geeignetes Navi Tourbike

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Entscheidung mich für ein geeignetes Navi zu entscheiden.
    Das Anwendungsgebiet ist zum größten Teil das Tourenfahrrad. Ich möchte gefahrene Touren aufzeichnen, Touren am PC planen und abfahren und Adressen vorgeben können, die angesteuert werden.


    In die engere Wahl, hatte ich das GPSMAP62s, das Edge 800 oder das Dakotar 20 gefasst.
    Im Vordergrund sollte allerdings die Genauigkeit der vorgegeben Touren stehen. Ich denke für den Anfang ist Deutschland mein Gebiet in dem ich fahre, also welche Karten brauche ich?
    Oder sollte es ein ganz anderes Gerät sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


    Gruß
    Dietmar

  • Das ist ist eigentlich ein spezielles Trainingsgerät, für Touren sind die beiden anderen besser geeignet.


    An Karten würde ich zuerst mal ausprobieren ob die freien Garmin-Karten aus Daten des OSM-Projektes ausreichend sind:


    All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
    OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
    VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
    Radkarte (nur D)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
    ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
    Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa
    Freizeitkarte Deutschland die erste Karte welche das Aussehen von OSM-Mapnik fast 1:1 umsetzt


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen. Einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übertragen lassen. Auch einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
    In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
    Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.


    Die meisten OSM-Karten haben keine Höhenlinien integriert. In dem Fall kann man transparente Karten mit SRTM-Höhenlinien dazu laden.
    Von Deutschland habe ich eine solche selbst gemacht mit 20 m Aufteilung. Eine gmapsupp.img (Dateiname ist srtm_d_v2_gmapsupp.img) kann man sich hier herunterladen. Bei aktuellen Geräten einfach in den Ordner \Garmin auf der Speicherkarte zur den anderen Karten kopieren.

  • Moin Dietmar,


    bei deinem Anwendungszweck würde ich die Auswahl auch auf das 62 oder Dakota beschränken, zumal sie mit AA-Batterien / Akkus funktionieren. Ist die Frage, ob du ein Tastengerät oder Touchscreen haben möchtest.


    Ich selbst fahre mit einem Dakota 20 und bin damit zufrieden, wobei im Winter der Touchscreen nur mit dünnen Handschuhen zu bedienen ist. Kälte war kein Thema, auch bei Minusgraden reagiert der Touchscreen ohne Probleme. Weitere Infos zum Dakota findest du in meinem Blog.

  • Hallo zusammen,
    und danke für die Tollen Tipps zum Kartenmaterial, da werde ich mich durchwühlen sobald ich das Gerät habe und bestimmt mehrmals auf euch zurückkommen.


    Also gut, das erste Gerät ist gestrichen, bleibt nun die Frage ob das 62s oder das Dokatar. Wenn ich den Testberichten glauben schenken darf, sollte das 62s ein gutes Display haben und weniger spiegel. In den Berichten zum 62s auf Amazon sieht das 62s allerdings schlecht aus.
    Wie sieht es mit der Bedienung und der Verständlichkeit aus, oder ist es im Wesentlichen egal, welches Gerät von Garmin da sie alle gleich aufgebaut sind.
    Welches Gerät würdet Ihr nehmen, wenn Ihr aussuchen könntet.



    Gruß
    Dietmar

  • Grundsätzlich geben sich die beiden Geräte nichts.


    Am Fahrrad mag eine Tastenbedienung wie beim 62er Vorteile haben.
    Es hat auch das bessere Display.
    Touchscreen kostet immer etwas an Brillianz und Helligkeit, ist aber im allgemeinen flotter zu bedienen.
    Dafür ist halt das Dakota 20 kompakter.


    Am Besten wäre, sich beide Geräte in einem Geschäft anzusehen.

  • Ich hab derzeit ein eTrex 30 und Oregon 550.


    Das eTrex 30 hat zwar einen super Empfang, aber ich ziehe das Oregon vor, Einsatz hauptsächlich Wandern, Geocaching, nur etwas auf dem Rad.


    Mit dem Touchscreen ist das Gerät schneller zu bedienen, gerade beim Geocaching wichtig.
    War bei einer Tour mit dem eTrex 30 unterwegs, die anderen mit Oregons. Ich war immer der Letzte wenn es darum ging die nächste Stage/Cache einzugeben/aufzurufen.


    Aber auf dem Rad hat man andere Prioritäten.

  • Hi Mike,


    nochmals danke für deine Antwort. Habe mir soeben das 62S bestellt.
    Kostet im Moment 315€ bei Conrad, das günstigste was ich bisher gesehen habe.


    Werde mich bestimmt wenn das Gerät da ist, mit euch über Karten aufspielen und was man noch alles so damit anstellen kann unterhalten wollen.


    Gruß
    Dietmar