Speicherkarte (Größe) und Akku / Batterie

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht gaaanz neu in der outdoor-Navigation, habe aber jetzt mal 'ne Frage. Die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht...


    Ich habe ein Garmin GPSmap 60csx und dies bislang mit einer 2 GB microSD Karte genutzt.
    Nun habe ich mit die "TOPO 2010" angeschafft und stelle fest, dass ich die gar nicht komplett auf die 2 GB Karte bekomme. Also Garmin.de besucht und zunächst mal ein update auf die Firmware 4.0 gemacht.
    Jetzt sollten ja microSD "größer 2 GB" unterstützt werden.


    Meine Fragen:
    1. kann ich nur 4 GB Karten oder auch größere (8, 16 GB) einsetzen?
    2. Müssen es "normale" microSD Karten sein (kaum noch erhältlich) oder kan ich auch die neueren "microSDHC" Karten einsetzen ?
    3. Bei z.B. Amazon.de werden die microSDHC in unterschiedlichen "classes" angeboten. Ich nehme an, dies hängt mit Übertragungsgeschwindigkeiten zusammen. Ist es wichtig auf die "Klasse" der Speicherkarten zu achten ? Welche kann ich einsetzen ?
    4. Ist es, mal vorausgesetzt größere Karten laufen, denn auch sinnvoll sie einzusetzen ? Man liest mitunter von 'viel geringerer Geschwindigkeit' bei der Kartendarstellung / -aufbau...?! Also doch lieber Deutschland zweiteilen und bei vermeintlich schnelleren 2 GB-Karten bleiben ?


    Noch eine Frage zu Akku's:
    In der Regel betreibe ich mein Gerät natürlich aus Kosten- und Umweltgründen mit Akkus. Neulich ging mir aber der Saft aus und ein Wanderkumpel hatte nur "normale" Mignon-Batterien dabei.
    Meine Frage: kann ich das Gerät eigentlich grundsätzlich (technisch gesehen) auch ohne jede Einschränkung mit "Batterien" anstatt "Akkus" betreiben ?


    Viele Fragen...


    Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Tips :-)


    Viele Grüße
    uenue

  • Ab 4 GB aufwärts sind es immer microSDHC.


    8 GB sind möglich, mehr macht keinen Sinn, da ja nur maximal ein 4 GB großes Kartenfile genutzt werden kann und der Rest der Speicherkarte dann nur für die Trackaufzeichnung, welche ja nicht so viel Platz braucht.


    Geschwindigkeitsklasse spielt keine Rolle, weil diese nur für Schreibgeschwindigkeit gilt und das Gerät schreibt kaum größere Datenmengen.


    Die Geschwindigkeit des Kartenaufbaus hängt nur von der Detailmenge des Kartenausschnitts ab.
    Nur beim ersten Einlesen des Kartensatzes nach dem Einschalten des Gerätes dauert es bei großen Karten etwas länger, aber das ist einmalig.


    Klar kann man statt Akkus Batterien verwenden, unter Einstellungen, System kann man den Typ einstellen zur Anpassung an die Entladekurve.
    Nur Lithiumbatterien sollte man nicht verwenden, da gab es mal Probleme, weil die eine höhere Spannung (1,7 V) haben.