Dakota 20 - Karte ungenau?

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mein neues Dakota 20 in Betrieb genommen.


    VORBEMERKUNG: Dies ist mein 1. GPS-Gerät, das ich vornehmlich zum Wandern benutzen will. Da ich auch Segler bin, habe ich etwas Erfahrung in Sachen Navigation.


    Ich habe jetzt festgestellt, dass meine aktuelle Position zwar exakt bestimmt wird, diese aber in der voreingestellten Karte nicht richtig angezeigt wird. Auf der Karte wird meine Position an einer Stelle gezeigt, die ca. 500m südwestlich von meiner tatsächlichen Position liegt.


    Ich habe schon ein anderes Kartenbezugssystem ausprobiert, aber dadurch ändert sich nichts.


    FRAGEN:
    1. Ist die Karte einfach ungenau?
    2. Haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht?
    3. Sind andere Karten genauer (und empfehlenswert)?


    Ich bin für alle Antworten dankbar.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    willkommen im Forum :)


    leider schreibst du nicht dazu welche Karte du auf dem Dakota20 aktiviert hast. Wenn es die weltweite Basiskarte ist - dann ist diese ungenau.


    Wenn es eine Detailkarte ist kann es sein dass du "lock on road" aktiviert hast. Damit wird die Position auf der nächstgelegenen Strasse angezeigt.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,
    danke für Deine Antwort.


    Als aktiviert werden angezeigt:


      Worldwide Basemap, NR
      Digital Globe
      BirdsEye Select - Kompass Switzerland
      BirdsEye Select - EIRE
      BirdsEye Select - France
      BirdsEye Select - Ko
      USGS Quads


    Die auf der Karte angezeigte Position befindet sich nicht auf einer Straße.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Antares71,


    du kannst die Detailkarten auch auf dem internen Laufwerk installieren.


    allerdings empfehle ich eine Speicherkarte für kleines Geld.
    Bei Problemen mit Karten-Dateien oder GPX-Dateien kann man eine Speicherkarte einfach herausnehmen.


    Grüsse
    Anton

  • Moin Stefan,


    ja, die Basemap ist halt nur eine grobe Übersichtskarte, die man IMHO auf einem Dakota nicht benötigt, da man ja mit den OSM-Karten gut arbeiten kann.


    Ergänzend zu Anton
    Es gibt manachmal Probleme mit gpx-Dateien oder auch OSM-Karten, die nicht in Ordnung sind. Dann startet das Dakota möglicherweise nicht mehr. Wenn du die Daten auf der Speicherkarte hast, nimmst du die Speicherkarte heraus und das Gerät läuft wieder.


    Gruß

  • Vielen Dank zusammen!
    Bin jetzt auf den letzten Drücker noch mal losgesaust und habe eine SD-Karte gekauft (nachdem mir die, die ich aus dem Handy meiner besseren Hälfte geklaut hatte, wieder entrissen wurde). :mrgreen:


    Lade mir jetzt gerade die Freizeitkarte Deutschland unter http://www.easyclasspage.de/karten/seite-1.html runter und teste die Funktion dann noch einmal. Hat mit der schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Ansonsten funktioniert das Gerät super. Habe heute testweise mal 2 Geocaches gesucht und gefunden. Macht auch Spaß. :)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat von "Antares71"

    Ist das denn normal, dass bei der Basemap solche großen Abweichungen auftreten?


    zum Vergleich:Auf dem linken Bild habe ich die "Globale Karte" (gelbe und orange Linien) von BaseCamp über eine Topo gelegt- da fehlt es teilweise um mehr als 500 Meter!
    Die Freizeitkarte von Thorsten ist bei mir derzeit zwar nicht installiert, aber mit der All-in-One (rechtes Bild) schaut das schon viel besser aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage_3.jpg]

  • Guten Morgen!


    Eine gute Nachricht: Eure Vermutungen waren genau richtig! :)


    Habe die besagte Karte runtergeladen und rübergeschoben. Einfacher geht es ja echt nicht. Jetzt sehe ich die genaue Position auf der Karte - zudem zahlreiche Details.


    Die Lösung dieses Anfangsproblems hat mir gleichzeitig einen guten Einblick in die GPS-Welt gegeben - nicht zuletzt aufgrund der vielen Themen und Diskussionen hier im Forum.


    Deshalb herzlichen Dank für Eure Mühe, Eure Hilfe und Tipps!


    Allen noch einen schönen Sonntag!


    Gruß
    Stefan