Handyortung

  • Hallo liebe Internetfreunde,
    Habe letztens einen Bericht im TV gesehen über die Handyortung.
    Darauf habe ich mich auch mal im Internet rumgeklickt :


    werbung gelöscht


    Habe selber auch ein IPhone. Habe die Ortungsdienste eigentlich immer ausgeschaltet. Es sei denn ich benutze APPS wie Navigon, oder ArroundMe die meinen aktuellen Ort benötigen.
    Jetzt wurde in dem bericht gesagt, dass trotz des ausschaltens der Ortungsdienste mein Handy ständig ein signal abgibt über genauen aufenthaltsor bzw. plus minus 1 km!


    Wie kann das gehen? Ist das überhaupt möglich? und was brauch man für daten um generell ein handy zu orten?


    Vllt gibt es hier ja jmd der sich damit etwas genauer auskennt!


    gruss :idea:

  • Du bist permanent in einer Mobilfunkzelle eingebucht.
    Da - es sei denn, du befindest dich in einem Gebiet ohne GSM Abdeckung, immer eine Einbuchung in mindestens einer Mobilfunkzelle vorhanden ist, kann man dein Handy auch immer mindestens einem Mast zuordnen.


    Durch Triangulation kann man mit Hilfe mehrerer Masten auch eine grobe Entfernung zu den Masten und den Standort in Relation zu den Masten ermitteln.


    Einzige Gegenmaßnahme: Handy aus ;-)


    Grundsätzlich


    Mobilfunkortung ist immer extrem ungenau.
    Echte Ortung findet per GPS statt, die Daten werden dann in der Regel mobilfunkgestützt per SMS versendet oder an einen Portalserver versendet.




    Dies nennt man dann auch Echtzeitortung / Realtime Tracking.


    Hier lassen sich Genauigkeiten bis auf einige Meter realisieren.

  • Hallo Leute,


    habe eurer Forum gerade gefunden und frage mich gerade, ob jetzt wirklich jeder mein Handy orten kann. Es gibt doch auch sowas wie das Persönlichkeitsrecht und unglaublich viele Seiten zu dem Thema Handyortung im Internet.


    Man kann diese Technik bestimmt auch für gute Sachen einsetzen, aber wenn sowas auch Privatleute durchführen können....


    Grüße,


    John

  • Naja ich denke es kommt auf den Gebrauch der Daten an. Technisch orten kann man dich schon unter den gegebenen Vorraussetzungen. Aber auswerten und deinen Standort bestimmen dürfen bestimmt nur Ermittler, wenn sie schon einen begründeten Verdacht gegen dich haben.

  • Hilfe :( hab hier her gefunden, weil ich mein Handy verloren hab und jetzt verzweifelt nach einer Lösung suche wie ich es irgendwie orten kann. Es ist jedenfalls an und Klingelt (lautlos). Hilft sowas wie auf http://www.handy-verloren-orten.de zum Beispiel? Habe auch noch ein paar so ähnliche Seiten gefunden. Ich weiß nicht mehr ob ich mein Handy freigeschaltet hatte zur Ortung, wenn man das dafür brauch.. So ein Mist

  • Ich habe auf meinem Handy (Nokia 5800XM) Theft Aware von IT Agents installiert. Das Programm erlaubt mir neben der Fernlöschung und sonstigen Funktionen im Diebstahlfall, wofür die App ursprünglich konzipiert wurde, auch die Möglichkeit das Handy zu orten. Das Programm gibt es mittlerweile glaube ich kostenlos, ich hatte noch 2€ dafür bezahlt. Die Ortung funktioniert aber sehr schnell und genau, je nach dem, was der integrierte GPS-Empfänger halt zur Verfügung stellt und wie schnell der sich positionieren kann.
    Für andere Smartphones gibt es ja diverse andere Software. Im Falle von Android wäre das auch Theft Aware. Mittlerweile wurde ITAgents von Avast übernommen, falls da jemand nach suchen sollte. iOS Geräte lassen sich ja über MobileMe orten.
    Das orten funktioniert aber nicht immer.Die Voraussetzung ist natürlich in allen Fällen, dass das Smartphone eingeschaltet ist und man irgendwie eine Verbindung zum Netz herstellen kann,was man hier http://kostenlose-handyortungen.de/ auch ganz gut sehen kann, sonst bringt das alles nichts. Ohne Empfang auch keine Ortung und in den Bergen gibt es da sicherlich andere, deutlich präzisere und sicherere Möglichkeiten.

  • Finde es auch mitunter gruselig, wie viele Daten wir von uns preisgeben. Aber ich mache mir keine Sorgen darüber, dass Google, Facebook, Samsung und Co. unsere Daten weitergeben oder Schindluder damit treiben.


    Was mir viel eher beunruhigt, ist, dass staatliche Spionage-Dienste oder Hacker an die Daten kommen könnten. Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn es gibt immer wieder Sicherheitslücken, Ende letzten Jahres z. B. bei Samsungs Ortungsdienst "Find my Mobile":


    https://www.protectmydevice.de…ngsdienst-find-my-mobile/


    Auch bei Android gibt es Sicherheitslücken, die vor allem bei älteren Versionen nicht mehr geschlossen werden:


    http://www.heise.de/security/m…raete-testen-2569003.html