Gelöschter Beitrag von Topic GPS-Einsteiger grüßt Profis

  • Hallo Manni,


    erstmal wünsche ich Euch Gutes Gelingen und viel Spaß für Euere Tour.


    Die Via Claudia Augusta steht auch auf meiner "Will ich mal machen"-Liste. Im Sommer 2010 bin ich die Via Julia gefahren - die beiden Römerstraßen kreuzen sich in Augsburg.
    Darum habe ich mir auch gleich für Toms Blogeintrag ein Lesezeichen gespeichert: http://noegs.blogspot.com/2012…-via-claudia-augusta.html
    Kennst Du aber vermutlich schon längst.


    Zur Technik und zu den Karten hast Du inzwischen ja schon einige Tipps bekommen.
    Was ich Dir noch raten würde: Schau Dir die Tracks vorher genau an, ob die wirklich so "professionell" sind. Oft sind die auch nur von Freizeitradlern, die den Weg "gesucht" haben- inklusive aller Verfahrer, Abstecher, Abkürzungen usw., die eigentlich so nicht im Sinne des Erfinders sind.
    Manchmal stimmt in den Büchern auch die Karte mit der Wegbeschreibung schon nicht überein. Die Tracks verlaufen auf wieder anderen Wegen, und vor Ort zeigt der Wegweiser dann in eine ganz andere Richtung. Nebenbei: Die Via Julia war übrigens sehr gut ausgeschildert.
    Kommt natürlich auch drauf an, ob man wirklich 100%ig an der geplanten bzw. "offiziellen" Strecke kleben bleiben will oder sie nur als ungefähre Richtungsangabe nutzen will. Wenn ich alleine unterwegs bin, ist mir das ziemlich egal. Falls man aber eine Gruppe führen will sollte man schon ziemlich genau wissen, wo`s langgeht.


    Zu den Bikeline-Tracks kann ich mir kein Urteil erlauben; habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
    Trotzdem würde ich sie mal mit Tracks aus anderen Tourenportalen vergleichen. Verlass Dich aber auch nicht auf die Opencyclemap: Die ist teilweise schlichtweg falsch.
    Dabei lernt man die Strecke auch gleich ein bisschen kennen und entdeckt schon auf der Karte interessante Stellen, die man sich genauer anschauen könnte.



    Normalerweise klemme ich mir bei längeren Radtouren immer einen Kartenausdruck und eine Wegbeschreibung an den Lenker. Das ewige Hin- und herblättern gerade in den Bikeline-Heftchen nervt mich sowieso tierisch. Wieso können die nicht die Beschreibung auf die Seite neben der Karte drucken?


    Wenn die Tracks bzw. Routen entsprechend sauber vorbereitet sind, fahre ich inzwischen aber so gut wie ausschließlich nach dem Navi und den Wegweisern. Bei meinen letzten Touren ist es des öfteren vorgekommen, dass die Karte am Abend immer noch genauso aufgefaltet war, wie ich sie in der Früh angezwickt habe; hab sie den ganzen Tag über nicht gebraucht.


    Mit dem GPS-Gerät am Vorbau geht das wirklich wunderbar.
    Du kannst Dir auch noch Alternativen und Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder Übernachtungsmöglichkeiten (wenn Du willst sogar gleich mit Telefonnummern, Preisen usw.) abspeichern und bei Bedarf aktivieren.


    Wie Anton und Mike Dir schon empfohlen haben: Probier zu Hause möglichst viel aus. Das muss nicht mal eine längere Strecke sein. Für Testzwecke tut es der Gang zum Briefkasten oder Supermarkt genauso.