routingfähige Karte in Basecamp

  • Hallo zusammen!


    Ich suche für meinen Wanderurlaub auf Mallorca eine routingfähige Karte und wurde hier fündig: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm (leider nur ganz Spanien, aber Mallorca scheint recht detailliert zu sein)


    Mein Problem ist, dass ich die Karte nicht in Basecamp bekomme (auf mein Gerät hat funktioniert), um dort Routen zu erstellen.
    Folgendes habe ich probiert:


    1. Da ich die Karte auf dem Gerät (nach download der gmapsupp.img und Kopieren auf die SD-Karte) angezeigt bekomme, wollte ich sie von dort in Basecamp übertragen. Wenn ich das Gerät an den PC anschließe wird die Karte auch in Basecamp, als auf der SD-Karte des Geräts vorhanden, angezeigt. Ich finde aber in Basecamp keine Möglichkeit die Karte von der SD-Karte zu importieren.
    Ist das möglich?


    2. Dann habe ich versucht mittels NSIS die Karte in Basecamp zu bekommen. Ich glaube auch, dass dabei anfangs alles klappte: Download des NSIS-Programms, sowie der NSIS-Karte und Erstellung der .exe waren erfolgreich. Auch habe ich die .exe ausgeführt und so die Karte in einen von mir erstellten Ordner 'Mallorca' 'installiert'. In diesem Ordner sind nun eine Vielzahl von einzelnen Dateien. Hier kam ich nicht weiter: Wie bekomme ich nun Basecamp dazu diese Dateien im Ordner 'Mallorca' als Karte zu erkennen? Ich habe versucht diesen Ordner an die Stelle zu verschieben wo Basecamp installiert ist und dort in den Ordner 'maps'. Auch das hat nicht dazu geführt dass Basecamp - nach einem Neustart - die Karte erkannt hat.



    Kann mir jemand Helfen? Mein Ziel ist es wie gesagt eine Wanderkarte Mallorca sowohl auf meinem Garmin-Gerät, als auch zum erstellen der Routen in Basecamp auf dem PC zu haben.



    Vielen Dank und beste Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn die Karte in BaseCamp als auf der Speicherkarte vorhanden angezeigt wird, sollte sie sich eigentlich auch gleich öffnen. Normalerweise kommt da noch ein Hinweis "Karte kann nicht gedruckt werden" und dass das Verwenden der Karte von der SD recht langsam ist. Eigentlich solltest Du sie dann verwenden können- es muss halt immer das Gerät angeschlossen sein oder die SD im Rechner stecken.
    Für die "Offline-Nutzung" lässt sich die Karte wahrscheinlich nicht so einfach direkt in BaseCamp übertragen. Die Option "Senden an..." ist vermutlich nicht verfügbar, und wenn Du die Karte einfach mit der Maus in die Bibliothek ziehen willst, läuft zwar kurz der grüne Balken durch, auftauchen tut sie da aber dann trotzdem nicht.


    Das mit dem NSIS-Installer habe ich bisher noch nicht so richtig getestet, müsste aber eigentlich funktionieren.


    Auf der Raumbezug-Seite ist aber auch ein Link zu einer Beschreibung (blauer Kasten), wie man die gmapsupp.img mit dem MapSetToolKit installiert. Ist alles sehr schön Schritt für Schritt erklärt- wenn Du genau nach der Anleitung vorgehst, müsste es eigentlich klappen.
    Alternative wäre noch das Programm IMG2MS.


    Du darfst die Karten danach aber nicht mehr in einen anderen Ordner verschieben! Bei der Installation erfolgt ein Eintrag in die Registry, die auch den Pfad zu der Karte enthält. Der wird dann natürlich ungültig.

  • Danke, Michael!


    Bei der Variante bei der Garmin und PC verbunden sind ist das Problem, dass bei der Kartenansicht 'von der SD-Karte' die Routing-Funktionen von Basecamp nicht aktiv (grau) sind. Deswegen wollte ich die Karte ja auf den PC bekommen, weil ich dachte die Routing-Funktion ist nur möglich, wenn die Karte auf dem PC gespeichert ist.


    Die Beschreibung auf der Raumbezug-Seite hatte ich schon gesehen, diese bezieht sich leider nicht auf Basecamp, sondern auf die (alte) Garmin-Software 'Mapsource'. Deswegen, wird insbesondere die von MapSetToolKit vorgenommene 'registry' wohl nicht funktionieren.
    Ich werde aber heute abend mal testen, ob es eine aktuelle Version von MapSetToolKit gibt, die auch mit Basecamp kompatibel ist.


    Vielen Dank soweit


    Grüße Jörg

  • Zitat von "JörgM"

    Bei der Variante bei der Garmin und PC verbunden sind ist das Problem, dass bei der Kartenansicht 'von der SD-Karte' die Routing-Funktionen von Basecamp nicht aktiv (grau) sind.

    Stimmt, die Karte kannst Du nur anschauen, aber nicht damit arbeiten. Ist mir noch gar nie aufgefallen, weil ich es immer gerade andersrum mache: Erst die Karten auf den Rechner installieren und dann nur die Kacheln, die ich brauche, auf`s Garmin schieben.


    Zitat von "JörgM"

    diese bezieht sich leider nicht auf Basecamp, sondern auf die (alte) Garmin-Software 'Mapsource'. Deswegen, wird insbesondere die von MapSetToolKit vorgenommene 'registry' wohl nicht funktionieren.

    Doch, keine Sorge, das geht mit BaseCamp genauso. BaseCamp sucht genau nach den gleichen Registry-Einträgen wie MapSource.
    Ich habe auf meinem Rechner beide Programme parallel laufen. Wenn ich eine Karte mit dem MapSetToolKit installiere, ist die sowohl in MS wie in BC ohne weiteres verfügbar.