Garmin 62s Tagesstreckenzähler zeigt zu viel an

  • Der Tagesstreckenzähler bei meinem Garmin 62s zeigt zu viel an. Die Firmware ist 3.9.
    Ich hab im Menü Reisecomputer alle Daten auf Null gesetzt. Bei der anschließenden Tour bin ich 54 km gefahren. Der Tagesstreckenzähler zeigte am Ende 156 km an.


    Dies ist nicht das erste Mal dass er zu viel anzeigte.


    Jetzt bin ich allmächlich sauer. Die Aufstiegsmeter werden falsch addiert und jetzt auch noch der Tagesstreckenzähler.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Klaus

  • hallo,
    hab gestern im Garmin-Forum gelesen, dass man beim Start mit dem Zurücksetzen des Tagesstreckenzählers warten muß, bis sich das Navi voll auf die Satelliten am Start-Ort eingependelt hat. Erst dann den Zähler auf Null stellen. Hab das heute mit der FW 4.2 ausprobiert:
    Bin 10 km in eine Richtung mit ausgeschaltetem GPS gefahren. Hab dann das 62s eingeschaltet und den Tagesstreckenzähler auf Null gestellt. Kurz darauf wurden die 10 km angezeigt, bei denen das 62s ausgeschaltet war.
    Hab dann vor der Rückfahrt, nachdem sich das 62s auf die Satelliten eingependelt hatte, den Tagesstreckenzähler auf Null gestellt und bin wieder zurückgefahren. Tagesstreckenzähler und Tacho haben nun bis auf 200m übereingestimmt.

  • Naja, das ist ein normaler Effekt.


    Wenn man Das Gerät ausschaltet und wo anders hinfährt und dann einschaltet, ist das Gerät von der Position her am ursprünglichen Ort.


    Beim Einschalten hat es noch keinen Satellitenfix, aber die Trackaufzeichnung läuft schon.
    Dann kommt der Fix und Postion springt an die richtige Stelle und dieser Sprung wird natürlich mit aufgezeichnet.

  • Moin moin,
    an diesem Problem habe ich anfangs auch geknabbert.
    Wenn Du im Stillstand mäßigen oder schlechten Empfang hast dann "wandert es ganz schön vor sich hin" und legt zum Teil enorme Strecken zurück. "Verlässliche" Daten bekommst Du nur mit guten Empfang. Ist eigentlich logisch.
    Ich habe das Teil mal auf dem Schreibtisch im Büro laufen lassen, mieser Empfang, dann hat es zum Teil um die 150 km am Tag zurückgelegt ohne bewegt worden zu sein.
    Das Gleiche mal auf dem Gartentisch probiert bei gutem Empfang (Genauigkeit 3-5m), da bleib es auch laut Software an "Ort und Stelle".
    Bei längeren Pausen oder längerem schlechten Empfang werden so ziemlich alle Geräte Probleme haben.
    Gruß
    Stephan