Bestes Navi NUR fürs Mountainbike???

  • Hallo zusammen,


    vermutlich ist das in den Untiefen des Forums schon mal angesprochen worden, aber es sind neue Geräte und neue Möglichkeiten am Markt....:wink:


    Ich suche ein Navi ausschließlich zum Mountainbike fahren. Also OpenStreetMap drauf, gpx. Track aus dem Internet geladen und dann Strecke einfach abfahren. Ggf. bei schlechtem Wetter schnellste Rückführung zum Ausgangspunkt (Auto), das glaube ich TrackBack heißt.


    Im Moment hab ich ein Vista HCX mit dem ich empfangstechnisch und vom Diplay her ganz zufrieden bin. Das Menü ist mir nicht so wichtig, da ich eh außer Tracks abfahren damit nichts mache und somit auch nichts besonders benutzerfreundliches brauche. Habe meist nur den aktuellen Track drauf, den ich gerade fahren will. Touch-Screen brauche ich auch nicht.
    Das Einzige das mich am Vista HCX stört ist, dass es so eeeelend langsam beim Scrollen oder Kartenaufbau ist.


    Also was nun als Alternative? Das sagenumwobene gpsmap 60 wird nicht schneller sein. Die üblichen Verdächtigen Dakota, Oregon usw. sollen alle schlechtere Diplays haben. Was ist nun mit dem gpsmap 62 oder dem neuen etrex 20 oder 30. Oder doch ein Magellan oder Sportiva oder......


    Hat evtl. jemand den direkten Geschwindigkeits-Vergleich zwischen Vista HCX und etrex 20/30


    Wie gesagt alles NUR zum Biken.


    Dankeeeee, Andreas

  • Das neue eTrex 30 ist beim Scrollen/Zoomen nicht viel schneller als ein Vista HCx, insofern kommt das dann nicht in Frage.


    Bliebe tatsächlich das 62s bzw. 78s, da Dir die Displaygröße ja ausreicht.
    Dakota/Oregon haben den gleichen schnellen Prozessor wie 62/78, aber die Displays sind unter manchen Bedingungen wirklich schlechter ablesbar. Auf dem MTB könnte das durchaus ein Kriterium sein.


    Bei Magellan und Sportiva bekommt man inzwischen zwar auch die OSM drauf, hat aber nicht die große Auswahl spezialisierter OSM wie z.B. die openmtb.

  • Moin,


    ich würde beim MTB eher zu einem Tasten-Gerät tendieren, da man es IMHO in rauhem Gelände noch eher bedienen kann. Wenn ich da so an früher denke ...


    Kommt vielleicht auch darauf an, was du fährst. CC, ... Zoomen kommt ja vielleicht doch ´mal vor oder?


    Und ich denke das beim Tastengerät das Display nicht so "empfindlich" ist, wenn du unfreiwillig absteigst :wink:

  • Also doch die üblichen Verdächtigen.... 8)


    Das gpsmap 62s hab ich mir von den Werten her schon mal näher betrachtet, das 78s hatte ich bislang noch gar nicht auf der Liste. Kosten tun die beiden ja fast gleich. Gibt es irgend einen Vorteil des 78s beim Mountainbike fahren?


    Ich hab mein Vista HCX bislang immer in der Garmin Rucksackhalterung betrieben. Einfach vorne am Vorbau mit Kabelbindern befestigt. Hält bombenfest und ist durch das Textilgewebe trotzdem flexibler in rauhem Gelände. Hatte noch nie Sorge dass das Navi rausfliegt. Wäre super wenn ich das Neue auch da rein stopfen könnte. Sind ja im Prinzip nur die beiden Gummibänder die das Gerät fixieren.

  • Hallo Andreas,


    zu den in Frage kommenden Geräten wurde ja schon einiges gesagt.
    Vielleicht noch ein paar generelle Hinweise, wie man die Performance verbessern könnte:


    Viele Routen, Wegpunkte und Tracks auf dem Display bremsen die Geräte ziemlich ein. Ist bei Dir aber anscheinend sowieso nicht der Fall; Deiner Beschreibung nach glaube ich jetzt nicht, dass Du eine ganze Sammlung von 500 Geocaches auf dem Vista mitschleppst.


    Bei den (OSM-) Karten gibt es dahingehend aber auch Unterschiede.
    Ausserdem könnte man die noch ein bisschen filtern; On Tour wird Dich z.B. der nächste Computerhändler wohl herzlich wenig interessieren. Da kann man teilweise noch eine ganze Menge Ballast rausschmeissen. Tom würde Dir für diesen Zweck wahrscheinlich JOSM empfehlen, Mike eher das Programm GPSMapEdit- geht wohl mit beiden.
    Mit GPSMapEdit habe ich mir selber mal ein paar Kacheln der Lambertus-OSM für mein Legend zurechtgestutzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich die fertige Karte dann gleich in 10x10 Minuten große (bzw. kleine) Stückchen zerlegt. War zwar einiges an Arbeit, aber läuft jetzt deutlich flotter.

  • Da ich erst letzten Sommer mit dem Navigieren angefangen habe, stehe ich sicher noch am Anfang. Diverse Youtube und sonstige Videos und Foren haben mcih aber belehrt, dass die Geschwindigkeit auf meinem Vista eher üblich ist.
    Übrigens habe ich eine ähnliche Geschwindigkeit, egal ob ich die OSM-Karte nutze oder die TOPO Deutschland. Fahre dann meist von den 5 Stufen mit der 4ten (weniger) Details und sehe eigentlich außer Linien eh nix... :roll:
    Während dem Fahren ist das ja auch kein Problem, aber wenn man anhält und sich mal einen Überblick über die noch kommenden 10 km machen will und ein bissi scrollt oder zoomt, dann könnt ich im Dreieck springen so lahm ist das.


    Hab übrigens in einem großen Online-Shop das 62s für Euro 289,- gefunden - das ist ja gar nicht soooo übel im Vergleich....

  • Hab jetzt beim 62s zugeschlagen. Alles andere ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Die 50 Euro Unterschied machen den Kohl nun nicht fett, dafür ist ein 62s vermutlich doppelt so schnell im Kartenaufbau wie ein Vista/etrex 30 und kann auch sonst "fast" alles.


    Ich werde berichten....