Kostenlose USA Karten für eTREX 30

  • halli hallo,


    erstmal hoffe ich dass das hier das richtige unterforum ist :)


    und zwar möchte ich meinem vater zum geburtstag das garmin etrex 30 schenken. da er mit meiner mutter im herbst 3 wochen in die usa fliegt brauchen sie dafür kartenmaterial. ich bin komplett neuling was das ganze angeht. gibt es kostenloses kartenmaterial für die usa für dieses gerät? es sollte relativ genau sein, da sie vor allem wandern gehen werden und somit nicht viel mit großen straßen und autobahnen anfangen können. wichtig ist eshalb eine relativ genaue karte mit wanderwegen usw.


    gibt es sowas und was haltet ihr profis allgemein von diesem gerät? und gibt es auch zu anderen gebieten kostelose karten? meine eltern sind wanderfreunde und gehen auch gerne mal in der alpenregion wandern. aber das wichtige wäre zz das kartenmaterial für die usa. das offizielle von garmin kostet leider 79euro und hat nur einen maßstab von 100.000:1...das ist zum wandern ganz schön grob.


    würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet :)


    mfg

  • das ist doch schonmal ein anfang :) dankeschön


    gibt es zu diesen karten vllt auch nähere infos? also maßstäbe oder beispiel bilder? meint ihr es würde sich mehr lohnen geld für kartenmaterial von garmin auszugeben oder ist das auch nicht viel besser als das gratisangebot?

  • Der Vorteil der Garmin-Karten ist, dass sie einigermaßen aktuell und vollständig sind. Die Ibycus hat Datenmaterial von 2007 und die OSM ist oft abseits von Ballungsgebieten unvollständig.


    Wenn Du mir ein Gebiet vor gibst, kann ich gerne Bilder reinstellen.

  • Das etrex 30 kann auch (im begrenzten Umfang) Rasterkarten als sogenannte "CustomMaps" darstellen. Allerdings laufen die laut Mikes erstem Erfahrungsbericht auf diesem Gerät ziemlich langsam, und es kann nur ein relativ kleines Gebiet (100 Kacheln mit je 1024x1024 Pixeln) geladen werden- für die USA nicht besonders viel, aber immerhin noch eine Option.


    Die Amis sind da nicht so streng wie bei uns: Angeblich stehen die amtlichen Topos (z.B. die USGS 1:24000) jedem zur freien Verfügung.


    Um diese CustomMaps zu erzeugen und auf das Gerät zu bringen, gibt es inzwischen die unterschiedlichsten (und abenteuerlichsten) Methoden.
    Für die USA geht das äusserst einfach mit dem GSP Visualizer.


    Ich habe das mal für ein Gebiet von 15x15 km ausprobiert. (EDIT: das wird dann schon arg pixelig)
    Natürlich muss man ein bisschen rumprobieren- je nachdem, welche Karte man auswählt und welche Erwartungen man an die Qualität stellt.



    In BaseCamp mit überlagerter "Globaler Karte" schaut das dann so aus (wie gesagt: Davon bringst Du nur maximal 100 auf das Gerät):


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_576_17022012_194423_1.jpg]