Einzelne Kacheln aktualisieren

  • Hallo Profis,


    ich möchte meine OSM-Karten gelegentlich in einigen Bereichen aktualisieren, ohne gleich einen riesigen kompletten Europa-Kartensatz downloaden zu müssen. Gibt es eine Möglichkeit, nur geänderte Kacheln zu finden und gezielt in das vorhandene OSM-Verzeichnis zu schreiben?


    Die gmapsupp-img für das Gerät muss ich wohl trotzdem komplett neu erstellen - aber das geht ja offline.


    Gruß
    Nils

  • Hallo Nils,


    die meisten Ersteller von Garminkarten aus dem OSM-Bestand bieten tatsächlich nur komplette Sätze an. Das erste Problem wird schon mal sein, die richtige Kachel zu identifizieren.
    Wenn`s geht schaue ich auch, dass ich mir eher mehrere möglichst kleine Gebiete (z.B. Bundesländer) runterlade statt eine riesige Europa- oder gar Weltkarte.


    Bei Lambertus kannst Du auch die einzelnen Kacheln auswählen und runterladen.


    Sonst fallen mir noch die Karten von Computerteddy ein. Hier kannst Du mit dem Tool von Ulrich Küster die Nummern zu den Kacheln rausfinden und dann von hier gezielt herunterladen. Für mehrere Kacheln, die zusammenhängen, könnte man u.U. auch den Tile Calculator benutzen.


    Bevor Du eine Kachel durch eine neuere ersetzt solltest Du aber schauen, ob die tatsächlich beide das gleiche Gebiet abdecken. Bei Computerteddy müsste das in der Regel der Fall sein; Lambertus ändert aber bei einem Update oft auch die Nummerierung.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Bevor Du eine Kachel durch eine neuere ersetzt solltest Du aber schauen, ob die tatsächlich beide das gleiche Gebiet abdecken. Bei Computerteddy müsste das in der Regel der Fall sein; Lambertus ändert aber bei einem Update oft auch die Nummerierung.


    Das könnte das eigentliche Problem sein, die Kacheln werden ja generiert unter Berücksichtigung ihrer Größe.
    Und wenn sich viel ändert, kann es sein, die Kacheln andere Größen haben und nicht mehr zusammen passen.


    Ausserdem muss die TDB zu den Kacheln passen. Wenn sich an der Nummerierung der Kacheln was ändert oder der Anzahl, wird die Karte nicht mehr funktionieren.

  • Vielen Dank, Ihr seid wirklich schnell!


    Ich wusste nicht, dass die Grenzen der Kacheln "dynamisch" (anhand der Menge der Informationen?) festgelegt werden. Dann kann ich das Auswechseln einzelner Kacheln natürlich vergessen.


    Ein kleinerer Kartensatz wäre natürlich möglich, aber dann kann ich nur innerhalb dieses Kartensatzes routen. Deshalb nehme ich den größtmöglichen Satz, den ich auf die Speicherkarte bekomme. Lambertus begrenzt ja eh die maximale Dateigröße der Auswahl, aber die bekomme ich schnell zusammen.


    Ok, dann werde ich wohl wie bisher seltener updaten, aber dann immer wieder komplett.


    Gruß
    Nils

  • Also ich verwende derzeit immer das Worldfile von Computerteddy mit einem eigenen TYP-File.
    Da ich öfter mal weit weg komme und auch dort für OSM tracke macht das Sinn.


    Aber das File hole ich mir derzeit seltener als einmal im Monat, meist wenn's wieder in die Ferne geht.