Magellan FX324 MAP color

  • Hallo, so das habe ich gemacht und habe eine Sicherungskopie von beiden Karten. Die Datei ist eine NV2 Datei (5G239XL.nv2) kann ich die nun in ein anderes Format machen oder bzw mit was kann ich sie öffnen.


    Gruß Gerry

  • Die .nv2- Endung sagt mir zwar nichts; ganz offensichtlich ist das aber ein proprietären Navionics-Format. Konvertierung in ein anderes Format wird wahrscheinlich nicht gehen.
    Wenn das angeblich zu Magellan kompatibel sein soll, kannst Du es ja mal mit VantagePoint versuchen.
    Soweit ich das gesehen habe, kann nicht mal der GlobalMapper (kennt ansonsten recht viele Formate) oder QuoVadis dieses Format verarbeiten.


    In diesem Thread sucht jemand nv2-Karten für sein Aventura. Habe zwar in der Dokumentation auf dei Schnelle nichts gefunden, aber vielleicht kann die CompeGPSLand-Software (das ist die Karten- und Planungssoftware für dieses Gerät) die Karten öffnen.


    Alternative wäre vielleicht auch noch die in dem Beitrag erwähnte Navionics-App.

  • Allmählich komme ich ganz durcheinander, welche Deiner Karten jetzt eigentlich gemeint ist. Daher nochmal zusammengefasst:
    Die "alten" BlueNav-Karten von Schweden und Ostdeutschland sind für Dein Magellan freigeschaltet und gehören somit fest zu dem Gerät. Auf einem anderen Gerät als dem, für dessen Seriennummer die Freischaltung gilt, lassen sich die nicht verwenden (siehe auch mein Beitrag vom 12.04., 12:52). Wenn Du das Gerät verkaufen willst, musst Du die Karten auch mit dazulegen.
    Diese Karten hast Du inzwischen auf Deinen Rechner kopiert, oder? Die Daten sind aber nur als Backup gedacht, falls die Originalkarten beschädigt oder gelöscht werden; sonst lässt sich damit nichts anfangen.


    Bei den Navionics-Gold-Karten ist das wahrscheinlich das Gleiche. Da kann uns aber vielleicht Capricorn genauer erklären, wie das wirklich funktioniert.
    Meine Vermutung: Zusätzlich zur Freischaltung musst Du auch die Original-SD-Karte im Gerät haben.
    Sonst hätte Dir die Firma nicht das Angebot machen können, Dir eine Karte "probeweise" freizuschalten. Könnte sonst ja jeder so machen: Karte bestellen, freischalten lassen, auf eine andere SD-Karte kopieren, das Original zurückschicken und sich das Geld zurückerstatten lassen. Das darf natürlich nicht sein.


    So lange Du für die "neue" Karte noch keine Freischaltung beantragt hast, kannst Du Dir aber natürlich immer noch überlegen, ob Du sie nicht doch für ein anderes Gerät verwenden willst.
    Wenn das der Fall ist und die Karten tatsächlich noch nicht registriert sind, wundert es mich allerdings nicht, dass die bei Dir auf dem Gerät nicht laufen.


    Einige Kartenverleger arbeiten mit den Softwarefirmen zusammen. Dann kann man die Karten auch (legal) öffnen und konvertieren. Allerdings kosten diese Programme halt Geld; man zahlt nicht nur die Arbeit der Programmierer, sondern auch für die Lizenzen.
    Deswegen habe ich Dir ja eigentlich auch oben genannte Thread verlinkt; dort wird das gleiche Thema auch angesprochen. QuoVadis kann z.B. die Karten vom Alpenverein, vom Kompass-Verlag usw. öffnen und teilweise umwandeln, allerdings leider nicht die Navionics-Karten, wie sich im Laufe der Diskussion herausstellt.
    Genauso wenig scheint GlobalMapper (das wahrscheinlich umfangreichste Programm, das vom Preis her gerade noch für den Hobby-Anwender in Frage käme) damit etwas anfangen zu können.


    Bei den Karten im nv2-Format ist die Frage, ob eine Konvertierung legal ist oder nicht, also ziemlich sinnlos: Es geht (mit einem halbwegs bezahlbaren Programm) ganz einfach nicht.


    Navionics scheint aber offensichtlich mit MyNav und Magellan zusammenzuarbeiten. Von daher sehe ich die einzige Chance, die Karten am PC wenn auch nicht zu konvertieren, aber zumindest zu öffnen, mit den Programmen CompGPS Land (MyNav) oder VantagePoint (Magellan).
    Das sind ja schließlich Alles offizielle Programme, und nicht irgendwelche Hacker-Tools.