Abweichung der auf Mapsource geplanten Route beim Übertrag

  • Wer weiß einen Rat:


    Ich habe das Nüvi 1490T


    Wenn ich auf Mapsource eine Route ausarbeite und sie dann in mein Nüvi übertrage, habe ich sehr oft Abweichungen in der Route. Ich kann dies sofort sehen, da die Kilometeranzahl abweicht. Wenn ich mir die Route dann im Nüvi ansehe, erkenne ich meistens Fehler bei Autobahnabschnitten, wo irgendwo abgefahren wird und dann wieder zurück und wieder zurück. Im Mapsource ist alles richtig. Habe auch die Routenpunkte gecheckt, sehe kein Problem. Beide haben die gleichen Voreinstellungen, alles vermeiden rausgenommen.
    Und beide haben das gleiche Kartenupdate.
    Im Mapsource arbeite ich mit City Navigator Europe NT 2012.1.
    Ich weiß wirklich nicht woher diese Bugs kommen, aber sie treiben mich zur Verzweiflung.


    Ich wäre dankbar für jeden Tipp.


    Es grüßt
    ccrider

  • Dass die Route im Gerät neu berechnet wird ist normal und auf kleineren Straßen kann es durchaus zu Abweichungen kommen. Aber auf der Autobahn sollte es eigentlich keine solchen Abweichung geben.


    Ist die Firmware des Gerätes aktuell?

  • Ja auch die Gerätesoftware hat das neueste Update.


    Warum wird die Route neu berechnet? Warum kann ich sie nicht 1 zu 1 áus dem Mapsource übernehmen?


    Aber das Problem besteht hauptsächlich bei Autobahnen. Ich habe schon bemerkt, dass, wenn ich in MS einen Routenpunkt auf der Autobahn mittig setze, weiß er nicht, in welche Richtung er fahren soll und fährt somit immer zwischen dieses Punkten hin und her. Ja, ich habe bei der stundenlangen Fehlersuche schon sehr viel gelernt.


    Aber bei dem derzeitigen Problem komme ich einfach nicht weiter. Ich meine wirklich, auf alles geachtet zu haben.


    Gibt es im Nüvi selbst noch eine Einstellung, die sich sehr tief drin befindet, was irgendetwas mit Autobahnen zu tun hat? Autobahnen vermeiden ist natürlich nicht angekreuzt.



    Vielen Dank
    Grüße
    ccrider

  • Bei einigen wenigen Garmin-Geräten kann man die Neuberechnung ausschalten.


    Grund für die generelle Neuberechnung dürfte sein Probleme zu vermeiden, wenn die Karten nicht auf dem gleichen Aktualisierungs-Stand sind.


    Routenpunkte auf Autobahnen zu setzen ist meist nicht sinnvoll. Man muss weit reinzoomen um die richtige Fahrtrichtung zu erwischen.


    Weitere Einstellungen gibt es nicht.

  • Hallo ccrider,


    wie Mike schon geschrieben hat, sollte man auf der Autobahn selber keine Routenpunkte setzen, sondern am besten kurz vor (nicht direkt auf!) der beabsichtigten Einfahrt und entsprechend kurz hinter der Ausfahrt- die Strecke dazwischen vom Navi selber rechnen lassen.
    Wenn Du die Strecke wirklich 1:1 aus Mapsource übernehmen willst, würde es sich eigentlich anbieten, anstatt von Routen mit Tracks zu arbeiten. Ich kenne die Nüvis nicht so gut, aber soweit mir bekannt ist ("AFAIK"), lassen sich auf die aber leider keine Tracks übertragen sondern eben nur Routen. Das ließe sich aber z.B. über GPSies oder WinGDB3 in den Griff bekommen.


    Vielleicht hilft Dir der folgende Beitrag weiter bzw. kannst Dich da mit einklinken:
    http://www.gps-forum.net/nuvi-…oute-verwenden-t5152.html

  • Vielen Dank für den Vorschlag.
    Aber Mapsource ist ja extra das Programm von Garmin um Routen zu planen und dann ins Nüvi zu übertragen. Tracks kann ich verwenden, werden aber nicht angesagt und sind deshalb nicht so gut geeignet.


    Ich werde es mal mit den Routenpunkten vor und nach der Auf- bzw. Abfahrt Autobahn versuchen, mal sehen was passiert.


    Grüße
    cc-rider

  • Naja, die Routenplanerfunktionen sind in MapSource schon eher rudimentär, da bietet mir Basecamp mehr Möglichkeiten. Dafür ist bei Basecamp aber wieder die Trackbearbeitung und Kartenübertragung auf mein Legend etwas hakeliger, mit Mapsource geht das schon etwas eleganter.


    Aber egal; Du hast nun mal MapSource und willst es auch einsetzen- also bleiben wir dabei.


    Wie ich erst jetzt bemerkt habe, fehlt mir in MS die Möglichkeit "Route aus gewähltem Track erstellen", zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Somit erledigt sich mein Vorschlag, es mal mit Tracks zu versuchen, eh schon von selbst.
    Ist auch gar nicht nötig, wenn Du Dir da Programm WinGDB3 (gratis) runterlädst, auf das ich in meinem ersten Beitrag schon hingewiesen habe. Wenn Du mal Daten aus dem Internet runterladen und in Mapsource verwenden willst, würde ich Dir das wirklich sehr ans Herz legen; hilft einem oft mal aus der Patsche.


    Du willst, dass das Nüvi die geplante Route nicht ständig nachrechnet. Dann ist man bei gröberen Abweichungen von der Route (Umleitung etc.) zwar nicht mehr flexibel, aber das muss für Dich anscheinend ja auch gar nicht sein.
    Ausschalten lässt sich diese Funktion offensichtlich nicht, aber man kann versuchen, dem Navi den Spielraum mehr oder weniger einzuschränken. Das wolltest Du erreichen, indem Du auf der Autobahn entsprechende Zwischenziele gesetzt hast, was aber leider bei noch so akribischer Vorgehensweise nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.



    Daher also meine Idee:
    Warum sich so viel Mühe machen und die Punkte von Hand setzen- das kann man doch das Programm selber machen lassen.


    Ich habe für Dich jetzt mal eine Route geplant und dazu nur den Startpunkt (Karlsplatz ins München) und das Ziel (Nürnberg) angeklickt. Die Autorouting-Funktion berechnet jetzt selber die Zwischenziele auf der Straße. Die müsste man doch irgendwie verwenden können, um die Route fix auf die Autobahn zu nageln, denn die sollten doch genau passen? Schließlich hat sie Mapsource doch selber da hin gerechnet.
    Allerdings kann man mit diesen "grauen" Zwischenzielen (noch) nichts anfangen, da sie nicht als Routenpunkte auftauchen (obwohl sie ja irgendwo sein müssen!), sondern wie im Bild zu sehen nur die von mir selber gesetzten Punkte.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_07072011_163504_2.jpg]


    Jetzt kommt aber WinGDB3 ins Spiel: Erstmal die Route als .gdb abspeichern (ich lege mir sowas meist auf den Desktop, da muss man nicht so viele Pfade durchklicken und kann die Datei auch schnell wieder löschen) und dann von WinGDB3 bearbeiten lassen. Sehr praktisch: Man braucht die bearbeitete Datei nicht erst extra speichern, sonn kann sie gleich an Mapsource schicken lassen (siehe zweites Feld von oben - "Ausgabe").



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_07072011_164710_2.jpg]


    Ich habe jetzt mal die Option 2 gewählt, vielleicht bringt aber eine andere Auswahl noch bessere Ergebnissen; müsste man einfach mal durchprobieren.
    Nach dem Klick auf "Konvertieren" öffnet sich ein neues Mapsourcefenster und siehe da: Jetzt sieht man auf der Route lauter kleine Punkte, und in der Routenliste tauchen sie auch auf!




    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_07072011_163706_2.jpg]



    Allerdings sind uns durch die Konvertierung leider die Abbiegehinweise, auf die Du doch Wert legst, Flöten gegangen.
    :oops:



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_07072011_163724_1.jpg]



    Aber keine Panik: Zuerst sicherstellen, dass sich im Menü "Bearbeiten-Voreinstellungen-Routing" nichts verstellt hat und das Autorouting noch aktiviert ist.
    Dann Rechtsklick auf die Route und die Option "Route neu berechnen" wählen- und guggst Du: Jetzt haben wir doch alles, was wir brauchen, oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_07072011_164210_1.jpg]

  • Mensch schuasdamichi, da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelegt - vielen herzlichen Dank auch!!!!
    Ich werde nun alles step by step so machen, wie du das vorgeschlagen hast, und dann werden wir mal sehen, was dabei rauskommt.


    Klasse, dass es Leute wie Dich gibt!


    Ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden der Republik


    ccrider

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch mal. Des Rätzels Lösung war:
    - in MapSource und auf dem Navi gleiche Kartendetails einstellen,
    - in MapSource und auf dem Navi müssen die gleichen Karten sein (z.B.
    NT 2012.30),
    - beim Wegpunkt setzen auf kleinen Maßstab ranzoomen und Punkt auf die
    richtige Fahrbahn setzen und
    - im Navi die Neuberechnung auf Anfrage setzen oder ausschalten.


    Alte Touren in MapSource bei neuem Kartenmaerial noch mal neu berechnen, da die Straßenauflösung immer besser wird. Sonst kommt vom Navi alle 50m die Ansage " Straße verlassen, ..." .


    Reflex