Koordinaten von Garmin 60 in Google Earth übertragen

  • Moin, allerseits,


    hier meine erste Frage, zu der ich trotz einiger Suche keine befriedigende Antwort erhalten habe.


    Ich übertrage die Koordinaten, die mein Garmin GPS 60 für mein Haus in Skopje ermittelt hat, in Google Earth (kostenlose Basisversion), aktiviere die Suche und lande im Atlantik zwischen Brest und New York. Ganz offensichtlich verwendet mein Gerät ein anderes Koordinatensystem als Google Earth in der Basisversion.


    Gibt es die Möglichkeit, in meinem Garmin das Koordinatensystem von Google Earth einzustellen? Hab leider in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.


    Gibt es die Möglichkeit, in Google Earth das Koordinatensystem von Garmin einzustellen? Angeblich nur in der kostenpflichtigen Version, aber die ist gleich sooo teuer....


    vielen Dank und viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    Zitat

    Ich übertrage die Koordinaten, die mein Garmin GPS 60 für mein Haus in Skopje ermittelt hat, in Google Earth (kostenlose Basisversion), aktiviere die Suche und lande im Atlantik zwischen Brest und New York. Ganz offensichtlich verwendet mein Gerät ein anderes Koordinatensystem als Google Earth in der Basisversion.


    Stell mal das Positionsformat und das Kartenbezugssystem deines GPS 60 ein:


    Menue --> Einstellungen -> Einheiten


    Das Positionsformat sollte "hddd°mm`ss.s" sein !


    Das Kartenbezugssystem sollte = WGS 84 sein.


    Google Earth kann mit WGS 84 und UTM umgehen. ( Stell aber WGS 84 ein )


    Jetzt musst du noch die Einstellung in Google Earth ändern:


    Tools --> Optionen --> Breite/Länge anzeigen --> Grad, Minuten, Sekunden --> OK


    Jetzt im GPS Gerät auf die Satelliten Seite gehen und die Werte in Google Earth eingeben.

    Beispiel Garmin Standort Deutschland, Gräflingen bei München:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gpsmap60csx-2-satellituj2a.jpg]


    Gib die Koordinaten so bei Google Earth ein, oben links steht "Anfliegen", da muss dann folgendes rein:


    N 48°07.417 E011°27.141


    Wenn du das eingibst kommst du nach Gräflingen.


    Lies dir mal das durch (besonders ganz unten):
    http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm


    und das:


    http://www.kartieren.de/Mapper/Gps.htm


    Gruß
    Mark

  • Moin, Mark,


    vielen Dank, der Punkt zu den "Einstellungen" im GPS war entscheidend. Auch jetzt, nach Deiner Hilfe, würde ich das aus dem Handbuch zum Gerät nicht so verstehen. Die Einstellungen in Google Earth finde ich in meiner Version nicht unter "Tools", denn damit öffnen sich nur vier Punkte (Ruler, GPS, Play Tour, Enter Flight Simulator, und die Version "GPS" ist inaktiv), sondern unter "Preferences". Wer weiß, vielleicht unterscheiden sich die Versionen für Win und für Mac, ich nutze Mac.


    Ich finde bei Google Earth keine Eingabemaske für die Koordinaten. Ich muß die Variante "add placemark" wählen, um die Koordinaten eingeben zu können, und die Placemark ist jetzt (für jeden weltweit sichtbar??) in Google Earth verankert.


    Wenn Du noch einen Hinweis hättest,
    - wie ich eine Placemark wieder lösche und
    - wie ich ohne eine Placemark zu schaffen die Koordinaten eingeben kann,


    wäre ich sehr dankbar.


    viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    die Versionen unterscheiden sich doch ganz schön.
    Daher weiß ich leider nicht wie man bei einem Mac mit Google Earth ein Placemark wieder löscht. Aber ganz unten ist ein Bild von einem Mac versuch es mal so.


    Bei mir ist das so:


    [Blockierte Grafik: http://img1.abload.de/img/unbenannt81qy.jpg]


    Versuch es mal so:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannte7kq.jpg]


    Gruß

  • Moin, Mark,


    vielen Dank für das Bild vom Mac, es hat mich auf die richtige Fährte geführt. GANZ richtig ist es allerdings eine Etage tiefer. Wenn ich dort lösche, wohin Dein Pfeil zeigt, verschwinden alle Markierungen der anderen Nutzer, nur meine gelbe Markierung bleibt stehen. Eine Etage tiefer, bei "Places" finde ich den Verweis auf meine Markierung, entferne das Häkchen vor dem Eintrag oder auch gleich den Eintrag selbst, und weg ist die Markierung.


    Ich war übrigens fasziniert von der Genauigkeit. Im Falle meines Hauses saß die Markierung nicht nur im Garten, sondern wirklich genau dort, wo ich das Gerät für die Messung abgelegt hatte....


    viele Grüße
    Michael