Wie GCdaten von Mac auf Etrax10 übertragen??

  • Hallo,
    nach stundenlangem Versuchen bin ich kurz vor dem Verzweifeln. Ich weis nicht, wie ich die Geocachingdaten von meinem Mac auf mein eTrax10 bekomme. z.B. von geocaching.com.
    Versuchte ich mit dem Garmin PlugIn für Safari die Daten zu übertragen: dann findet er mein eTrax, meldet auch das die Daten übertragen wurden, aber ich kann sie auf dem Gerät nicht finden. Auch nach zig Versuchen, findet er das Gerät aber das Gerät die Daten nicht.
    Hab mir MacCaching instaliert, loc Dateien übersetzt und versucht an mein Gps zu senden. Aber auch das funzt nicht. Übertragung wird angezeigt, das sie erfolgreich war. Aber wenn ich dann das Gerät starte finde ich die gesendete Dateien nicht. Auch mit Suchfunktion wird nix angezeigt. Weder als gpx noch als sonstewas.
    Ich hab mit Garmin- und mit GPX Protokoll versucht die Daten zu senden. Aber auch nix!
    Auch wenn ich das Gerät anschalte und unter Geocachs, Wegpunkte etc. suche, finde ich nix.
    Ich weis nicht was ich noch machen soll. :cry: Hat jemand ne Idee für nen Anfänger wie mich? Is zwar Ostern aber die Lust am Suchen ist mir vergangen. Muss man da was sagen oder was?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    PastorPaule

  • Sodele, vielen Dank erstmal. Hab das Problem mit BaseCamp halbwegs in den Griff bekommen. Die Direktübertragung von der Webseite aus funzt immer noch nicht. Aaaber, ich lade mir die Daten als Datei runter und sende sie dann per BaseCamp an mein eTrax. Das funzt mit LOC Dateien aber auch mit *.gpx.xml Dateien.
    Bin mal gespannt, wie BaseCamp mit einer OSM Karte zurechtkommt. ICh hoffe, das ich damit dann auch noch ordentliche Tracks erstellen kann. Direkt von GoogelEarth geht das nicht oder?
    Noch mal vielen Dank.
    Der Pastor

  • Zitat von "PastorPaule"

    ...
    Versuchte ich mit dem Garmin PlugIn für Safari die Daten zu übertragen: dann findet er mein eTrax, meldet auch das die Daten übertragen wurden, aber ich kann sie auf dem Gerät nicht finden. .



    .. eTrex 10 als Massenspeicher angeschlossen?


    Mit Win 7 kann ich von GC die Geochaches mit dem Garmin Communicator als gpx-File auf das eTrex 10 schreiben lassen.


    > Geochache aussuchen
    > Send to my GPSanklicken
    > Garmin Communicator öffnet sich
    > in der Geräteauswahl Garmin anklicken
    > warten, bis Gerät gefunden z.B. eTrex 10(ID xyz.....)
    > wenn gefunden, Write anklicken


    Wenn eTrex 10 im Garmin Mode angeschlossen ist, funktioniert die Übertragung nicht, weil dann versucht wird, ein Loc-File zu übertragen.

  • Zitat von "PastorPaule"

    Bin mal gespannt, wie BaseCamp mit einer OSM Karte zurechtkommt.

    Normalerweise kein Problem; und Anleitungen dazu gibt es hier im Forum auch schon einige.


    Zitat von "PastorPaule"

    ICh hoffe, das ich damit dann auch noch ordentliche Tracks erstellen kann.

    Auch ganz easy- dafür ist das Programm ja unter Anderem auch gedacht.


    Zitat von "PastorPaule"

    Direkt von GoogelEarth geht das nicht oder?

    GE hat zwar eine Schnittstelle für Garmin-Geräte, allerdings lassen sich damit nur Daten auslesen und nicht auf das Gerät schreiben.
    Tracks, Wegpunkte usw. aus GoogleEath kannst Du aber als kml-Dateien auf die Festplatte speichern.
    Glück gehabt: Inzwischen können diese KMLs direkt in BaseCamp importiert werden (bis vor ein paar Wochen musste man die zuerst in`s GPX-Format umwandeln; mit der Version 3.3.2 ist das aber nicht mehr nötig).


    BaseCamp braucht zwar ein bisschen Einarbeitung (und vielleicht auch mal in der Hilfe schmökern), aber dann lassen sich ganz nette Sachen damit machen.

  • Hai,
    ich hab gestern nochmal probiert und nen gutes Wiki über Basecamp gefunden. Nachdem ich mir dann noch mit den Werkzeugen von Garmin eine Osmap aufgezogen habe, bin ich gerade schwer begeistert. BaseCamp funzt jetzt so wie ich es mir gewünscht hatte. Selbst der Zustand der Wege hier hinter unserem Ferienhaus sind darauf vermerkt.
    Ich kann wunderbar Tracks erstellen und sie dann auf GE anschauen. Auch das aufspielen der Daten aufs Gerät oder auch das Auslesen der Daten ist denkbar einfach. Hammer. Nun fängt es an richtig Spaß zu machen. Danke noch mal für alle Hilfe.
    l :D

  • Freut mich, das Du mit Basecamp so schnell zurechtkommst.
    Einige Neueinsteiger haben da ab und zu mal ihre Probleme damit; eine gute Anleitung würde aber so manchem das Leben deutlich erleichtern,

    Zitat von "PastorPaule"

    und nen gutes Wiki über Basecamp gefunden.

    Hast Du davon vielleicht noch die Webadresse oder einen Link dazu?


    Zitat von "PastorPaule"

    Selbst der Zustand der Wege hier hinter unserem Ferienhaus sind darauf vermerkt.

    Wobei das natürlich auch hauptsächlich der Verdienst der OSM-Mapper ist.
    Wäre ja vielleicht auch noch eine Idee für Deine Kiddies: OSM-Karten vervollständigen. :wink:


    Zitat von "PastorPaule"

    Nun fängt es an richtig Spaß zu machen.

    So soll`s auch sein :D .

  • Okai,
    hier ist der Wikilink:http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann
    Ein bisschen Englischkenntnisse und Experimentierfreude ist nicht schlecht bei dieser Anleitung.
    Die LOC-Dateien, wie die von geocachin.com kann ich dann wunderbar mit Basecamp importieren und einfach aufs GPS schieben. Genauso gut kann ich auch Wegpunkte und Trackaufzeichnungen aus meinem Gps auslesen. wie auch installieren.
    Google Earth rundet die Sache ab. Die Stärke der OSMap wird beim zoomen deutlich.