Blutige Anfängerin braucht Eure Hilfe!! Download von OSM.

  • Hallo liebe Fories,


    erst seit gestern besitze ich einen Garmin 450T, zusätzlich habe ich einen IMac, und möchte gerne die OSM Karte von Mallorca runterladen.
    Wie Sie auf den Garmin geladen wird, weiß ich, Speicherkarte, Verzeichnis Garmin usw.
    Aber was ich nicht weiß ist, wie ich den Download von der jeweiligen Karte starte, welches Format ich wählen soll usw....
    Habe es mal mit EXPORT versucht, aber diese Dateien werden mir im Basecamp nicht angezeigt.


    Bitte helft mir!!!


    liebe Grüße Inge

  • Hallo Inge,


    anscheinend hast Du versucht, direkt die OSM-Daten in BaseCamp zu importieren. So ohne weiters geht das aber nicht, da müsst man noch einiges dran machen, um Garmin-kompatible Karten daraus zu erstellen.


    Zum Glück gibt es aber ein paar Leute, die das schon für uns erledingen.
    Eine Aufstellung findest Du z.B. hier: http://www.gps-forum.net/gute-…gps-land-karten-t375.html
    Mike hat auch eine umfassende Liste zusammengestellt. Siehe seine Antwort hier: http://www.gps-forum.net/garmi…e-installieren-t5590.html


    Für das Oregon brauchst Du eine Datei namens gmapsupp.img (fürs Garmin-Verzeichnis). Teilweise gibt es die aus den aufgeführten Quellen schon direkt fertig, so dass Du sie nur noch rüberkopieren musst; oder man kann sie sich mit Basecamp/ Map Install leicht selber erzeugen.


    Um aber die Karten überhaupt mal in BaseCamp zu bekommen, ist bei den meisten schon ein Installer (als exe- oder bat-Datei) mit dabei. Bitte nicht verwirren lassen, wenn da nur was von MapSource steht: Das gilt für BC genauso!


    Ansonsten kannst Du mit entsprechenden Tools (IMG2MS, MapSetToolKit usw.) img-Dateien selber in BaseCamp installieren- braucht aber ein bisschen Übung und Probieren.

  • Hallo Inge,


    willkommen im Forum :)


    eine OSM-Karte von Mallorca gibt es nicht - es gibt mehrere Dutzend. :D
    Um welche geht es dir?


    Du brauchst eine Version für das Garmin-Gerät mit Dateinamen "gmapsupp.img"


    Michael : die von dir genannten Tools laufen auf dem iMac nur in einer VM mit Windows ;)


    Viel Erfolg
    Anton