Montana HardReset, wenn Speicher voll und es ausschaltet ?

  • Hallo,
    wie kann ich mein Montana resetten, wenn es aufgrund der Speicherüberfüllung (Bugfix) allein ausschaltet ?


    Nach dem einspielen von 35.000 Wegpunkten kam "Speicher voll", danach ging es wieder aus. Reset per Softwar also Fehlanzeige. Ein Update mit dem Updatemanager half auch nicht und auch nicht das löschen der Wegpunkte-Datei.
    Wie nun ?

  • Das einzige was geht ist:


    1. Einschalten und finger drauf lassen
    2. nach 3 sek USB anstecken
    3. noch Finger drauf lassend warten bis das Montana im PC als Laufwerk sichtbar ist (1 min)
    4. Finger weg
    5. nun kann man wenigstens was kopieren


    Speicherkarte ist keine drin. Als Karte hatte ich so eine kostenfreie OPENMTB installiert.


    Wenn man läger bein Start gedrückt hält, kommt man wenigstens doch ins Menü. Da finde ich aber keinen völligen Reset und Werkseinstellung rücksetzen half auch nicht.

  • Zitat von "gpsschulze"

    Als Karte hatte ich so eine kostenfreie OPENMTB installiert.


    Aua - schau, dass Du die irgendwie (geht der Massenspeichermodus noch?) wieder rausgelöscht bekommst.


    Siehe auch hier: http://www.gps-forum.net/etrex…sudtirol-t5929.html#23818
    oder hier: http://www.gps-forum.net/speic…egon-450-t5931.html#23825
    Übrigens: OSM-Karten besser immer auf eine Speicherkarte, nicht in den Gerätespeicher laden.

  • Jo, von der openmtb sollte man derzeit besser die Finger weglassen (ebenso die Velomap aus gleicher Quelle).


    Würde mich mal interessieren, warum gerade die Probleme machen und andere OSM-Karten nicht.

  • Hab das Gerät nun zum zurückschicken verpackt. Hatte die 1,8GB große Kartendatei gelöscht, dann hats gar nicht mehr gebootet.
    Dennoch passierte es erst, als ich die Datei mit den 35.000 POIs einspielte. (War das bereits zuviel ?)


    Welche Karten gehen denn ? (Links)

  • http://openmtbmap.org/de/disclaimer/


    Kumpel hat Antwort von denen bekommen:


    Man braucht beim Memory Full nur ein Firmware Upgrade drüberbügeln. Garmin hats verbockt, denn auf alten Garmin Geräten laufen die Karten Fehlerfrei. Es sind übrigens alle mkgmap Karten mit Addresssuche betroffen, und da sind meine halt nun mal die weitverbreitesten (etwa 2000 Downloads täglich). Je mehr man draufspielt, desto öfter. Ein Firmware Upgrade von Garmin zumindest für das etrex x0 liegt übrigens schon vor.


    die letzte ist beta 3.92 und AFAIK sollte es dort schon gefixed sein. Garmin wäre schön blöd wenn dem noch nicht so wäre. AFAIK hatten sie mehrere Tausend RMA diesbezüglich.



    PS: Was ist der Massenspeichermodus ?

  • Nunja, ich habe auf dem eTrex 30 verschiedene OSM-Karten, auch mit Adressuche, und habe das Problem noch nie gehabt. Es gab allerdings noch andere Auswirkungen, welche ich auf meinen Gerät schon hatte, nämlich dass beim Einschalten des Gerätes alle Karten neu eingelesen und aktiviert wurden.


    Da es die Probleme querbeet bei allen Garmin-Geräten gibt, sogar bei Zumos, liegt die Ursache schon bei Änderung an den OSM-Karten bzw. dem zitierten mkgmap und nicht an ggf. geänderter Firmware der Geräte.


    Aber OSM ist mittlerweile so weit verbreitet auf Garmin-Geräten, dass man bei Garmin wohl nicht anders mehr kann, als dieses Problem zu fixen. Mit der letzten Beta ist das Problem des Einlesens in der Tat behoben.