Probleme mit Phototagger und Google Maps

  • Hallo zusammen,


    hab schon über Google versucht Hilfe zu bekommen, leider erfolglos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Folgendes Problem:
    Hab mir vor einiger Zeit den GPS-Datenlogger GT-730 gekauft. Mit dabei war die Software GPS Phototagger Vers. 1.2.4.
    Bin soweit auch super zufrieden mit dem Gerät für den Preis.
    Leider funktioniert seit gestern die Software nicht mehr korrekt, bzw. bekomme ich beim Öffnen meiner Daten einen Fehler von Google: "google has disabled use of the maps api for this application......"
    Ich habe schon einiges im Netz darüber versucht herauszubekommen. Google erlaubt nur 25tsd Zugriffe pro Anwendung.....hab ich sicherlich noch nicht....
    wenn das Programm in Verbindung mit Google-Maps nicht mehr funktioniert ist das Gerät für mich natürlich nutzlos....
    Hat da jemand ne Idee???? Evtl. kann man die*.itm Dateinen ja mit einem anderen ähnlichen Programm öffnen...?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke schon mal im Voraus

  • ... ich habe die Version 1.2.2 und kann damit itm nach kmz exportieren, und beim Doppelklick darauf öffnet sich, weil so eingestellt, GE.


    Wenn ich in meiner Version 1.2.2 "in GE" ansehen anklicke, öffnet sich GPS Babel. :shock:

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem. Gps Tagger ist von itravel USA entwickelt und hat eine Lizenz zur Nutzung der API von google Maps. Also das Programm in eigene Programme einzubetten. Die Lizenz ist abgelaufen, weil itravel pleite ist. Da der Travel Honey auch nur mit dieser Software auslesbar ist, ist das Gerät somit fast wertlos. Ich wüssste jedenfalls keine Möglichkeit die NMEA Daten dort auszulesen, da es keinen USB Speicher emuliert.


    Alternative: Daten auslesen und in kmz exportieren, diese sind bei google earth und vielen anderen lesbar.


    Ärgere mich auch, benutzte das Ding für Modellflugzeuge. Da nahe zu jede Software heute internbasiert ist wird man sich wohl dran gewöhnen müssen, dass deren Nutzung mit dem Ende des Herstellers auch beendet ist.

  • Falls Ihr ein anderen günstigen GPS Logger für Modellflugzeuge sucht, empfehle ich den photoMate 887 > http://www.gps-gipfel.de/GPS-Logger:::32.html


    Das Gerät hat die Abmessungen 44 x 26 x 15 mm und wiegt nur 18g !!!


    Zudem unterstützt das Gerät den 5 HZ Modus, das heißt das Gerät kann bis zu 5 Mal pro Sekunde die Koordinaten abspeichern, dadurch kann man auch bei Modellfliegern den genauen Flug später begutachten.


    Gruß
    Mark

  • Hallo, erstmal Danke für die Antworten.
    In kmz umwandeln funktioniert bei mir auch in GE. Problem ist aber dann, ich kann nur die Wegstrecke sehen und keine anderen Daten dazu. Mir fehlen dann z.B. die Zeiten und ich kann die Strecke nicht virtuell abfahren.


    Ich habe aber jetzt eine andere Version des Programms runtergeladen, 1.2.4.H3....damit scheint es wieder zu funktionieren...

  • Hallo mckalle,


    Du schreibst:


    Ich habe aber jetzt eine andere Version des Programms runtergeladen, 1.2.4.H3....damit scheint es wieder zu funktionieren...


    Habe das Program auch geladen und Installiert, zeigt jetzt wieder eine Karte an. Leider Akzepiert es meine Key - Nummer nicht wenn ich den Tagger auslesen möchte.


    Ist das bei dir das selbe?, oder wie hast du das gelöst?.


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!.


    gruß Erwin

  • Hallo Pappenheimer,
    ist bei mir ebenso. Ich habe jetzt beide Versionen parallel in 2 Verzeichnissen auf dem PC.
    Mit der neuen kann ich wenigstens meine alten Logs wieder im Detail anschauen. Mit der nicht Google-fähigen lese ich aus und speichere ab - dann wieder anschauen mit der neuen Version...Soweit die Theorie. Jetzt muss ich erst einmal zum Nachbarflugplatz fliegen um ein frisches Log zum testen zu haben :-)
    Ich sage Bescheid wenn mein Trick funktioniert hat.
    Uli

  • Also,
    die Software lässt sich tatsächlich mit meiner Methode überlisten! Bedeutet halt, dass das Programm zweimal auf dem PC ist, dafür haben die Logger wieder volle Funktion.
    Ich bin gerne für elegantere Lösungen offen.
    Danke für den Link, Pappenheimer!
    Uli

  • Zitat von "Capricorn"

    ... ich habe die Version 1.2.2 und kann damit itm nach kmz exportieren, und beim Doppelklick darauf öffnet sich, weil so eingestellt, GE.


    Wenn ich in meiner Version 1.2.2 "in GE" ansehen anklicke, öffnet sich GPS Babel. :shock:

    Hmm, sollte eigentlich gerade anders herum sein, oder?



    Ich weiß ja nicht, welche Daten Euere Logger ausspucken und was Ihr dann damit anfangen wollt, aber falls in den Geräten der MTK-Chip verbaut ist, wäre BT747 immer einen Versuch wert.
    Edit: Habe gerade gesehen, dass der GT-730 einen Venus-Chipsatz hat; der wird dann wohl nicht unterstützt.



    Hat Jemand schon probiert, ob die Logger von GPSBabel als "Device" erkannt werden?
    Falls das funktioniert, kann man die Daten in vielen verschiedenen Formaten abspeichern; bevorzugt GPX oder auch KML.
    Damit würde Euch eine Vielzahl von Anwendungen offenstehen. Wenn die Darstellung unbedingt auf GoogleMaps gewünscht wird, würden sich z.B. der RouteConverter oder GPS-Track-Analyse.NET (mit Bing-Maps) anbieten.


    Damit fällt die Katze aber wieder auf die gleichen Füsse: Statt zwei Versionen des gleichen Programms (PhotoTagger) habt Ihr dann zwei verschiedene Programme.
    Einfacher ist das zwar nicht - aber deutlich vielseitiger.


    Gerade für (Modell-) Flieger wäre eine 3D-Darstellung des Flugs wie in diesen Beiträgen sicherlich auch ganz witzig.

  • Ich habe die alte Vers. vom Laptop deinstalliert und die neuere dann installiert. Er wollte von mir keinen Key haben, ich habe bislang allerdings nur alte Dateien geöffnet und noch keine neueren vom GPS Gerät gelesen...Wo ich die Version her habe, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, da ich eine ganze Nacht lang Foren und google gelesen habe

  • Hallo,


    bei Conrad gibt es für den GT-730 ab heute eine neue Software-Version.
    Einfach Art.-Nr. 373 686 und dann unter Downloads (letzte Pos.)
    Funktioniert bei mir einwandfrei und hat auch den product-key übernommen.


    Viel Erfolg
    kallewei

  • Hallo Kallewei,
    danke, klappt mit meinem "alten" Conrad Logger hervorragend. Der neue Skytraq 3 in 1 ( gerade T0 tage alt ) wird nur von seiner Original-Software erkannt. Also brauche ich nach wie vor 2x das Programm auf dem Rechner.
    Babel scheint keine .itm Daten zu unterstützen und erkennt beide Logger deshalb ( ?) nicht. Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an.
    Andere Leute suchen Ostereier - ich im Internet
    Oldtimer

  • Zitat von "schuasdamichi"

    [quote="Capricorn"]Hat Jemand schon probiert, ob die Logger von GPSBabel als "Device" erkannt werden?
    Falls das funktioniert, kann man die Daten in vielen verschiedenen Formaten abspeichern; bevorzugt GPX oder auch KML.
    Damit würde Euch eine Vielzahl von Anwendungen offenstehen.


    Das Auslesen geht mit GPSBABEL gut, unter Linux mit dem Befehl
    gpsbabel -i skytraq,baud=0 -f /dev/ttyUSB0 -o gpx -F tr_0506_a.gpx
    http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_skytraq.html
    unter Windows kann man auch GEBABBEL
    http://gebabbel.sourceforge.net/
    benutzen um Gpsbabel komfortabler zu bedienen.


    Ich selbst benutze unter Linux den Terminalmode auch wenn gebabbel dort auch läuft.


    Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.
    Gisbert

  • Hey Leute


    gruss von der anderen Seite der Kugel


    version 1.2.4.h3 funktioniert ohne Probleme aber ich hatte das gleiche problem mit der Serialnummer.
    habe alles deinstalliert regestry gereinigt und dann die alte Version von der original CD installiert danach die mitgelieferte Serialnummer eingegeben und die Version 1.2.4.h3 installier in das selbe Verzeichnis wie die alte Version und alles ist ok...


    hoffes dies hilft euch etwas weiter



    See Ya later...

  • Hi
    Vor 2 Wochen konnte ich die "alte" Version noch ohne Probleme verwenden - heute gehts nicht mehr - API Schlüssel Fehler.
    Jetzt hab ich wie beschrieben das update runtergeladen, hat aber nicht geholfen.
    Weiß jemand Rat, ich brauche diese Software echt dringend und wichtig.
    Gehts bei euch jetzt auch nicht mehr?
    lg
    Reinhard und danke für eure Hilfe

  • Hi,


    ich komme im Moment auch nicht weiter. Ich habe noch eine Version 1.2.4h5 gefunden die die Google Maps anzeigt, aber meinen Lizenzschlüssel nicht annimmt.
    Versuche mit drüber kopieren usw. helfen nicht.
    Die Hinweise oben in den Beiträgen (...genau lesen... usw. ;-) ) helfen auch nicht.


    Im Moment geht nur die "zwei Programm Versionen" Lösung.
    Altes Programm zum Daten auslesen und neue Version zur Karten anzeige.


    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar, vielleicht auch per PN.


    Gruß
    Joergen