Russische Generalstabskarten auf dem Montana verwendbar?

  • Hallo,


    am Schnellten kommst du weiter wenn du jede Karte getrennt behandelst.
    Auf den aktuellen Garmin-Geräten werden unterschiedliche Karten nicht mehr gemeinsam in eine "gmapsupp.img" geschrieben. Jede Karte wird in einer eigenen IMG-Datei gespeichert. Daher muss man die IMG-Datei nach der Übertragung von Mapsource umbenennen.


    Karten aus dem OSM-Datenbestand brauchen keine Freischaltung. Also fängst du mit dieser an. Du kopierst einfach die "gmapsupp.img" auf die Speicherkarte in das Verzeichnis "Garmin" und benennst sie um beispielsweise in "OSM-Ro.img"


    Dann startest du das Montana und schaust ob die Karte verfügbar ist.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Stefan,


    was mit der CN los ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich hab mir jetzt die Raumbezug-Karte mal angeschaut.


    Zitat von "Stefanowitsch"

    Ich nehme an, daß die Karten zu groß sind.

    Kann eigentlich nicht sein, im Gegenteil: Zunächst dachte ich, die Kacheln zu je 0,7 bis 4MB wären eher zu klein, aber das passt schon. Zusammen haben die gerade mal gute 27MB. Bei anderen Karten kann es passieren, dass in Ballungsräumen schon eine einzige Kachel in dieser Größenordnung liegt.


    Zitat von "Stefanowitsch"

    Ich habe probiert die Karten auf eine micro SD Karte zu spielen, aber die wird anscheinend vom Montana nicht erkannt!

    Schau mal ,ob die auf FAT32 formatiert ist.


    Zitat von "Stefanowitsch"

    Gibt es einen Weg diese auf die Speicherkarte zu bringen?

    Wie Anton schon beschrieben hat: Einfach die heruntergeladene gmapsupp.img auf die Karte in den Garmin-Ordner schieben und umbenennen. Möglichst Umlaute vermeiden; die Endung ".img" muss natürlich bleiben.

  • DANKE Michael & Anton!!


    Ich habe die Karte auf FAT32 formatiert, danach die Karten einzeln auf die microSD, gleich umbenannt und .img angehängt.
    Mit nicht großer Hoffnung auf Erfolg die Karte ins Montana eingelegt, gestartet, Kartenauswahl und siehe da! die beiden freien Karten, sowie der CN waren da :oops:
    Was nicht funktioniert ist die Austria TopoV2. Die ist irgendwo verlorengegangen.


    Da ich immer wieder Probleme mit den Karten- bzw. Updates bei meinen Garmin Geräten habe, wird das Montana wohl mein letztes Garmin Gerät sein, daß ich mir gekauft habe.


    Danke nochmals an Anton und Michael für die entscheidenden Tipps!


    Stefan