GPS Empfang im Flugzeug

  • Weiß jemand, ob man im Flugzeug GPS-Empfang hat.[/b]
    Ich habe hier im Forum gelesen, das die Höhe auf eine fixe Höhe eingestellt werden muß. Bei meinem Garmin Colorado gibt es diese Einstellung so nicht. Dort kann man einstellen:
    1. Automatische Kalibrierung
    2. Barometermodus, Variable Höhe
    3. Luftdrucktendenz- Aufzeichnung
    Kann mir jemand sagen, welche Einstellung zutrifft.

  • Hallo,


    in einem normalen Ferienflieger hat man am Fenster guten Empfang.
    Am Gang kann es schon kritisch werden.


    Das grössere Problem ist die Firmare deines GPS-Gerätes*
    . . . und die aufmerksamen FlugbegleiterInnen ;)


    Grüsse
    Anton


    *) manche GPS-Geräte zeichnen beim Track nur die barometrische Höhe auf.
    Smartphones schalten beim Flugzeug-Modus auch den GPS-Empfänger ab.

  • Am Fenster klappt die Aufzeichnung ganz gut, man muss das Gerät aber auch in der Nähe des Fensters haben.
    Am Gang oder gar innen kann man es vergessen.


    Bei der Höhe kannst Du einstellen was du willst, da das Gerät einen elektr. Barometer hat wird immer diese Höhe aufgezeichnet, auch wenn die automatische Kalibrierung eingeschaltet ist.
    Scheinbar wird auf den Barometer zurückgegriffen, wenn die Differenz zwischen GPS-Höhe und Barometer-Höhe zu groß ist.


    Das eTrex 30 hatte auf meinem letzten Flug wohl auf Grund eines Firmwarefehlers anfangs die tatsächliche Höhe aufgezeichnet. Bis zum Absturz (des eTrex ...) und anschließendem Reset, danach war es wieder Kabinedruckhöhe.