Vista Hcx - Routen, Tracks und GPX

  • Hallo zusammen,
    nach Jahren des papiergestützten Wanderns und Trekkings hab ich mir jetzt ein Vista HCx zugelegt um damit Wanderungen/Touren zu gehen.
    Leider hab ich dabei übersehen, das Tracks max 500 Punkte haben dürfen, meine geplante Tour hat in Summe über 2800 Punkte und selbst wenn ich es auf die geplanten Abschnitte/Tage splitte liege ich immer weit über den 500.
    Nun habe ich keine Lust mir für jeden Tag verschiedene kleinere Tracks anzulegen. Gibt es hier eine praktikable Lösung (welche dann auch unterwegs ohne PC funktioniert) - vielleicht in eine Route umwandeln ?
    Da ich mir gerade um als GPX vorliegende Touren abzulaufen ein OutdoorGPS zugelegt habe, wäre es natürlich ärgerlich wenn gerade dies nicht funktionieren würde (und die meisten Touren umfassen mehr als 500 Punkte).
    Falls es sich mit dem Vista HCx nicht realisieren lässt würde ich mich auch über eine Empfehlung für ein anderes Gerät (welches diese Beschränkungen nicht hat bzw. die Funktion bietet) freuen (muss ich Weihnachten eben vorziehen).
    Die Suchfunktion habe ich benutzt und unter den gefundenen Artikel war aber leider keiner dabei welchen mir wirklich weiterhelfen, falls doch lass ich mich gerne eines besseren belehren.


    In jedem Fall vielen Dank für alle Antworten.

  • Hallo ribwutz,


    da gehen die Meinungen und Ansichten weit auseinander, und ich hoffe, jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion oder einen Glaubenskrieg zu entfachen: meiner (ganz persönlichen) Meinung nach sind 500 Trackpunkte pro Tag zu viel.
    Ich plane mir auch ab und zu mehrtägige Touren, teilweise mit Gehzeiten von 9 Stunden und mehr. Obwohl ich da mit den Punkten nicht knausrig bin, komme ich da in der Regel mit 200 bis 300 Punkten aus. Auch bei Fahrradtouren komme ich normalerweise nicht über 500. Wenn ich die Touren dann wirklich gehe bzw. fahre und mir die Tracks selber aufzeichne, schaut das natürlich anders aus, die lasse ich dann schon möglichst original.
    Meist sind die Tracks, die man in den Internet-Foren downloaden kann, auch nicht geglättet. Das kann sich dann jeder nach Bedarf und Beliieben selber machen.
    Die meisten Tourenplanerprogramme haben dafür auch entsprechende Funktionen integriert. Oft stolpert man da über Brgriffe wie Douglas-Peucker (gut für relativ gerade Stecken, z.B. Auto/ Motorrad); für kurvige Strecken und Sepentinen (Bergsteigen, Paßstraßen) ist das Reumann-Wittkam-Verfahren besser geeignet.


    Zitat von "ribwutz"

    vielleicht in eine Route umwandeln ?

    Keine schlechte Idee, wenn das Gerät und vor allem das Kartenmaterial dann auch das gewünschte Ergebnis liefert. Muss man sich aber vorher genau anschauen; knn leicht mal daneben gehen. Da ist die Anzahl der Punkte zwar nochmal deutlich geringer als bei Tracks, aber die meisten Zwischenpunkte werden ja vom Gerät errechnet.


    Wenn die Tracks aber wirklich zu lang sind und durch das Reduzieren oder Umwandeln in Routen nicht mehr vernünftig zu gebrauchen sind, bietet es sich an, eine sogenannte "transparente Karte" daraus zu erstellen.
    Wie das genau geht, hat Mike hier sehr datailliert beschrieben: http://www.gps-forum.net/speic…cks-und-routen-t5020.html

  • Zitat von "ribwutz"


    Falls es sich mit dem Vista HCx nicht realisieren lässt würde ich mich auch über eine Empfehlung für ein anderes Gerät (welches diese Beschränkungen nicht hat bzw. die Funktion bietet) freuen (muss ich Weihnachten eben vorziehen).


    Bei den aktuellen Geräten gibt es bezüglich der Trackpunkte kaum Einschränkungen und insgesamt ist das Datei-Handling auch besser.
    Es genügt die GPX-Datei auf das Gerät zu kopieren, bis zu 200 GPXe dürfen es sein.


    Also wäre ein eTrex 30 oder Dakota 20 da schon das bessere Gerät.

  • Zunächst vielen herzlichen Dank für die Antworten. Was die 500 Punkte angeht, so ist das korrekt, wenn ich die Touren selber aufzeichne komm ich da sicher pro Tag mit aus, aber in diesem Fall sind es GPX-Files welche im Internet zur Verfügung gestellt wurden und da bin ich dann eigentlich zu faul die nochmal groß nachzubearbeiten (in diesem Fall will ich dann einfach mal nur fauler Anwender sein :wink: ).
    Hab jetzt heute mal ein bißchen "gevistat" und komm soweit eigentlich klar ist manchmal ein bißchen umständlich aber geht. Nichts desto trotz werde ich mir mal das Dakota 20 ordern und dann eines von beiden wieder zurückschicken. Werd aber bei Garmin bleiben, denn schon die Tatsache mit OSM sehr umfangreiches (und sehr aktuelles), kostenloses Kartenmaterial zu haben ist schon toll (die Preise für Garminkarten sind ja schon beachtlich).
    Also bis bald im Forum - mal schauen in welchem Bereich :wink:
    Nochmal danke.

  • Zitat von "ribwutz"

    und da bin ich dann eigentlich zu faul die nochmal groß nachzubearbeiten (in diesem Fall will ich dann einfach mal nur fauler Anwender sein


    In Mapsource geht das ganz einfach über Trackeigenschaften und Filter.