Löschen oder Updaten von OSM-Karten in BaseCamp

  • Hallo Leute,


    bin schon seit geraumer Zeit hier im Forum angemeldet, hatte aber leider aus beruflichen Gründen das letzte Jahr keine Zeit, mich mit meinem Garmin 62S auseinanderzusetzen.
    Ich hatte mir damals die OSM Deutschland, die OSM Radkarte und die OSM EU Karte in BaseCamp gespielt.
    Zum einen, wenn ich eine aktuelle Karte laden möchte, wird die alte Karte dann überschrieben, oder muss ich die vorher löschen?
    Wenn ich eine Karte aus BaseCamp löschen möchte, wie muss ich da vorgehen?


    Danke für Eure Hilfe.
    Hucka

  • Grundsätzlich gibt es zwei Vorgehensweisen Karten auf ein Gerät zu übertragen.


    1. und am einfachsten, einen fertigen Kartensetz, meist mit dem Dateinamen gmapsupp.img runterladen und ins Verzeichnis "Garmin" auf dem Gerät oder bevorzugt auf der Speicherkarte kopieren.
    Die Datei kann auch einen anderen Namen haben, Endung muss .img sein.


    2. Man überträgt aus BaseCamp bzw. MapInstall eine Auswahl an Kartenkacheln auf das Gerät. Dabei wird eine gmapsupp.img erzeugt.
    Nach der Übertragung kann man diese Datei umbenennen und einen weiteren Kartensatz übertragen.


    Löschen von BaseCamp aus kann man keine Karten im Gerät.
    Das macht man über den Dateimanager durch direktes löschen der .img-Datei.


    Will man eine Karte aus BaseCamp entfernen gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1) Die Karte hatte einen Uninstaller dabei, dann einfach diesen Starten.
    2) Die Karte wurde als .gmap installiert, dann genügt das Löschen des entsprechenden Ordners.
    3) Nichts davon trifft zu, dann muss der Registry-Eintrag gelöscht werden. Kann man mit Hilfe von IMG2MS oder MapSetToolkit machen


    Bei der Formann-Radkarte und auch Computerteddy kann man eine neue Version installieren, indem man einfach die neuen Daten über die alten kopiert und überschreibt.