62st Wegpunkte Gliedern

  • Moin zusammen,


    Gibt es die Möglichkeit die Wegpunkte auf dem Gerät zu Unterteilen.


    Sprich dass ich am PC mehrere Ordner anlegen kann mit unterschiedlich Wegpunkten, sodass ich dann auf dem Garmin einzelne Ordner auswählen kann welche mir angezeigt werden, sodass ich nicht immer alles Angezeigt bekomme?

  • Hmmm das ja mies.


    Da ich beruflich bedingt einige Punkte einmessen muss und diese Verschiedene Kategorien haben wäre das zwingen von nöten.


    Über Pois kann ich nachvollziehen, aber das ist ja nicht über den "mark" Knopf zu machen und so mit im Feld mehr aufwand

  • Zitat von "bingbong"


    Da ich beruflich bedingt einige Punkte einmessen muss und diese Verschiedene Kategorien haben wäre das zwingen von nöten.


    Du könntest dir eine Ordnung bei der Namensvergabe überlegen. Projekt- oder Maßnahmebezogen und die WPs entsprechend benennen. Bsp P1xxx, P1xx1, P1xx2. Damit würdest du eine Sortierung in der WP-Liste erreichen.

  • Die Lösung mit den POIs hätte ich auch zunächst vorgeschlagen. Ist aber ohne Rechner nur am Gerät gar nicht machbar.


    Man könnte mit Kennzahlen/ -buchstaben arbeiten, die man als Präfix vorne einfügt. Mache ich z.B. bei längeren Touren so. Egal ob Route, Campingplatz, Sehenswürdigkeit, Abzweigung oder Gipfel: Alles, wo z.B. eine 3 davorsteht, gehört halt zur dritten Etappe.
    Damit hast Du die Punkte zumindest schon mal blockweise/ alphabetisch sortiert.


    Andere Möglichkeit wäre, unterschiedliche (wenn du willst, sogar eigene) Symbole zu verwenden. Damit könntest Du die markierten Punkte wenigstens im Büro wieder auseinaderklauben. Das Programm Qlandkarte GT z.B.(welches sonst noch?) kann Wegpunkte nach verschiedenen Kriterien wie alphabetisch, nach Erstelldatum/ Uhrzeit, Entfernung, Kommentar oder eben "Ikone" sortieren.
    Wenn man die Wegpunkte als Tabstopp-getrennte .txt-Datei exportiert oder umwandelt, ginge das natürlich auch mit Excel (Symbolbezeichnungen stehen bei mir normalerweise in Spalte "F"; die könnte man entsprechend ordnen lassen).
    Draussen hilft Dir das wahrscheinlich aber nicht viel-oder kann man am 62-er Wegpunkte auch nach Symbol suchen und anzeigen lassen?

  • An sich ne gute Idee, aber so zeigt er mir ja trozdem alle an. Im Prinzip geht es darum das wenn immer alle Punkte angezeigt werden man vor lauter Punkten keine Karte mehr sehen würde;D


    Ich denke ich werde es so angehen, dass ich über Earth alles verwalte, da ich dort schön die Möglichkeit habe alles einzuteilen usw und immer nur die Punkte aufs GPS zu ziehen die ich brauche.



    Gibt es sonst ein paar kniffe die ihr erwähnenswert findet?
    Eventuelle Programme die man haben sollte?!


    Gibt es eine kostenlose Satelliten Karte? Ohne aufwendig die Google Karten per Bild overlay zu bearbeiten

  • Zum Thema Programme:
    Irgendwelche Dateikonverter (z.B. GPSBabel) kann man ab und zu ganz gut brauchen.
    Wenn Du die erfassten Daten beruflich nutzt (Architekt, Land- und Forstwirtschaft, Energieversorgung oder was auch immer), wirst Du sicherlich schon eine professionelle Branchensoftware haben. Vielleicht lässt sich da ja eine Schnittstelle schaffen. Fällt mir nur so ein, weil hier im Forum mal jemand seine GPS/ GIS-Daten in sein AutoCAD importieren wollte.


    Nochmal zu den Wegpunkten:
    Bei den Punkten, die bei Deiner aktuellen Exkursion neu hinzukommen, lässt sich leider wenig machen.
    Für die bereits vorhandenen Punkte und auch Linien, Umrisse und Flächen, die Du von daheim "mitbringst", ließen sich aber die Anforderungen
    - möglichst kleines Symbol
    - durch knallige Farbe trotzdem gut erkennbar
    - möglichst keine Beschriftung (soll erst beim Draufzeigen/ -klicken erscheinen)
    - beliebig ein - und ausblendbar
    evetuell mit der "transparenten Karte" erfüllen. Davon kann man je nach Einsatzzweck auch mehrere erstellen und als Overlays über die normale Karte legen.
    Zusätzlich könnte man öfter benötigte Kombinationen über die Profile verwalten.


    Vielleicht wäre das schon mal ein Ansatz?

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist es einfacher das Garmin-Gerät gegen ein flexibler nutzbares GPS-Gerät auszutauschen.


    Mit einem PDA/Smarthpone in outdoor-geeignetem Gehäuse dürften keine Anwendungs-Wünsche offen bleiben.


    Grüsse
    Anton

  • Zitat von "macnetz"


    Mit einem PDA/Smarthpone in outdoor-geeignetem Gehäuse dürften keine Anwendungs-Wünsche offen bleiben.


    Moin,


    wobei dann u.U. die Akku-Laufzeiten ein Problem werden können. Outdoor-Geräte gibt es ja, aber bei ständig aktivem GPS-Empfang sind Smartphones ja anscheinend Stromfresser, wird ja häufig auch in Radforen diskutuiert.


    Dazu müsste man etwas mehr über die Verwendung / Aufgabe wissen.

  • Zitat von "bingbong"

    ...


    Da ich beruflich bedingt einige Punkte einmessen muss und diese Verschiedene Kategorien haben wäre das zwingen von nöten.


    ...


    ... das Händeln mit Wegpunkten ist doch nicht schwierig.


    ... dazu gibt es doch die Suchfunktion "nearest".


    ... es werden die nächst gelegenen Wegpunkte/POIs angezeigt


    ... falls du schon Wegpunkte auf deinem GPS hast, dann gehe auf Simulation, verlege deinen aktuellen Standort in die Gegend, in der du einen Punkt neu vermessen möchtest, und teste mal die Funktionen der Wegpunktsuche.


    Ist ganz simpel.

  • Erstmal lob hier an das Forum, oft ist es ja so, das wenn jemand neu auf dem Gebiet ist und fragen stellt welche häufig vorkommen das nur dumme Antworten kommen, dass ist hier anders und das finde ich gut.


    Nun zum Topic.


    Als Gerät wird das 62st bleiben, kein anderes Gps. Zum Thema Handy, klar da hat man etwas einfacher diese Möglichkeiten, aber das kommt hier absolut nicht in Frage, aus den hier genannten Problemen mit der Akkulaufzeit, aber gerade auch wegen der Genauigkeit.


    Gut finde ich den Ansatz die Symbole recht klein zu machen, was das ganze dann entzerren sollte.
    Das mit den am nächsten gelegenen Anzeigen stimmt so auch und man muss es ja über diese Art und Weise machen.

  • hallo bingbong,


    ein Garmin GPSMap 62st hat keinen Vorteil in der Genauigkeit der Positions-Ermittlung gegenüber einem aktuellen Smartphone. Mit einer Bluetooth-Maus ist das Smartphone dem Garmin in der Regel sogar überlegen was die Positionsgenauigkeit angeht.


    Grüsse
    Anton