• Ich hab jetzt die OSM Karten über einen Kartenleser auf eine Micro SD Karte gespielt und diese Karte dann ins Montana.


    Nun meine Frage: Kann ich auf dem Gerät die Speicherkarte direkt aufrufen, bzw. wo wird die Speicherkarte angezeigt?
    Kann ich auswählen ob ein Track auf der Speicherkarte oder im Geräteinternen Speicher aufgezeichnet wird?


    Stefan

  • Ich habe den CN auf die Speicherkarte gespielt. Müßte die nicht in BaseCamp auch aufscheinen?
    Dort steht nur was von Recreational Map Europe v3 und Topo Österreicht v2.
    Außerdem kommt beim Starten des Montanas die Meldung: "Karten sind nicht freigeschaltet"
    Wie weiß ich welche Karte nicht freigeschaltet ist?


    Stefan

  • Zitat von "Stefanowitsch"

    Ich habe den CN auf die Speicherkarte gespielt. Müßte die nicht in BaseCamp auch aufscheinen?


    Eigentlich ja, aber s.u.

    Zitat


    Dort steht nur was von Recreational Map Europe v3 und Topo Österreicht v2.
    Außerdem kommt beim Starten des Montanas die Meldung: "Karten sind nicht freigeschaltet"
    Wie weiß ich welche Karte nicht freigeschaltet ist?


    Sind die Karten nur auf dem Gerät?
    Wenn BC die Europa und Österreich-Karte anzeigt, ist die CN nicht freigeschaltet.

  • Erstmal Danke mike_hd für die Hilfe!


    Ich hab das Ganze jetzt noch einmal von vorne begonnen. Die Speicherkarte nochmals formatiert, den CN auf das Gerät gespielt und danach 2x freie Rumänienkarten vom Raumbezug und 2 Stk Österreichkarten auf die FAT32 formatierte Speicherkarte gespielt.


    Das "Freischalten" kommt nicht mehr. Der CN heißt auf dem Montana irgendwas mit Tiarana, ...., ....


    Aber soweit ich das jetzt gesehen habe funktioniert ALLES.


    Probleme habe ich noch mit Tracks aus den letzten Jahren, die ich bis jetzt vergeblich versucht habe ins Montana zu spielen.


    Eine harte Nuß wird auch die selbstgesannte Rumänien Karte. Das gibt noch etliche graue Haare mehr bevor das vielleicht doch einmal funktioniert.


    Stefan

  • Zitat von "Stefanowitsch"

    ...


    Probleme habe ich noch mit Tracks aus den letzten Jahren, die ich bis jetzt vergeblich versucht habe ins Montana zu spielen.


    ...


    Es gibt gpx-Dateien, die von Garmin nicht so ohne weiteres angenommen werden.


    Ich nehme dann GPS-Babel, und konvertiere sie einmal von GPX nach GPX.



    Diese Tracks im GPS-Format würde ich dann in Basecamp importieren und sie dann auch in Basecamp an den Montana senden.


    Ich würde, um Fehlerquellen auszuschließen, ausschließlich die Daten mit dem Montana über Basecamp austauschen.


    Übrigens: Die neue BC-Version macht wohl auch keine Zicken mehr bei gdb-Dateien.


    gdb = Garmin Datenbank

  • Zitat von "Stefanowitsch"

    Eine harte Nuß wird auch die selbstgesannte Rumänien Karte.

    Hast Du noch das TTQV4? Damit lässt sich der Scan kalibrieren und eine CustomMap für das Garmin erzeugen (Anleitung z.B. hier).
    Anscheinend muss man dazu aber jeder Kachel einzeln bearbeiten.


    Schöner geht das z.B. mit den Programmen OK Maps oder QLandkarte GT. Damit lassen sich übrigens auch andere Garmin-Rasterkartenformate erzeugen, die einen deutlich größeren Bereich als die CustomMaps abdecken können.

  • Letzter Beitrag ist zwar schon einige Wochen alt, aber hier kurz ein Update:


    Mittlerweile haben mein Montana und ich Waffenstillstand! :oops:
    Karten sind alle auf dem Gerät, Demo QV6 auf dem Rechner installiert und die komplette Rumänien Tour für dieses Jahr auf 8 Tagesetappen UNGEKÜRZT auf das Gerät gespielt! Kein Kürzen auf 500 Trackpunkte wie beim 60CSX.
    Der längste Track hat ca. 5600 Tackpunkte! Ich bin schwer begeistert. Auch die OSM Karten funktionieren prima.


    Schön langsam begreif ich auch die ganze Software vom Montana.


    Es wird!


    Stefan

  • Nein, Vektor-Karten müssen zwingend im Verzeichnis \Garmin sein, sonst werden sie nicht eingelesen.
    KMZ-Karten entsprechend im Verzeichnis \GarminCustomMaps.
    JNX-Karten im Verzeichnis \Garmin\BirdsEye.