60csx - defekt?

  • Hallo zusammen,
    ich weiß mir keinen Rat mehr.
    Kann ein 60csx kaputt gehen und nicht mehr richtig anzeigen?
    Wir nutzen zum Geocachen die Kompassanzeige. Kompass selbst ist ABgeschaltet, wenn wir zu Fuß unterwegs sind. Kalibrierung auch ok. WAAS aktiviert.
    Lange war alles gut, aber seit einiger Zeit ist die Anzeige immer ungenauer. Wir nähern uns einem Cache und die Anzeige springt hin und her. Von rechts nach links, von oben nach unten :motz:
    Wie kann das kommen, wo doch früher alles ziemlich perfekt funktionierte?
    Bewußte Änderungen in den Einstellungen haben wir nicht gemacht.
    Auch ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen hat zu nichts geführt - an den OSM-Karten, die auf dem Gerät sind (früher haben wir die Garmin-Karten genutzt) kann das doch aber nicht liegen, oder??


    Eränzung:
    Firmware 4.0 noch einmal neu aufgespielt, Werkseinstellung erzeugt. Keine Veränderung.
    Eine "Verhaltensbeobachtung" noch: bis zum Final Anzeige 10 m in Richtung 1 Uhr. Geht man langsam in diese Richtung, bleibt die Ernfernungsanzeige (10m) nahezu konstant, aber der Richtungszeiger dreht sich weg, um nach ca. 10 m, die ich in Richtung 1 Uhr gegangen bin, dann ziemlich genau "nach rückwärts" zu zeigen!
    Wer will da eigentlich wen verar:::en? :(
    Ich will nicht, dass mein geliebter 60csx kaputt ist.


    Hat wer Erfahrung mit ähnlichen Problemen und Lösungsansätze?

  • Zitat von "Verdener"

    Hallo zusammen,
    ich weiß mir keinen Rat mehr.
    Kann ein 60csx kaputt gehen und nicht mehr richtig anzeigen?
    Wir nutzen zum Geocachen die Kompassanzeige. Kompass selbst ist ABgeschaltet, wenn wir zu Fuß unterwegs sind. Kalibrierung auch ok.


    Es wird an den jeweiligen Empfangsbedingungen liegen.


    Den Kompass abzuschalten ist kontraproduktiv, da hilft auch nicht, dass er kalibriert ist.
    Ist der Kompass abgeschaltet, wird die Richtung aus der Bewegung errechnet, ist man langsam unterwegs, kann die Position sehr springen, was den genannten Effekt hat.


    Also Kompass einschalten und kalibrieren, er ist eh nur aktiv, wenn man langsamer als die eingestellte Geschwindigkeit ist.

  • hallo,
    das mit dem kompass hat sich geklärt. war wirklich blödsinn.
    aber der rest ist so, wie beschrieben. auch unter gleich bedingungen immer nur schrott.
    und das war früher definitiv anders, besser, viel besser


    das ding ist im eimer

  • Dann würde ich mal im freien Feld einen Wegpunkt setzen und den mehrfach zu verschiedenen Tageszeiten ansteuern. Beste Empfangsbedingungen und Satellitenpositionen sollten gegeben sein.
    Dann noch das ganze mit verschiedenen Geschwingkeiten durchführen.


    Ist es dann auch immer schlecht, liegt es vermutlich schon am Gerät.

  • Hallo Verdener,
    Es klingt so, als hätte ich das gleiche problem wie du gehabt. Meine hatte die Vorliebe nur noch nach Ost oder West zu zeigen - egal in welche Richtung das Ziel liegt. Hab mal in der Anleitung gestöbert und danach den Kompass neu kalibriert - was man laut Anleitung jedes mal machen sollte, wenn neue Batterien eingelegt wurden :roll:
    Jetzt funktioniert es wieder fehlerfrei :D
    Vielleicht hilft dir das...