die Datei ist doppelt gepackt, Deutschland.tgz entpackt wird Deutschland.tar dieses entpackt werden 180 *.img Files und ein *.tdb Files. Diese muss man mit dem Mapsettool oder mit ezMS in Mapsource einbinden. Das geht auch wie es soll.


    Ich denke du hast Probleme mit deiner Internetverbindung oder dem Browser, sonst müsste das doch auch bei dir gehen Versuch den Download mal mit dem Firefox.



    Grüße


    Juergenss

  • Dank Eurer Hilfe sind meine Probleme gelöst.
    Der erste entscheidende Tipp war der mit dem Downloadmanager. Ich dachte bisher, wozu brauche ich bei DSL 16000 einen Manager, doch er hat die Ladezeit von 1Std 34 Min auf sage und schreibe 9 Minuten verkürzt, und die Dateien waren entpackbar.
    Der zweite wichtige Tipp kam von Juergenss und bestand aus einem Satz:"Die Dateien sind doppelt gepackt". Bei mir stand ja nach dem ersten entpacken nur der Dateiname ohne Endung. Wer sollte da ahnen daß das noch ein RAR Archiv war. Ich habe dann die Endung *rar angehängt - und schon konnte ich die Kacheln entpacken.
    Leider ist die routingfähige gmapsupp.img nicht so detailreich wie meine erste Karte (zumindest hier in meinem kleinen 5000 Seelen Ort), aber zur PKW Navigation habe ich ja ein anderes Gerät und der Bildschirm ist ja auch etwas klein dafür - aber ich wollte halt mal die Möglichkeit testen und nun bin ich zufrieden und schlauer.
    Also vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe.
    Ich hatte heute übrigens meinen ersten (Miß)erfolg mit Geocaching. Ich kam (lt. Gerät) bis auf 6 mtr. an das Versteck heran, doch leider stand ich da vor einem umzäunten Grundstück mit verschlossenem Tor. Mal sehen wie sich das im Sommer weiterentwickelt.

  • Zitat

    Der zweite wichtige Tipp kam von Juergenss und bestand aus einem Satz:"Die Dateien sind doppelt gepackt". Bei mir stand ja nach dem ersten entpacken nur der Dateiname ohne Endung. Wer sollte da ahnen daß das noch ein RAR Archiv war. Ich habe dann die Endung *rar angehängt - und schon konnte ich die Kacheln entpacken.


    Dein Problem ist, das bei dir in Windows die Dateiendungen nicht angezeigt werden. Das ist sehr wichtig wenn man viel mit solchen Sachen tüftelt.


    Aktivieren kannst du die Dateiendungen, wenn du dir XP Antispy herunterlädst und den Punkt "Bekannte Dateiendungen ebenfalls anzeigen" aktivierst.


    [Blockierte Grafik: http://www.neuste-info.de/News/xp_Anitspy/xp-AntiSpy_397-b3_002.jpg]


    Gruß

  • Zitat

    Ich kann deine Probleme hier nicht nachvollziehen. Habe mal die Mapsourceinstallerversion unter http://emexes.powweb.com/osm/OSM-Germany-2008-10-03.exe downgeloadet. Ging recht schnell und fehlerfrei. Dann den File ausgeführt, das wars, die Karte ist wunderbar in Mapsource installiert. Keine Fehler oder so.



    Hallo Juergess,
    habe dies nun auch schon mehrfach probiert und bekomme immer eine Fehlermeldung, zudem lädt er mir nur 127MB, statt der angegebenen 140 runter. (Fehlermeldung "obtain a corrupt file").
    Kannst Du das Problem, und wie man diesem Abhilfe schaffen kann. An einem Download-Limit liegt es nicht, die anderen Dateien auf der Seite kann ich problemlos laden.
    Viele Grüße,
    Schmudden

  • Hallo garmin-Admin
    Betr. Anzeige der Dateiendungen:
    An der Einstellung liegt es nicht, bei mir wird alles (Endungen, versteckte Dteien usw.) angezeigt. Ich arbeite auch mit mehreren alternativen Dateimanagern. Die entpackte Datei aus dem Download von osm.ammit.de wird definitiv ohne Dateiendung bei mir entpackt (in allen mir zur Verfüguing stehenden Dateimanagern). Die gepackte Datei bei osm.ammit.de hat ja auch die Endung *.gz und nicht *.tgz. Wie auch immer, durch das umbenennen (Dank Eurer Tips) hat es ja geklappt.
    Gruß
    Opafred

  • Zitat von "Schmudden"


    Hallo Juergess,
    habe dies nun auch schon mehrfach probiert und bekomme immer eine Fehlermeldung, zudem lädt er mir nur 127MB, statt der angegebenen 140 runter. (Fehlermeldung "obtain a corrupt file").
    Kannst Du das Problem, und wie man diesem Abhilfe schaffen kann. An einem Download-Limit liegt es nicht, die anderen Dateien auf der Seite kann ich problemlos laden.


    Komisch, ich habe da garnichts anderes gemacht als den File in Firefox angeklickt. Der kam dann so mit 60 Kb/sec und nach einiger Zeit war er auf dem PC. Es könnte noch an den Sicherheitseinstellungen liegen, Windows Vista ist ja ziemlich paranoid und checked mit dem Defender exe-Files noch während des Downloads. Da kann es dann zum Timeout kommen, wenn das nicht schnell genug geht. Und wenn es nicht Vista ist, kann dasselbe das installierte Virenschutzprogramm machen. Wenn man die dafür erstmal alle abschaltet, kann man sicher sein, dass es daran nicht liegt. Sonst einfach mal morgens früh um 6 probieren, da sind Server meist weniger überlastet.


    Gruß


    Juergenss


    opafred
    P.S. Dass in einer gepackten Datei die Dateiendung nach dem Download verschwindet, kann ich nicht glauben, dass muss während des ersten Entpacken durch das dabei benutzte Programm geschehen sein.

  • Zitat von "juergenss"


    Komisch, ich habe da garnichts anderes gemacht als den File in Firefox angeklickt. Der kam dann so mit 60 Kb/sec und nach einiger Zeit war er auf dem PC. Es könnte noch an den Sicherheitseinstellungen liegen, Windows Vista ist ja ziemlich paranoid und checked mit dem Defender exe-Files noch während des Downloads. Da kann es dann zum Timeout kommen, wenn das nicht schnell genug geht. Und wenn es nicht Vista ist, kann dasselbe das installierte Virenschutzprogramm machen. Wenn man die dafür erstmal alle abschaltet, kann man sicher sein, dass es daran nicht liegt. Sonst einfach mal morgens früh um 6 probieren, da sind Server meist weniger überlastet.


    Gruß


    Juergenss


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Download sowohl über Firefox als auch über den Internet Explorer probiert, Betriebssystem ist XP und Virenschutz AntiVir. Ich probiers momentan auch wieder. Ich wollte nur sicher gehen, ob ich am Programm selber was falsch gemacht habe. Aber mehr wie die .exe ausführen sollte ja nicht dran sein.
    Viele Grüße,
    Schmudden

  • Hallo Juergenss
    Ich habe mit 2 versch. Packertn entpackt. Du siehst auf dem Screenshot das aus der EU.gz immer eine Datei EU -ohne endung entpackt wird.
    [Blockierte Grafik: http://fred-reimer.de/zip-eu-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fred-reimer.de/zip-eu-2.jpg]


    Also keine Hinweise das es eine doppelt gepackte Datei ist.
    Gruß
    Opafred


    Nachtrag:
    Man glaubt es ja nicht, wenn man es nicht gesehen hat.
    Da hier im Forum immer von einer *tgz und nicht von einer *gz Datei gesprochen wird, habe ich einfach mal die Datei die als EU.gz zum Download angeboten wird nach dem Download in EU.tgz umgenannt und dann den Entpacker gestartet -
    und jetzt wird die entpackte Datei plötzlich auch als *rar datei angezeigt und entpackt!
    [Blockierte Grafik: http://fred-reimer.de/zip-eu-3.jpg]
    Warum zum Teufel hat man die Datei denn nicht gleich mit der Endung *tgz zum Download angeboten, das hätte mir (und Euch) viel Schreiberei erspart. Aber so ist man auch wieder ein Stück schlauer geworden.