aufgezeichnete Tracks in Google Earth werd. falsch angezeigt

  • Hallo,


    ich hab den Etrex Vista HCx zu Weihnachten bekommen und bin damit 2* auf Skitour gegangen;
    ich habe den Track aufgezeichnet, und ihn anschliessend auf Goggle-Earth angezeigt, der Ausgangspunkt und der Anfang hat gestimmt, aber danach eigentlich nichts mehr, einmal war es sogar ein anderer Gipfel; ein anderes mal bin ich 200 hm unter der Hütte vorbei, obwohl ich dort angehalten habe; die angezeigte Höhe war am Anfang richtig, am Gipfel/Hütte jeweils ca 200 hm daneben;
    ich hatte das GPS in der Jackentasche, und Trackpunkte waren automatisch;
    wahrscheinlich mach ich was falsch -- irgendwie sollte es aber schon richtig funktionieren, sonst bleib ich lieber bei Karte, Kompass und Höhenmesser


    Danke für Nachhilfe im Umgang mit GPS & Grüße

  • Hallo Johanna,


    willkommen im Forum.
    Deine Frage sollte nicht unter Grundlagen, sondern unter "Garmin Etrex Serie" gestellt werden. Ich hoffe der Mod verschiebt sie dahin.


    Das von dir gefundene Problem ist ein bekannter Bug des etrex, der oft auch als Drift bezeichnet wird. Man kann den richtigen Track nur dadurch bekommen, dass man, wenn man es auf der Tour bemerkt, dass die Positionsanzeige daneben liegt, das Gerät kurz aus- und wieder einschaltet. Beim GPSmap 60CSx gabs das in der Anfangszeit auch, das konnte aber durch Softwareupdates behoben werden.


    Falls dieser Fehler sehr oft auftritt, kannst Du es bei Garmin umtauschen und hoffen, dass der Fehler beim neuen Gerät nicht oder nur sehr selten auftritt.


    Wenn man beim etrex wirklich sicher sein will, dass der Track stimmt, muss man immer mal wieder auf die Anzeige schauen, um festzustellen, dass die Positionsanzeige mit der Wirklichkeit übereinstimmt.


    Gruß


    Juergenss