GPS Logger für lange Trakking Tour

  • Hallo GPS Kommune,


    ich bin ein absoluter GPS-Neuling und hab eine 12-tägige Trekking-Tour im Himalaya vor (ohne Zugang zu Strom) und möchte einen GPS Logger für die Route und Fotos mitnehmen.


    Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, mit langer Akkuzeit und/oder wahlweisem Einsatz von Batterien (AA/AAA)?

  • Die längste Betriebszeit hatte ich letzt mit einem eTrex 30 in Verbindung mit Lithium-Batterien erreicht: 35 Stunden (7 Tage à 5 Stunden in China).


    Lithium-Batterien sind zwar teuer, aber 24 oder 50 Stück bekommt man relativ preiswert. Zudem sind sie sehr leicht.


    Für die zwölf Tage würde man mit 5 Satz locker auskommen.
    Wenn man das Gerät zudem nur als Logger benutzt, dürften die Lithium sogar noch länger halten.


    Wüsste jetzt keinen reinen Logger, der länger durchhalten würde.

  • Das Problem bei den Solarlader ist, dass man eine ordentliche Größe benötigt damit ausreichend Leistung dabei raus kommt.


    Dazu passt, das bei diesem Teil noch nicht mal eine Leistung der Solarzellen angegeben wird.
    Und selbst wenn, wird man die Spitzenleistung nur selten erreichen können.
    Sein es durch ungünstige Position beim Tragen oder halt Bewölkung etc.
    D.h. dass die Fläche nochmal größer werden muss.

  • Habe ein bisschen mit einer Solarkarte (Fläche ungefähr wie ein Din A4-Blatt) sowohl hinten am Rucksack als auch auf dem Fahrrad rumexperimentiert.
    Bei Interesse kann ich meine Erfahrungen genauer schildern. Jedenfalls bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich einfach nicht rentiert:
    Zu teuer
    funktioniert nur (wenn überhaupt) bei Sonnenschein
    zu umständlich in der Handhabung
    Gefahr von Beschädigung oder Verlust (Absetzten des Rucksacks im steinigen oder sandigen Gelände; Hängenbleiben an Ästen usw.)
    zu geringe Stromausbeute (Leistung verringert sich drastisch in Bewegung, bei Bewölkung oder nicht exakter Ausrichtung zur Sonne)


    Für das Geld eines Solarladers kann ich viele Eneloops oder Lithium-Einwegbatterien mitnehmen, und die wiegen wahrscheinlich unterm Strich sogar weniger.

  • Garmin eTrex 30 bekommt man schon für runde 200 €, es genügt aber auch das eTrex 20 für runde 160 €.


    Der Holux M-241 hätte den Vorteil, dass er AA-Batterien verwendet, kann maximal 130.000 Trackpunkte aufzeichnen. Sollte für 12 Tage ausreichen.
    Läuft aber nur 12 Stunden mit einer AA-Batterie. Kostenpunkt um die 70 €.