Barometer und Umg. Druck

  • Hallo zusammen,
    wieso zeigt das gerät ( 60csx ) bei barometer und umgebungsdruck unterschiedliche werte an. normalerweise müssten diese werte doch gleich sein da sie ja von der gleichen stelle (ort ) gemessen werden.
    im moment : barometer 1008 und umg-druck 995,3
    gruß gundolf

  • Hallo Gundolf,



    nein, linear ist das nicht.
    Es gibt zwar eine Faustregel, dass sich pro 8 Metern Höhenunterschied der Luftdruck um 1hPa ändert. Das gilt aber nur in unmittelbarer Nähe der Erdoberfläche.


    Ansonsten gilt die sogenannte "barometrische Höhenfolmel", und die ergibt (annähernd) ein Exponentialfunktion. Dabei wird aber vorausgesetzt, dass alle anderen Parameter. die den Liftdruck ebenfalls beeinflussen können (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.) gleich bleiben. Zumindest die Tatsache, dass die Temperatur mit zunehmender Höhe abnimmt, wird mit der "internationalen Höhenformel" berücksichtigt.


    Ich hab jetzt aber keine Ahnung ,mit welcher Formel Dein Garmin rechnet.