Neueinsteiger sucht erste Orientierung - Dakota 20?

  • Hallo Expertengemeinde,


    ich möchte im Sommer mit meiner Familie eine große Wanderung quer durch England machen (ca. 18 Tage, Coast to Coast). Diese ist auch auf Papier schon gut geplant.


    Aufgrund einer Anzeige bin ich jetzt allerdings drauf und dran, mir eventuell auch noch ein GPS-Navi dazu anzuschaffen. Beim ersten Einlesen bin ich auf das preislich interessante Dakota 20 gestoßen, welches es auch (für spätere Inlandtouren) mit einer genauen Deutschland-Topografiekarte gibt.


    Meine Frage zur ersten Orientierung ist nun, ist dieses Gerät zu diesem Zweck wert, sich genauer damit zu beschäftigen oder würdet Ihr mir einen komplett anderen Ansatz empfehlen? (anderes Gerät?)
    Falls ja, gibt es dann dafür auch eine gute Englandkarte, die ein Anfänger wie ich leicht installieren und nutzen kann?


    Grüße und schon mal danke für die Unterstützung :)

    Ralf

  • Danke für die schnelle Antwort,


    allerdings hört sich "Karten in passendes Format konvertieren" für mich schon zu technisch an :? ... ich würde ein Gerät bevorzugen, wo ich die passende Englandkarte einmal reinlade und dann das Gerät, so wie es ist bedienen kann :oops:


    Ist denn das genannte Dakota 20 weniger geeignet? Für Deutschland macht mir das wegen der zusätzlichen 1:25000 Karten (Bundle) sympathisch ... wenn es dazu eine ähnliche Englandkarte geben würde, scheint mir das für meine Zwecke ausreichend zu sein ...


    Ich nehme aber natürlich gerne Tipps für andere Geräte an - es sollte nur nichts für EDV-Freaks sein :roll:

  • Hallo Ralf,


    eine passende Karte zum einfachen Kopieren kostet meist mehr als das GPS-Gerät selber ;)


    Das Bundle des Dakota20 enthält nur einen kleinen Ausschnitt von Deutschland. Mit der Gesamtkarte von D in 1:25.000 bist du weit über dem Gerätepreis.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    ich meine das Bundle mit komplett Deutschland (z.B. hier rechts oben für 299 Euro: http://www.gps-kassel.de/index.php?hg=9998&suche=dakota+20 )


    Dazu hatte ich gedacht diese Englandkarte beim gleichen Anbieter: http://www.gps-kassel.de/detai…r=010-10730-00&ug=1&hg=10 für 189,99 Euro


    Ist insgesamt natürlich ganz schön teuer :shock: ....


    Aber die Qualität ist doch wahrscheinlich o.k. für die genannten Zwecke?


    Oder meintest Du, dass man diese Qualität an Hardware und Karten auch wesentlich günstiger bekommen kann?


    Ich möchte mich halt nicht so extrem technisch einarbeiten müssen - sonst könnte ich ich gleich eine Smartphone-Anwendung nehmen :( ... als Ü50er muß es etwas einfacher sein :wink:


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralph,


    bei beiden verlinkten Karten handelt es sich nicht um topografische Karten 1:25.000 sondern um (teilweise alte) Vektorkarten.


    Die richtigen topografischen Karten für Garmin-Geräte werden unter dem Namen "Birds Eye Select" verkauft. Da bist du dann für ganz D und GB bei einem fast 4-stelligen Euro-Betrag.


    Ob dir die schlechtere Qualität ausreicht kann ich nicht beurteilen ;)
    Für umsonst kannst du dann auch Karten aus dem OSM-Datenbestand nehmen.


    Grüsse
    Anton

  • Die Garmin-Topo von Deutschland entspricht inhaltlich den aktuellen topographischen Karten der Landesvermessungsämter.


    Die Garmin-Topo von GB ist tatsächlich nicht zu empfehlen, da sind die Raster-Topos der Ordnance Survey deutlich besser.
    Zudem gibt es davon auch Regionen.


    Zusätzlich kann man auch auf die freien Karten für Garmin-Geräte aus dem OpenStreetMap-Projekt verwenden:


    All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
    OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
    VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
    Radkarte (nur D)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
    ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
    Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa
    Freizeitkarte Deutschland die erste Karte welche das Aussehen von OSM-Mapnik fast 1:1 umsetzt


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen. Einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übertragen lassen. Auch einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
    In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
    Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.


    Die meisten OSM-Karten haben keine Höhenlinien integriert. In dem Fall kann man transparente Karten mit SRTM-Höhenlinien dazu laden.
    Von Deutschland habe ich eine solche selbst gemacht mit 20 m Aufteilung. Eine gmapsupp.img (Dateiname ist srtm_d_v2_gmapsupp.img) kann man sich hier herunterladen. Bei aktuellen Geräten einfach in den Ordner \Garmin auf der Speicherkarte zur den anderen Karten kopieren.


    Für Engländ gäbe es auch SRTM-Höhenlinien.

  • uff ... jetzt bin ich erstmal erschlagen :shock: :wink: ...


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten - ich muß mich wohl doch erst deutlich intensiver einarbeiten, um das Passende für meine Bedürfnisse zu kriegen :roll: ....


    allerdings nicht an diesem Wochenende - bin auf einer Hochzeit (nicht meine) :lol: :wink:


    Grüße


    Ralf

  • Moin,
    das Dakota 20 ist m. M. ein kleines feines Gerät. Hatte es selber mal zum probieren. Das ich mich am Ende für das 62er entschieden habe hatte andere Gründe. Aber ohne ein bißchen einarbeitung geht es nicht. Mike war sehr ausführlich aber davon solltest Du Dich nicht schrecken lassen. Sooo schlimm ist das ganze nicht.
    Ich wandere inzwischen fast nur nach dem Gaarmin und habe die Karte nur zur Sicherheit dabei. Ich finde wenn man nicht mehr so genau darauf achten muß wo der Weg entlang geht läuft es sich viel entspannter.

  • Hallo, ich bin neu in der Garmin-Gemeinde. Ich habe zu meinem Geburtstag, im Oktober 2011, ein Dakota 20 Bundle mit Topo Deutschland geschenkt bekommen, Wert lt. Rechnung 340,00 €. Ich komme damit einfach nicht zurecht, ich brauche schlicht nur eine Navigation zum Radfahren. Das Dakota 20 bietet aber eine Fülle von Informationen die ich alle nicht nutzen kann und werde. Sollte jemand Interesse daran haben, so würde ich das Gerät, mit noch 18 Monaten Garantie, für 240,00 € abgeben. Es gibt bestimmt Wanderer oder Mountenbiker die sich für dieses Schnäppchen interessieren.