etrax 30 vs TwoNav Sportiva

  • Hallo zusammen,


    will mir nächste Woche ein neues GPS zum Geocachen und ab und zu Fahrradfahren kaufen.
    Bisher bin ich mit einem kleinen etrax vista auf Tour gegangen um einfach mal zu sehen um ich das cachen mag.Und ja ich mag es!


    Jetzt will ich allerdings doch mit ein wenig mehr komfort unterwegs sein und suche Ersatz.Bei meiner Suche bin ich jetzt beim etrax 30 und bei sportiva hängengeblieben.


    Da ich mich nicht entscheiden kann, will ich nun euch fragen was ihr mir raten würdet was ich kaufen soll. Ich werde ungefähr 80%cachen und 20% biken mit dem Teil.


    Danke für eure Mühen und Antworten.


    Gruß


    PS:Habe leider kein Geschäft in der Nähe in dem ich Tsten könnte und zu Bestellen mit der Absicht wieder zurück zu schicken kommt für mich nicht in Frage da dies sehr unfair gegenüber dem Handel ist.

  • Das sind zwei sehr unterschiedliche Geräte. Das Vergleichsgerät zur Sportiva wäre eher das Oregon 450.


    Sportiva mit größerem Display, höherer Auflösung und LiIon-Akku, mehr für Rasterkarten ausgelegt.


    eTrex 30 klein und handlich mit sehr langer Akku-Betreibszeit, mehr für Vektorkarten geeignet. Die Garmins haben mittlerweile eine sehr gute Geocaching-Funktion.


    Beim Sportiva muss man sich etwas in die Kartenerstellung einarbeiten, beim eTrex 30 genügt es, einen Kartensatz auf die Speicherkarte zu kopieren. Und es gibt eine große Auswahl an freien Karten, vorallem viele verschiedene OSM-Karten, gerade für's biken.


    Beim Sportiva sollte man für eine TagesTour immer einen Ersatzakku dabei haben, das eTrex 30 hält locker 25 Stunden durch.
    Habe gerade Lithium-Batterien drin, nach 28 h sind immer noch vier Balken, mal sehen wie weit ich morgen damit noch komme.


    Wenn einem Rasterkarten nicht wichtig sind (kann da eTrex 30 zwar auch, ist aber nicht zu empfehlen) bzw. das größere Display, dann reicht das eTrex 30 völlig.

  • Hallo Mike,


    danke für die schnelle Antwort! Habe die Frage jetzt auch schon im grünen Forum gestellt und ich bin furchtbar in der Hinsicht da ich mich einfach nicht entscheiden kann.
    Am besten wäre man könnte jedes mal ne Zeit ausprobieren :(
    Leider ist es mir nicht wert beide zu kaufen...
    Aufgrund der Rasterkarten liebäugele ich mit dem sportiva aber aufgrund der einfachheit mit dem garmin...
    Normal würde ich auch auf Grund des günstigeren Preises bei garmin zuschlagen, allerdings schreckt mich der langsame Kartenaufbau ganz schön ab-vorallem beim biken...
    was meint Ihr?Ist die Kartendarstellung wirklich sooo schlimm?


    LG

  • Hallo Michael,


    habe ich mir auch schon überlegt.Allerdings ist es preislich nicht mehr so ganz im Rahmen und zum anderen habe ich zuviel negatives davon gehört was Positionshaltung, Genauigkeit usw angeht.


    Weiß nicht ob das stimmt stütze meine Kenntniss rein auf die Aussagen der Kunden bei amazon.


    Gruß


    Michael

  • Zitat von "staller"

    habe ich mir auch schon überlegt.Allerdings ist es preislich nicht mehr so ganz im Rahmen und zum anderen habe ich zuviel negatives davon gehört was Positionshaltung, Genauigkeit usw angeht.


    Mit aktueller Firmware ist das kein Problem mehr.


    Beim eTrex 30 ist der langsame Prozessor schon ein Thema. Äußert sich halt in leicht verzögerter Reaktion nach Tastendruck bzw. zoomen etc.


    Bei Verwendung von Rasterkarten kann der Bildaufbau nach mehrstufigem Zoomen schon mal bis zu acht Sekunden dauern. Ich verwende daher Rasterkarten nur selten und wenn nur sehr kleine Ausschnitte.


    Oregon und 62er sind da halt viel fixer.


    Vielleicht sollte man auf den neuen eTrexen nur Rasterkarten im JNX-Format verwenden, das ist viel performanter.

  • Werde am Freitag zum Händler fahren und 62,etrex und sportiva ausprobieren.Falls das sportiva nicht zu unkomfortabel ist und das display brauchbar wird es wohl aufgrund der Kartebmöglichkeiten dieses werden.


    Danke schonmal für eure hilfe.


    Werde schreiben was es wurde und wie ich damit zurecht kam.


    VG


  • hast du schon ein Ergebnis ?
    Ich habe die gleiche Entscheidung zu treffen, habe bisher das alte Garmin etrex Vista HCx und möchte mir ein neues Gerät kaufen.