Transystem iBlue 747pro Bluetooth GPS Empfänger und Datenlog

  • Hallo zusammen !!


    ich bin auf der Suche nach einem GPS Logger der folgende Punkte beherrschen sollte:


    - Einsatz während des Fluges als Logger
    - ebenfalls Verwendung als GPS-Maus zur "Life-GPS-Ortung", z.B. während des Fluges
    - lange Akkulaufzeit
    - Verwendung an einem Mac (Apple)


    Ist der iBlue 747pro hierfür geeignet?


    Vielen Dank schonmal für euer Tips und Meinungen !!


    Grüßle
    MacQuire

  • Hallo,


    was ist "Life-GPS-Ortung"?


    im Flieger hast du keine Mobilfunk-Verbindung.
    Sowas geht dort nur mit Satellitenfunk (z.B. Spot)


    Den genannten Logger kenne ich nicht.
    Mein Locosys GT-31 macht - mit Ausnahme der "Life-GPS-Ortung" alles was du aufzählst - auch am Mac.


    wenn du mit "Life-GPS-Ortung" eine moving map meinst - das macht mein Locosys Genie GT-31 natürlich auch im Flugzeug ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hallöchen,


    mit "Live-GPS-Ortung" meine ich folgendes:
    Ein Kollege hat eine "20-Euro GPS-Maus" (seine Aussage), einen Windows-Laptop und Microsoft Autoroute. Damit kann er quasie "Live" den Flugverlauf sowie den derzeitigen Standort mitverfolgen.....


    Und so etwas hätte ich gerne auf dem MAC....


    Und bevor hier eine Diskussion bzgl. der Verwendung des GPS in Flugzeugen losgetreten wird....hier geht es nicht um "normale kommerzielle" Flüge ....


    Ich hab mir jetzt gerade mal das Locosys GT-31 angesehen....liest sich wirklich - für mich als Laien ;-)) - fast genauso wie der iBlue....
    Einen großen Unterschied gibt es allerdings doch : der Preis - der Locosys ist fast doppelt so teuer wie der iBlue......


    Wenn ich fragen darf: Welche Programme verwendest Du in Verbindung mit Deinem Logger bzw. generell mit der GPS - Thematik? Bin da leider auch noch komplett am Anfang


    LG

  • Hallo MacQuire,


    wenn dein Mac Bluetooth hat brauchst du sowieso eine GPS-Maus oder GPS-Logger mit Bluetooth. Das wäre dann der Genie BGT-31 ;)


    Ein anderer Logger mit Bluetooth sollte genauso mit dem Mac funktionieren - also auch der iBlue 747 pro.


    Du brauchst auf dem Mac nur ein GPS-fähiges Programm mit Karten z.B. TwoNav. Installiere dir mal die Demo-Version von TwoNav auf deinem Mac und probiere es aus.


    Du kannst natürlich mit der VirtualBox oder Parallels Windows und die passenden Programme auf deinem Mac laufen lassen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo MacQuire ,


    ich verkaufe und verwende den 747pro.


    Zur Konfiguration, würde ich dir unter MAC das Programm http://www.bt747.org/de für den 747pro empfehlen.


    Zur Live Positionsanzeige, würde ich dir http://www.compegps.de/produkte/software/land/ empfehlen. Die Testversion gibt es kostenlos. Du kannst den 747pro über Bluetooth oder USB Kabel mit deinem MAC verbinden.


    Unter "GPS Konfigurieren", kannst du alles einstellen, so dass CompeGPS Land, auch die Position in der Karte darstellt.


    Zum Schluss benötigst du nur noch Karten. Eine Möglichkeit wäre es die Kostenlosen OSM Karten zu nehmen. So kannst du auch ohne Internetverbindung am MAC in der Karte sehen wo du bist.


    Solltest du das Gerät bei mir kaufen, würde ich dir ein Programm beilegen, mit welchem du nach belieben mit nur 3 Klicks tolle Karten exportieren kannst. Beispiel: Google Earth Satellitenbilder, Google Maps Straßenkarten, OSM Karten usw...


    Gruß
    Mark

  • macnetz


    VM Ware hab ich schon drauf - wegen der GPS-Maus die ich mir zugelegt hatte die ebenfalls ned unter MAC lief....da funzt das wunderbar - aber mein MBP läuft dann unter VM Ware auf Hochtouren - und dass will ich eigentlich vermeiden über mehrere Stunden...


    @Admin/Mark
    Vielen Dank für den Hinweis - habs auf Deiner Seite gelesen ;-))


    Wie sieht es denn mit Lieferzeiten für das Gerät bei Dir aus?


    Und noch eine Frage....
    Ich verwende momentan das eTrex H fürs Geocaching mit der Family...gibt es ein Gerät mit dem ich meine oben aufgeführten Anforderungen und die Anforderungen für das Geocaching kombinieren kann - also alles in einem Gerät? Bin mir sicher das es das gibt, aber meine Hauptsorge gilt hier dem Empfang eines solchen Gerätes im Flugzeug....und natürlich dann der Preis ;-))


    LG
    Toby

  • Hallo,


    Wie sieht es denn mit Lieferzeiten für das Gerät bei Dir aus?


    Die Lieferzeit beträgt 24 Stunden, das heißt wenn du morgen bis 15 Uhr bestellst und per PayPal, Sofortüberweisung oder Nachnahme bezahlst, ist das Paket zu 99% Übermorgen bei dir zu Hause.



    Es gibt Outdoor GPS Geräte mit Display, die auch einen NMEA Datenstrom per USB liefern können, allerdings nicht per Bluetooth. Zudem sind die Geräte deutlich teurer (mit Karte ab 400 Euro) und größer.


    Zudem kannst du bei den 747pro einstellen ob du nach Distanz oder Zeit aufzeichnen möchtest. Zudem unterstützt der 747pro den 5HZ Modus. Das heißt du kannst einstellen, Z.B. das Gerät soll alle 50 Meter einen Punkt aufzeichnen, das Gerät soll alle 10 Sekunden aufzeichnen oder das Gerät soll 5 Mal pro Sekunde einen Punkt aufzeichnen (5HZ). Das kann kein Outdoor GPS Gerät, sondern nur ein reiner GPS Logger.


    Der 747pro hat den MTK II GPS Chipsatz an Board. Dieser unterstützt A-GPS und SBAS (DGPS). Zudem hat der 747pro eine Empfangsempfindlichkeit von -165dbm, was so nicht zu toppen ist und zu einer Genauigkeit bei der Positionsbestimmung von bis zu 2 Metern führt.


    Gruß
    Mark

  • Vielen Dank für die Bestellung.


    Das Gerät wurde wie besprochen heute verschickt und sollte morgen schon zugestellt werden.


    Viel Spaß damit!


    Gruß
    Mark Schneider

  • Hallo Mark,


    das Päckchen kam heute an...bin grad am Akku laden ;-))


    In einem Deiner vorherigen Beiträge meintest Du, dass Du mir ein Programm beilegen würdest....leider habe ich bis auf die Treiber CD nichts gefunden :(


    LG
    Toby

  • Hallo Toby,


    habs gerade gesehen in der Sendungsverfolgung, das Paket war nur 20 Stunden unterwegs. :D


    Zitat

    Solltest du das Gerät bei mir kaufen, würde ich dir ein Programm beilegen, mit welchem du nach belieben mit nur 3 Klicks tolle Karten exportieren kannst. Beispiel: Google Earth Satellitenbilder, Google Maps Straßenkarten, OSM Karten usw...


    Meintest du das?


    Bei dem Gerät ist ja auf der CD der Treiber und Software dabei .
    Das Programm was ich da erwähnt habe, galt für ein Outdoor Gerät mit Kartenanzeige. Bei dem 747pro bringt dir das nichts, da es keine Kartenanzeige hat.


    Gruß
    Mark

  • @Mark
    Ja, es war schon unheimlich schnell ;-))


    Genau das Zitat meinte ich. Zu dem Zeitpunkt war aber ja noch gar kein Outdoorgerät im Gespräch - sondern nur der 747pro....


    Den Rest hat macnetz ja schon geschrieben ;-))

  • @Admin


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du diesen Thread hier die letzten Tage "übersehen" hast... :wink:


    Deshalb wollte ich nochmal nachfragen, was nun mit dem Programm ist das Du beilegen wolltest? Sollte es für Dich zu umständlich sein sollte, mir dies zuzuschicken...wenn Du die Möglichkeit hast es irgendwo hochzuladen, dann kann ich es mir auch per ftp runterladen....


    Das Restliche hat alles wunderbar gepasst, die Ware war schnell bestellt und wurde auch rasendschnell geliefert. Hiefür vielen Dank!
    Im übrigen wäre ich jetzt auch noch auf der Suche nach einem Handgerät für's geocachen....


    Bisher bin ich recht zu frieden mit dem 747pro...es braucht zwar ein wenig Übung sich in diese ganze Materie "einzuarbeiten", aber ich bin diesmal wirklich positiv überrascht ! Danke für den Tip!

  • Hallo,


    sorry ich schaue nicht jeden Tag in jeden einzelnen Beitrag rein.
    Bitte schick mir eine Erinnerungs-Mail ins Büro, morgen am Montag bin ich wieder im Büro und schick dir dann das Programm.


    Falls du in Zukunft Fragen usw... hast, bitte nicht hier im Forum schreiben, da es dann gut sein kann, dass ich es übersehe, sondern mir bitte eine Email schreiben.


    info (at) gps-gipfel.de


    Gruß
    Mark