Oregon 300 mit OSM: Keine Strasse in Zielnähe

  • Hallo Forum,


    meine Unwissenheit bitte ich zu entschuldigen, die SuFu habe ich bereits ergebnislos bemüht.


    Seit 2008 nutze ich einen Oregon 300. Meistens fahre ich vorher geplante Strecken als GPX mit dem Rad ab. Dazu nutzte ich anfangs ausschließlich eine ältere, nicht routingfähigen Topo. Später dann auch OSM-Karten, die ich mit Mkgmap und/oder sendmap 'irgendwie' aufs Gerät bekommen habe. Ich fand das immer, hm, mysteriös :oops: und habe daher auch sehr selten die Kartendaten aktualisiert.


    Funktioniert hat das Routing dennoch, auch im Ausland mit dem Auto oder bei Wanderungen zu Fuß.


    Dann allerdings: Neues Notebook, neue Installation von Mapsource und daher auch neue Karten fürs Garmin, dieses Mal allerdings nur OSM mittels Installer von ~lambertus.


    Eventuell habe ich auch die aktuelle FW auf den Oregon geladen.


    Im Ergebnis funktioniert das Routing nun mit der OSM-Karte in Mapsource, jedoch nicht mehr auf dem Oregon. Jeder Routing-Versuch wird mit der Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler: Keine Strasse in Zielnähe" quittiert.


    Was mache ich falsch?


    Danke für eure Hilfe & sorry, wenn die Frage bereits beantwortet wurde; ich habe _wirklich_ danach gesucht.


    Alles Beste
    gui0711#

  • Ja, Haken gesetzt.
    Habe die Karten bereits mehrmals "ans Gerät gesendet".


    Habe jetzt neue Karten angefordert und installiere dann den Satz neu. Vielleicht ging ja bei der Installation was schief. Obwohl... in Mapsource funzt das Routen ja.

  • Zitat von "mike_hd"

    Warum nimmst du nicht eine der vielen fertigen OSM-Karten?


    ... äh, ich dachte, dass ich das schon mache :oops:


    Ausgangspunkt war irgendwann mal diese Liste:
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Und weil mir ein Installer für Maprsource + Garmin wichtig war, bin ich halt bei Lambertus gelandet. Hat auch den Charme, dass ich dann für die Fahrt in den Urlaub das PKW-Routing nutze; und im Urlaub dann Routing fürs Rad.


    Geht das auch anders (und besser)?

  • Zitat von "mike_hd"

    Es gibt z.B. die Freizeitkarte, die kann jetzt auch Adesssuche, Routing sowieso.
    Und von Computerteddy, gibts eine Worldmap, neben D und EU, auch routingfähig.


    Hallo nochmal Mike,


    wo liegt der Unterschied oder der Vorteil von der Freizeitkarte und/oder Computerteddy im Vergleich zu den Karten, die ich über Lambertus beziehe? Auch dort funktioniert (jetzt wieder!) das Routing, auch mittels Adresseingabe.


    Ich kann mich täuschen, doch ich dachte, dass die Rohdaten bei Lambertus und Computerteddy aus der selben Quelle kommen. Die Freizeitkarte hingegen ist mir unbekannt.


    Grüße
    gui0711#

  • Klar, die Rohdaten sind für alle OSM-Karten die selben.


    Aber wenn man Karten erstellt muss man nicht alle Daten, welche im OSM-Datensatz enthalten sind auch in der Karte verwenden.
    Und man kann die Darstellung der Karte über ein individuelles TYP-File sehr unterschiedlich machen.


    Die Karten über Lambertus sind eigentlich ziemlich einfach, ohne viele Details und ausgelegt ohne TYP-File zu funktionieren.
    Damit sind halt Details beschränkt, die Anzahl der darstellbaren Elemente ist begrenzt.
    Erst durch erweiterte Elemente, welche nur per TYP-File dargestellt werden können, sind mehr Details und Untersscheidungen möglich.


    Wobei aber auch die Lambertus-Karte durch ein TYP-File in der Darstellung profitiert.


    Die Computerteddy funktioniert zunächst auch ohne TYP-File, aber einige Elemente werden erst mit TYP-File sichtbar.


    Die Freizeitkarte ist der originalen OSM-Mapnik Darstellung nachempfunden. Was auf dem PC ganz gut aussieht, auf dem Gerät aber m.E. zu wenig Kontrast hat. Mit ein Grund warum ich bei den meisten OSM-Karten ein eigenes TYP-File verwende.

  • Vielen Dank für die Erklärung.
    Die einfachen Lambertus-Karten funktionieren für mich perfekt. Zu viele Details sind für mich beim Radfahren eher hinderlich. Doch ich verstehe natürlich jeden, der aufgrund seiner Vorlieben oder seiner Anwendung, möglichst viele Details und auch eine individuelle Anpassung der Karten wünscht.


    Danke nochmals.