gmapsupp und TYP-Files

  • Ich arbeite mich in das Konvertieren von OSM-Daten in gmapsupp.img mit Hilfe von mkgmap ein.
    Ein Stolperstein sind für mich immer noch die TYP-Files, die ich bei der Konvertierung angeben kann.


    Sie enthalten Bitmaps für die in den Styles definierten Elemente. Ich kann also die von Garmin voreingestellten Bitmaps damit überschreiben.


    Da die gmapsupp.img auch nur ein Plattenimage ist, vermute ich, dass dort das TYP-File (wenn es bei der Konvertierung angegeben wurde) einfach mit hineinkopiert wird.
    Den gleichen Effekt müsste es haben, wenn ich das TYP-File einfach zusätzlich zum gmapsupp auf die Karte kopiere.


    Das würde aber bedeuten, ich kann die Karte ohne TYP-File in ein gmapsupp.img konvertieren und brauche nur die TYP-Files (mit gleicher FamilyID wie beim Konvertieren angegeben) auszutauschen um unterschiedliche Kartendarstellungen zu erhalten.


    Richtig?

  • Mehr oder weniger. Du musst halt für die Typdatei Datenblöcke freihalten. Wenn die Datei für den bestehenden Platz zu fett ist, musst Du die gmapsupp Datei auseinander dröseln und neu zusammensetzen.


    Die Details, um eine gmapsupp Datei zu erstellen, findest Du z.B. im Source Code von QLandkarte GT in der Datei CGarminExport.cpp

  • Der Platz scheint nicht das Problem zu sein. Mein Garmin Oregon akzeptiert eine 8GB Micro-SD-Card. Aber es gibt wohl ein Limit, dass eine Karte nicht größer als 2GB sein darf.


    Wie gesagt, ich habe schon mehrere Karten erstellt. Meine Frage ist nur, ob ein Austausch des TYP-Files mit gleicher FamilyID ausreicht (bei unverändertem gmapsupp.img derselben FamilyID) um eine Veränderung der Darstellung zu bekommen.


    Das würde heißten, dass das TYP-File immer erst zur Laufzeit eingelesen wird und nicht schon während des Konvertierens der OSM-Daten "einkompiliert" wird.

  • Zitat von "huel"

    Der Platz scheint nicht das Problem zu sein. Mein Garmin Oregon akzeptiert eine 8GB Micro-SD-Card. Aber es gibt wohl ein Limit, dass eine Karte nicht größer als 2GB sein darf.


    Die gmapsupp Datei ist wie ein FAT System strukturiert. Am Anfang kommt eine Tabelle in der festgehalten wird, welche Datei wie viele Speicherblöcke innerhalb der Datei in Anspruch nimmt. D.h. so eben mal flugs was reinkopieren ist nicht immer möglich. Wenn es dumm läuft benötigt man einen weiteren Block. Theoretisch kein Problem in einem FAT System. Nur bezweifle ich, dass die Geräte Fragmentierung unterstützen. Das wäre nicht förderlich für die Performanz.


    Zitat von "huel"


    Das würde heißten, dass das TYP-File immer erst zur Laufzeit eingelesen wird und nicht schon während des Konvertierens der OSM-Daten "einkompiliert" wird.


    Die Sache ist nicht unlösbar, erfordert aber genaue Kenntnis des Formates und ist keine triviale Manipulation der Datei.

  • Ich glaube, wir reden da aneinander vorbei.


    Es ging mir nie darum innerhalb eines bestehenden Image-Files, also einer gmapsupp zu arbeiten.


    Ich kann das TYP-File ja ZUSÄTZLICH zu einem gmapsupp.img auf der SD-Karte speichern.


    Also, ENTWEDER ich packe es mit in die Image-Datei ODER ich lege es neben der Image-Datei auf die SD-Karte.


    Und jetzt nochmal meine Frage. Kann ich durch ein Auswechseln der TYP-Files auf der Karte die Darstellung verändern oder muss ich jedesmal die OSM-Daten konvertieren und dabei schon das TYP-File angeben, auf die sich die Konvertierung bezieht?.

  • Zitat von "huel"


    Also, ENTWEDER ich packe es mit in die Image-Datei ODER ich lege es neben der Image-Datei auf die SD-Karte.


    Dass das geht wäre mir neu. Ich habe aber auch schon lange nicht mehr mit dem Zeug gespielt.


    Zitat von "huel"


    Und jetzt nochmal meine Frage. Kann ich durch ein Auswechseln der TYP-Files auf der Karte die Darstellung verändern oder muss ich jedesmal die OSM-Daten konvertieren und dabei schon das TYP-File angeben, auf die sich die Konvertierung bezieht?.


    Die Typ Datei bestimmt das Aussehen zum Zeitpunkt des Renderns. D.h. die anderen im gmapsupp abgespeicherten Daten sind immer gleich.

  • Und wann wird gerändert? Beim Umwandeln der OSM-Daten oder während der Kartendarstellung auf dem Garmin?


    Ich verweise auf einen anderen Thread hier im Forum


    http://www.gps-forum.net/neuei…t=allinone%20garmin%20map


    in dem mike_hd diverse Quellen auflistet, von denen man Karten herunterladen kann.
    Er gibt explizit an, welche Karten mit TYP-File kommen.


    Diese TYP-File kann ich dann, unabhängig von der Karte, die schon im gmapsupp.img vorliegt, zusätzlich auf die SD-Karte kopieren.


    Ein Umwandeln der OSM-Daten mit dem TYP-File ist sinnlos, wenn ich nicht die FamilyID des TYP-Files kenne (kann ich rausbekommen, klar).

  • hi huel,


    gehe am Besten wieder zurück auf "Anfang" - du hast ziemlich viel falsch verstanden und es macht kaum Sinn die einzelnen Verständnis-Fehler aufzulisten ;)


    OSM ist eine Datenbank mit geografischen Informationen


    aus diesen Informationen kann man Vektorkarten und/oder Rasterkarten erstellen.


    das Anzeigen einer Vektorkarte (=Objektinformationen) auf einem Bildschirm (Grafische Darstellung) nennt man Rendern.


    wenn man aus den geografischen Objektinformationen der OSM-Datenbank eine Garmin-Vektorkarte erstellt kann diese mit Hilfe eines TYP-Files in der Anzeige (=Rendern) auf dem Display beeinflusst werden.


    das TypFile muss dazu auf dem Gerät im Disk-Image (z.B. "gmapsupp.img") enthalten sein incl. der dazu nötigen Referenzen.


    hth
    Anton

  • Zitat von "huel"

    Und wann wird gerändert? Beim Umwandeln der OSM-Daten oder während der Kartendarstellung auf dem Garmin?


    Im Gerät, dann wenn die Karte angezeigt wird.


    Zitat von "huel"


    Ich verweise auf einen anderen Thread hier im Forum


    http://www.gps-forum.net/neuei…t=allinone%20garmin%20map


    in dem mike_hd diverse Quellen auflistet, von denen man Karten herunterladen kann.
    Er gibt explizit an, welche Karten mit TYP-File kommen.


    Meines Wissens handelt es sich dann um Kartensätze für Basecamp, Mapsource oder QLandkarte, die erst noch in ein gmapsupp.img umgewandelt werden müssen um auf den Geräten verwendet werden zu können.

  • Zitat

    gehe am Besten wieder zurück auf "Anfang" - du hast ziemlich viel falsch verstanden und es macht kaum Sinn die einzelnen Verständnis-Fehler aufzulisten ;)


    Das ist ja sehr nett formuliert.


    Zitat

    OSM ist eine Datenbank mit geografischen Informationen


    Ist mir klar.


    Zitat

    aus diesen Informationen kann man Vektorkarten und/oder Rasterkarten erstellen.


    Ist mir auch klar.


    Zitat

    das Anzeigen einer Vektorkarte (=Objektinformationen) auf einem Bildschirm (Grafische Darstellung) nennt man Rendern.


    Ok, Darstellung einer Vektorgrafik in Pixeln, auch klar.


    Zitat

    wenn man aus den geografischen Objektinformationen der OSM-Datenbank eine Garmin-Vektorkarte erstellt kann diese mit Hilfe eines TYP-Files in der Anzeige (=Rendern) auf dem Display beeinflusst werden.


    Moment! In dem Typ-File lege ich ja beispielsweise für einzelelne POIs (Leuchtturm ...) einzelne Bitmaps fest, die statt der voreingestellten von Garmin angezeigt werden. Richtig?


    Kein Rendern im eigentlichen Sinne, da diese Icons ja schon gepixelt vorliegen. Es findet also nur ein Mapping der Icons auf Style-Elemente statt. Auch richtig?


    Zitat

    das TypFile muss dazu auf dem Gerät im Disk-Image (z.B. "gmapsupp.img") enthalten sein incl. der dazu nötigen Referenzen.


    Was meinst Du mit "Referenzen"? Die Auflistung von Elementen in den Style-Files?


    Und leider bleibt meine Frage immer noch unbeantwortet, ob das TYP-File sich im Diskimage (von denen ich ja auch mehrere laden kann) liegen muss oder ob es ausreicht ein TYP-File NEBEN dem Disk-Image auf die SD-Karte zu laden und damit auch auszutauschen, wenn ich eine andere Kartendarstellung möchte.

  • Zitat von "huel"


    Und leider bleibt meine Frage immer noch unbeantwortet, ob das TYP-File sich im Diskimage (von denen ich ja auch mehrere laden kann) liegen muss oder ob es ausreicht ein TYP-File NEBEN dem Disk-Image auf die SD-Karte zu laden und damit auch auszutauschen, wenn ich eine andere Kartendarstellung möchte.


    Ich bilde mir ein schon geschrieben zu haben, dass es meines Wissens auf dem Gerät fester Bestandteil der Disk-Image Datei ist. Und mir ist nichts zu Ohren gekommen, dass Garmin hier was geändert hat. Aber davon wolltest Du ja nichts hören :evil:

  • Zitat

    Ich bilde mir ein schon geschrieben zu haben, dass es meines Wissens auf dem Gerät fester Bestandteil der Disk-Image Datei ist. Und mir ist nichts zu Ohren gekommen, dass Garmin hier was geändert hat. Aber davon wolltest Du ja nichts hören :evil:


    Oh, entschuldige, dann habe ich Dich falsch verstanden. Deine Antwort


    Zitat

    Dass das geht wäre mir neu. Ich habe aber auch schon lange nicht mehr mit dem Zeug gespielt.


    habe ich so gelesen, als dass Du Dir nicht sicher seist, ob es geht.


    Anyway... ich werde es selber ausprobieren und berichte von meinen Erfahrungen. Ich habe nur an anderer Stelle gelesen, dass das TYP-File unabhängig von gmapsupp.img geladen und verändert werden kann (wenn die FamilyID) übereinstimmt.


    Offensichtlich sind die Erfahrungen hier nicht einheitlich.

  • macnetz


    Jetzt hätte ich eigentlich ja doch gerne gewusst, was das Viele sein soll, das ich nicht richtig verstanden habe.


    Leider schweigst Du nach meiner letzten Antwort auf Dein Posting.



    Ich lerne gerne dazu, und wenn es mir die zukünftige Arbeit sogar erleichtert bin ich Dir einmal mehr dankbar für jede Hilfe.

  • Ah... hier habe ich es wiedergefunden, die Stelle auf die ich mich mit den TYP-Files bezog:


    Zitat

    Ganz einfach: Die Style- Files sind Konfigurationsdateien für die Umwandlung von OSM in Garmin- Dateien. Das Typfile ist eine Darstellungsvorschrift, die erst im GPS- Gerät zusätzlich zu den Kartendaten gelesen wird und ist austauschbar, ohne daß man die Garminkarten neu erstellen muß. Ich habe die Typfiles mit bei den Karten dabei, damit gleich alles beeinander ist und direkt so genutzt werden kann (Datei runterladen, aufs GPS und glücklich sein). Wer es nicht mag, der kann das Typfile ja selbst wegwerfen und austauschen.


    Computerteddy 08:49, 15 June 2012 (BST)


    Also, das Garmin liest offensichtlich ALLES, was auf der SD-Karte ist, egal ob im Image-File oder außerhalb.

  • Man könnte die Ausführungen von Computerteddy aber auch anders interpretieren:
    Er schreibt nur was von Garmin-Dateien bzw. Garminkarten. Von der gmapsupp.img ist überhaupt nie die Rede.
    Natürlich muss man nicht sämtliche Detailkacheln, Index-Dateien und die Übersichtskarte neu erstellen, wenn man nur das Typfile auswechseln oder ändern will.
    "Aufs GPS" kann auch heissen: Mit MapSource, Sendmap, MapInstall oder QLandkarte GT auf das Gerät laden und erst dabei die gmapsupp.img erzeugen.


    An anderer Stelle schreibt Teddy nämlich wieder:

    Zitat

    Nutzung von TYP-Files


    TYP-Files können mittels sendmap in eine gmapsupp.img eingepackt werden, damit das neue Design auf dem GPS-Gerät genutzt werden kann. Unter Linux kann man QLandkarteGT nutzen um Typ-Files mit den Karten zusammen in die gmapsupp.img zu packen Das typ-File muß einfach in das Verzeichnis mit den Kartenkacheln kopiert werden.

    Das war bislang auch mein Wissensstand.



    Zitat von "huel"

    Anyway... ich werde es selber ausprobieren und berichte von meinen Erfahrungen.

    Mach das bitte- würde mich jetzt auch brennend interessieren, ob das wirklich so einfach geht, ohne erst die gmapsupp.img aufdröseln zu müssen. (Ehrlich gesagt: Ich kann`s mir auch nicht vorstellen)
    So richtig wissen tut es hier anscheinend niemand. Darum würde ich Dir gerne einen Spruch meines ehemaligen Chefs ans Herz legen:

    Zitat

    Probierst Du`s nicht - weisst Du`s nicht!

  • Zitat von "schuasdamichi"


    So richtig wissen tut es hier anscheinend niemand. Darum würde ich Dir gerne einen Spruch meines ehemaligen Chefs ans Herz legen:


    Also wenn wir hier schon beim Phrasendreschern sind dann bitte "Versuch macht kluch"


    Ich kann es mir ja auch nicht vorstellen. Das Typfile auszutauschen oder zu manipulieren liegt nicht im Beuteschema von Garmin. Aber ich kann mich auch irren. Ehrlich gesagt bin ich inzwischen über den Sch... hinaus. Ich mach nur noch Raster und bin froh wenn ich mich mit dem Garmin Vektorkram nicht mehr im Detail befassen muss :)

  • Als ich seinerzeit die ersten TYP-Files ausprobierte (laaaange vor OSM), hatte ich verschiedene Kacheln verschiedener Karten und ein selbst gestaltetes TYP-File mit sendMap auf's VistaC übertragen, gmapsupp's konnte man damals nicht erzeugen und auf das Gerät kopieren.


    Dieses TYP-File wurde dann auf alle Kacheln angewandt.


    Damals dachte ich noch, dass diese Daten einfach auf das Gerät kopiert wurden und wunderte mich, dass das TYP-File alle Kacheln betrifft.


    Zurückblickend ist festzustellen, dass dabei im Gerät auch nur eine gmapsupp.img erzeugt wurde, mit eigener FID welche dann wohl auch das TYP-File bekam. Anders hätte die Darstellung nicht funktionieren können.


    Ergo wird wohl das TYP-File Bestandteil der gmapsupp.img sein müssen.
    Nicht umsonst kann man mit dem gmaptool das TYP-File austauschen, gibt glaube ich, noch ein anderes Tool.


    Aber ausprobiert hat man das ja recht fix.

  • Hallo Oliver,


    die Interpretation der Textstelle von Computerteddy durch huel ist falsch.
    Michael hat schon darauf hingewiesen.


    Wenn man die Vektordaten der OSM-Datenbank in eine Garmin-Karte konvertiert kann man ein Typ-File verwenden. Dieses muss dann in der PC/Mac-Installation als Datei vorliegen und in der Disk-Image-Version für das Garmin-GPSR in der "gmapsupp.img" enthalten sein.


    Ein einfaches Dazulegen eines Typ-Files genügt nicht.


    Grüsse
    Anton