Erstellung einer mehrwöchigen Tour

  • Hallo erst mal.
    Ich bin Neuling sowohl hier im Forum als auch mit dem Umgang mit GPS Geräten. Habe die letzten Tage damit verbracht mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten und bin auf einige Fragen gestoßen, die ich selbst nicht beantworten konnte. Deshalb nun mein Versuch hier im Forum. Ich bin mir sicher, dass die Fragen schnell zu beantworten sind wenn man sich gut auskennt. (Garmin Etrex hcx)
    Sodele, also. Direkt zum praktischen Fall einer mehrwöchigen Tour. Es gibt ja die schöne Funktion sich Entfernung und geschätzte Reisedauer zum nächsten Wegpunkt anzeigen zu lasen. Das klappt aber ja nur bei Routen, wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt möchte ich aber selber Zwischenziele benennen, macht ja keinen Sinn diese Information alle paar Meter zu jedem einzelnen Routenpunkt angezeigt zu bekommen. Also, ist es möglich bei einer Route von 250 Routenpunkten einige wenige zu markieren, als Zwischenziele sozusagen? Könnte man etwas ähnliches auch mit Tracks veranstalten?
    Wenn man dann länger unterwegs ist, muss man sich wohl für jeden Tag eine Route abspeichern, oder? Und wenn man mal etwas weiter geht als geplant? Dann verschiebt sich ja alles was ich vorher so schön am PC erstellt hab. Gibts eigentlich nirgends eine komplette Beschreibung wie man bei einem längeren Trip vorgeht. Ein Video wo ein alter Hase das mal genau vor macht. Das wär was.


    Vielen Dank schon mal für ein paar Antworten. Dabei belass ich es jetzt erst mal. Und man verzeihe mir falls ich hier in der falschen Rubrik bin oder sonst was falsch gemacht hab


    Der Uller

  • Naja, für dein Vorhaben und Wünsche gibt es, glaube ich, keine befriedigende Lösung.


    Wenn man eine Route erstellt, kann man zwar Zwischenziele erstellen, welche nicht zu den Routenpunkten zählen (sogenannte graue Routenpunkte), aber es wird trotz allem immer Entfernung/Zeit bis zum Ziel angegeben. Bei Tracks ist das nicht viel anders.


    Und wenn man weiter/kürzer läuft gibt es eh keine Lösung, ausser die Route für den nächsten Tag neu zu erstellen.


    Bliebe, die Routen in kleine Teile zu zerlegen, müsste man dann aber immer die nächste neu aufrufen, nicht sehr komfortabel. Und das Problem weiter/kürzer löst das auch nicht.


    Das einzige was helfen würde wären Wegpunkte für die Zwischenziele zu setzen und zu diesen zu navigieren (per Routing/Luftlinie). Aber das wäre auch wieder nur von Punkt zu Punkt. Viel anders ist das aber nicht machbar.

  • Ah ja, vielen Dank Mike.


    Irgendwie hab ich mir das natürlich schon gedacht. Aber jetzt muss ich doch noch schnell loswerden wie blöd ich das finde. Hat sich da vorher schon mal jemand drüber geärgert, was meinst du denn dazu. Bist du zufrieden so wie es ist? ich kann mir einfach nicht vorstellen das man das heute nicht besser lösen kann, was machen denn die Entwickler bei denen. Na gut


    Also, danke nochmal