GPSMAP wandert vor sich hin

  • Moin moin,
    ich habe mir ein GPSmap62s zugelegt. Tolles Spielzeug!!!
    Nun habe ich festgestellt das es, wenn es eine Weile auf dem Schreibtisch liegt oder man sich längere Zeit an einem Ort aufhält, doch einige hundert Meter "zurück" legt.
    Das gleiche habe ich bei einem Foretrex 401 bemerkt.
    Liegt es nur an der normalen Ungenauigkeit oder gibt es noch andere Erklärungen dafür?
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das von Dir beschriebene Phänomen erscheint mir ziemlich normal und liegt in der sytembedingten Ungenauigkeit begründet. Bei modernen GPS-Handgeräten sollte die Position in der Regel so auf 5 Meter genau sein; 10 Meter und mehr sind aber auch nicht ungewöhnlich.


    Wenn Du mal die Aufzeichnung einschaltest und danach den "zurückgelegten" Track am Gerät oder PC anschaust, wirst Du einen schönen "Punktesalat" um den tatsächlichen Standort sehen. Das kann sich dann schon ziemlich aufsummieren.


    Zwei Faktoren können bei Dir diesen Effekt noch verstärken:
    In Ruhe sind die GPS-Geräte von Haus aus relativ ungenau. Erst in Bewegung bekommst Du verlässlichere Werte.
    Ausserdem gehe ich davon aus, dass Dein Schreibtisch in einem geschlossenen Raum steht. Da sind die Empfangsbedingungen sicher auch nicht so optimal.


    P.S.: Wie Anton schon angeschnitten hat: Die modernen Empfängerchips sind so empfindlich, dass sie auch reflektierte Signale "aufschnappen". Die sind dann natürlich ein bisschen länger unterwegs als die direkt empfangenen.

  • ... verantwortlich für die Positionsbewegungen ist erst einmal die Satellitenkonstellation.
    Für eine brauchbare Position sind 3 Signale erforderlich.
    Wenn diese 3 Satelliten alle auf einer Linie stehen, gibt es eine schlechte 2-D-Position.
    Verteilen sich die 3 aber über den Himmel, stehen also weiter am Rand, gibt es eine bessere Position.
    Steht dann noch ein 4. Sat im Zenit, kommt noch die Höhe hinzu, eine 3-D-Positon.
    Maximal sind so 12 GPS-Satelliten erreichbar.


    Da Satelliten, die gerade am Horizont sichtbar werden, ein relativ schlechtes Signal liefern, wird einerseits der Elevationswinkel auf z. B. 16,5°, die Signalstärke auf 22 dB gegrenzt.


    Garmin hat z.B. beim eTrex 10 die Elevation nicht maskiert, und auch jedes noch so schwache Signal wird in die Berechnungen einbezogen.


    Da sind Positionssprünge vorprogrammiert.


    Und in dem Fall wird dann mit der Static Navigation bzw. Navigation Speed Threshold für Ausgleich gesorgt.


    Beim eTrex 10 friert die Position bei Geschwindigkeiten unter 0,4 m/Sek. ein. Zum Leidwesen vieler Geocacher.

  • Hallo,
    vielen Dank für die "Aufklärung".
    Solange man in Bewegung ist gibt es nichts auszusetzen.
    Ich möchte das Gerät eigentlich nur zum Wandern und vor allem zur "Dokumentation" meines Urlaubs benutzen.
    Also Danke noch einmal.
    Stephan

  • Zitat von "Eumel"

    Ich möchte das Gerät eigentlich nur zum Wandern und vor allem zur "Dokumentation" meines Urlaubs benutzen.

    Dafür ist das 62er sicher sehr gut geeignet.


    Viel Spaß und erlebnisreiche Touren mit Deinem neuen "Spielzeug", aber Vorsicht: GPS-en kann süchtig machen! :wink:

  • Hatte mal ein Smartphone Nokia C7 zum aufzeichnen einer Wanderung am Gardasee verwendet. Waren laut Tourenplan 11km. Also losgelaufen,
    Espresso am Weg genossen, runter zum See, etwas schwimmen, Cappucino und ein Eis hinterher und dann wieder bergauf zurück.
    Hab dann ganz verblüfft festgestellt das am Ende über 26km beisammen waren . Gefühlt waren es maximal 15km. [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/10221_laola_1.gif]


    Hab das GPX-File in GPSies eingelesen und geglättet. Immer noch 25km und eine Trackaufzeichnung wie nach dem zehnten Bier auf dem Heimweg von der Stammkneipe.
    Und ich schwöre ich hatte das C7 nicht beim schwimmen dabei.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/10221_testgpx_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/10221_testgpx2_1.jpg]


    Da geht das MAP62ST doch deutlich genauer.


    Gruß :lol: Norbert

  • Hallo,
    ich habe die ganze Sache noch einmal getestet.
    Diese Hin und Her-Zappelei ist bedingt durch schlechten Empfang.
    Bei guten Werten, also bei einer Genauigkeit von unter 7 Metern bleibt es schon ruhig und es werden keine Kilometer aufsummiert.
    Ich habe es mal unter freiem Himmel auf den Gartentisch gelegt und es "blieb" an Ort und Stelle.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Gerät.
    Nur die Menueführung könnte noch optimiert und sinnvoller gestaltet werden.
    Grüße
    Stephan