Geocaching Daten vom APPLE IPAD auf GARMIN übertragen ?

  • Hallo,
    Ich bin leidenschaftlicher Geocacher und benutze hierzu ein GARMIN GPSMAP 62ST .
    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Apple IPAD zu kaufen.
    Besteht die Möglichkeit die Daten eines (oder mehrere) Geocache’s welche ich im auf GEOCACHING.COM respektiv über die „Geocaching APP“ geladen habe auf das GARIM GSP zu übertragen. Das IPAD hat ja keinen USB-port.


    Ich habe nicht vor das IPAD mit auf Cache-Suche zu nehmen, es soll lediglich im Urlaub genutzt werden um Cache’s vor Ort zu aktualisieren, resp neue zu suchen und die Daten dann auf’s GARMIN zu übertragen.


    Danke im Voraus.

  • Hallo Anton,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Du schreibst : „ruf bei Garmin an und lass dir eine RMA zum Einschicken geben.
    User-Fehler kommen vor - Garmin ist normalerweise kulant »
    ABER
    Ich gehe nicht von einem Fehler aus. (?)
    Ich kann ohne Probleme von meinem Windows-PC Geocaching-Daten auf’s GARMIN 62ST übertragen.
    Nur möchte ich eventuell ein APPLE IPAD kaufen, und möchte das IPAD mit in den Urlaub nehmen (anstelle vom Laptop).
    Ich weiß dass ich zuhause zahlreiche Geocaching-Daten auf das GARMIN übertragen kann, jedoch möchte ich im Urlaubsort diese via IPAD aktualisieren, respektiv neue hinzu laden.
    Ich kann diese Daten auf dem IPAD bei Geocaching (direkt oder per APP) abrufen.
    Leider weiß ich nicht wie ich Sie vom IPAD auf das GARMIN übertragen kann. Da das IPAD kein USB-Port hat und (unter anderem) die APP meines Wissens auch kein Export ermöglicht.
    Daher meine Frage:
    (Wie) kann ich Geocaching-Daten vom IPAD auf das GARIM übertragen?
    MfG

  • Hallo TimLuc,


    sorry - mein Beitrag gehörte zu einem anderen Thread. Daher habe ich ihn hier wieder gelöscht.


    zu deiner Frage:


    Hardware-mässig brauchst du zu dem iPad ein Connection Kit.
    Software-mässig brauchst du Zugriff auf die Verzeichnisse der angeschlossenen USB-Massenspeichergeräte. Das geht AFAIK nur nach einem jailbreak.


    Normalerweise steht aber auch im Urlaub irgenwo ein PC rum. Das ist dann einfacher als Abschreiben der Koordinaten und Beschreibungen/Logs/Hints.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,


    ich hab keine Ahnung ob es von Groundspeak eine App gibt die PocketQueries mit Hilfe des Connection Kits auf ein GPSMap62 schicken kann.


    Technisch wie gesagt kein Problem - man braucht halt nur eine App oder einen jailbreak.


    Grüsse
    Anton

  • Hi,


    ich bin neu hier im Forum und durch eine Google Suche hier rein gestolpert.


    Ich habe mich letzt ziehmlich mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich momentan eine iPad App fürs Geocaching schreibe. Da eine solche Funktion der Hammer wäre (auf dem Pad informieren und dann mit dem Garmin loslaufen), haben ein Freund von mir und ich das Thema etwas genauer angeschaut.


    Die Möglichkeit mit dem Camera Connector Kit war eine der Möglichkeiten, die wir im Auge hatten. Da diese Variante jedoch ein Jailbreak vorraussetzt, egal wie die App programmiert ist, haben wir diese Idee wieder verworfen (da eine App die in den AppStore soll sowas nicht können darf).


    Das Camera Connector Kit macht den Data-Port des iPad´s zwar zum USB Host, jedoch ist der Zugriff durch eine App auf USB Geräte nicht möglich, insofern diese nicht ein "speziellen Dialekt sprechen" bzw. von Apple freigegeben wurden (Thema Cocoa USB Stack). Beim Connector Kit sind das Kameras, ansonsten die Geräte die den schönen Titel "Made for i" tragen.


    Erst durch den Jailbreak wird es Apps ermöglicht, theoretisch auf jegliche USB Geräte zuzugreifen, da die Apple-Einschränkungen weg sind. Da kommt dann die App "iFile" ins Spiel. Mit dieser kann man Dateien vom iPad auf angeschlossene USB Massendatenträger kopieren. Und das Garmin ist in diesem Fall ein Massendatenträger.


    Diese Informationen beruhen jedoch nur auf relativ gründlichem Informieren. Wie gesagt, zwecks Vorraussetzung des Jailbreaks fiel diese Variante aus.



    Zu der Frage nach der App: Mir ist momentan keine iOS App bekannt, die selbst GPX Dateien schreiben kann. Du könntest jedoch die GPX von der Internet Seite direkt laden..



    Beste Grüße und viel Erfolg,
    Thorsten