Gutes und informatives Handbuch für das Dakota20

  • Hallo an alle
    Habe mir das Dakota 20 gekauft, komme aber nicht ganz mit der Anleitung zurecht. Ich muss aber dazu sagen, daß ich ein kompletter Neueinsteiger bin.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    Danke schon in voraus
    Pezi

  • Hallo Pezi,


    das Zellhöfer-Buch empfehle ich auch immer ganz gerne, allerdings weniger als Erstlektüre für den Einstieg in die GPS-Thematik.
    Es werden zwar schon auch die Grundbegriffe der GPS-Navigation erklärt; eigentlich ist das aber die Beschreibung zu einem Planungs- und Verwaltungsprogramm.
    Du kannst es Dir ja mal durchlesen- kostet ja schließlich nichts.
    Wenn Du mit dem Dakota halbwegs vertraut bist, würde ich Dir übrigens empfehlen, dieses Programm (gibt es kostenlos hier bei Garmin ) auf Deinen Rechner zu installieren. Damit kannst Du die Möglichkeiten, die das Gerät bietet, eigentlich erst so richtig nutzen.


    Eine sehr gute Informationsquelle rund um GPS sowohl für Neueinsteiger wie Profis ist die Kowoma-Seite.


    Ein knappe Einführung bekommst Du auch hier. Unter Punkt 3 gibt es einen Link zum Dakota, in dem grundsätzliche Einstellungen empfohlen werden. Leider sind die Erklärungen dazu äusserst knapp gehalten.


    Büchlein rund um GPS gibt es inzwischen genügend. Meist sind die aber recht oberflächlich geschrieben. Speziell für Dein Dakota würde sich vielleicht das RedBike-Buch anbieten. Ist nur leider nicht mehr lieferbar, vielleicht findest Du es aber noch irgendwo gebraucht oder als Restposten.



    Ansonsten kannst Du natürlich noch kreuz und quer durch dieses Forum hier stöbern. Alleine durchs Lesen lassen sich aus vielen Beiträgen nützliche Informationen rausziehen. Viele Fragen und Probleme wurden hier bereits mal behandelt.


    Wenn was unklar ist: Einfach mal fragen. Dafür ist das Forum ja schließlich gedacht.

  • Hallo ans Forum
    Ich bedanke mich für die super Info.habe mir schon das Buch von Ulu Benker GPS auf Outdoor-Touren besorgt und natürlich schon gelesen. Mein Problem was ich habe ist folgendes: Ich verwende das Gerät haupsächlich für meine Fotos. Wenn ich also losgehe starte ich das Gerät mache meine Fotos und wenn ich mit meiner Tour fertig bin speichere sie ab. Nun möchte ich an Ort und stelle sehen wie lange und wie weit war die Tour, kann ich das nur beim auslesen am Computer sehen.Geotagging mit den Fotos funkt super. Sicher mache ich wo einen fehler
    Lg pezi

  • Während Du unterwegs bist und die Trackaufzeichnung läuft, kannst Du die Datenfelder z.B. auf der Kartenansicht nutzen. Die lassen sich so belegen (einfach Feld antippen und aus der Liste auswählen), dass z.B. die Gesamtentfernung oder -zeit (wenn Du wilst, auch nur die "Zeit in Bewegung") angezeigt wird.
    Ausserdem hast Du noch die Seite mit dem Reisecomputer; da gilt so ziemlich das Gleiche. Am Anfang der Tour natürlich erst mal zurücksetzen.


    Bei einem gespeicherten Track lassen sich die gewünschten Informationen nicht so ohne weiters im Trackmanager ablesen. Wenn Du ihn aber auf der Karte anzeigen lässt, müsstest Du eigentlich auch wieder die Datenfelder haben. Ansonsten könntst Du noch die Felder im Höhenprofil entsprechend umändern.