Velomap: Probleme beim erstellen der gmapsupp.img

  • Hallo,


    nach einem Jahr wollte ich meine Velomap-Karten mal wieder aktualisieren. Was zuvor bei OpenMTBMap ohne Probleme funktioniert hat, klappte bei Velomap nun gar nicht. Nach dem runterladen und installieren der Dateien wollte ich im Explorer unter Windows 7 die gmapsupp.img (durch Doppelklick auf "create gmapsupp") erstellen. Wenn ich dann die "0" für "Velo" eingebe und "Enter" drücke, bekomme ich nur eine "ERROR"-Meldung. Habe dies bei diversen Karten ausprobiert (Belgien, Niederlande, Spanien, D), aber immer ohne Erfolg! :cry:


    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

  • Hallo Calimero,


    schaut so aus, als hätten momentan mehrere Leute Probleme mit der VeloMap.
    War glaube ich Anfang Januar, da ist dem Ersteller der Karten bei einem Update der Server gecrasht, so dass er alles komplett neu aufziehen musste. Vielleicht läuft da noch nicht alles wieder so wie es soll.


    Zitat von "calimerokoeln"

    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

    Das Problem scheint bekannt zu sein, mit Lösungen schaut es aber offensichtlich mau aus. Höchstens Alternativen:


    Wenn Du die "alte" Velomap noch hast bzw. reaktivieren kannst, würde ich nochmal ein bisschen warten, bin es ein neues Release gibt, das dann hoffentlich besser funktioniert.
    Vielleicht wären die Karten selber ja okay, und es liegt nur an der Installation (Fehler in der .bat oder mit der derzeit verwendeten mkgmap-Version). Dann könnte man probieren, die Karten z.B. mit Img2MS oder dem MaspsetToolkit zu installieren. Man muss aber damit leben, dass die Suchfunktionen nicht mehr so arbeiten wie gewohnt.
    Sonst kann man als Übergangslösung noch die OpenMTBmap aus der selben Quelle oder z.B. Formanns Radkarte verwenden.

  • Danke,


    das hilft mir doch schon mal ein bisschen weiter. Habe schon vermutet, dass es eher ein aktuelles Problem ist, denn ich wüsste sonst nicht was ich verkehrt gemacht hätte. Die alten karten habe ich natürlich noch und lasse die auch erstmal auf dem Navi. Hätte vor meinem Trainingslagertrip nach Spanien nur gerne ein aktuelle installiert. Aber ich denke mal so viel wird sich Mallorca nicht verändert haben! :D