Openmtbmap, Topo Österreich ist nicht identisch

  • Ich hoffe das Thema passt in die Ruprik.
    Und zwar handelt es sich um eine Wanderroute (Myra Wasserfälle) die ich in openmtbmap angelegt habe.Jetzt wollte ich aber die fertig geplante Route aber mit Topo Österreich anschauen dabei viel mir auf das die Wanderroute nicht 100% identisch ist mit der von openmtbmap.
    Zb. bei der Wanderroute auf der Openmtbmap ist eine Abzweigung schon früher (ich schätze so um die 50 m) als auf der Topo Österreich. Warum ist das so, müßte doch identisch sein, oder ?

  • Nein, natürlich nicht, die Topo Österreich ist ja aus amtlichen Kartendaten erstellt.
    OSM-Karten bestehen hingegen meist aus selbst aufgenommenen Tracks bzw. sind anhand von Luftbildern nachgezeichnet.


    Da kann es schon zu solchen Abweichungen kommen.

  • Hallo,


    vermutlich ist die Online-Karte falsch reprojeziert worden. Gerade die K&K-Kartografie hat einige Fallstricke ;)


    d.h.
    sowohl die Rasterkarte des BEV wie auch die Vektorkarte aus dem OSM-Datenbestand sind korrekt und Lagerichtig.
    Nur das MashUp ist falsch.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    danke für die Info.
    Ich habe schon vermutet, dass in meinem Beispiel eher die OSM-Karte stimmt.
    Dass es bei den BEV-Karten aber Unterschiede zwischen der Online- und der DVD-Version bezüglich der Referenzierung gibt, wusste ich noch nicht. Auch meine Kompass-AT (AMAP habe ich leider keine) stimmt besser mit der openmtbmap überein.


    Werde mal in Zukunft ein Bisschen aufpassen, ob die Onlinekarte für ganz Österreich "verzogen" ist oder nur in der Wiener Ecke bzw. zu den Rändern hin.


    Apropos Kompass-Karten:
    Ob jetzt ein markanter Punkt oder eine Abzweigung 50 Meter weiter vorne oder hinten eingezeichnet ist, wäre für mich in den meisten Fällen nicht so tragisch.
    Bei den Kompass-Karten (die mir ansonsten von der Darstellung eigentlich recht gut gefallen würden) stimmt aber teilweise die "Chronologie" nicht: Eine Abzweigung ist z.B. vor einer Hütte eingezeichnet, in Wirklichkeit liegt sie aber dahinter.
    Das stört mich dann schon eher.

  • Stimmt - richtig sind eigentlich alle.
    Hab jetzt zusätzlich auch noch den "NÖ-Atlas" bemüht.


    Bei mir kommt nur die WMS-Karte nicht lagerichtig an.
    Kann ich da selber irgendwie in das "MashUp" korrigierend eingreifen, oder muss ich das so hinnehmen (und dann doch lieber die Kompass-Karte von der DVD verwenden?).
    So oft werde ich die Online-Karte wahrscheinlich nicht brauchen, als dass es sich rentieren würde.


    Wenn, dann geht das wahrscheinlich nur, indem ich an der XML-Datei rumschraube - oder ist das vergebliche Liebesmüh?