Suche freie Wanderkarten E1

  • Hallo zusammen!
    So, bin noch ganz neu hier. Bin hier auf das Forum gestossen auf meiner Suche nach freien Wanderkarten für mein GPS.
    Ich bin auf der Suche nach Wanderkarten und Tracks für den E1. Allerdings nicht nach Süden, sondern von etwa Frankfurt am Main aus nach Norden bis zum Nordkap!
    Bräuchte also Karten für Norddeutschland und vor allem für Dänemark und noch wichtiger für Schweden, da da der E1 ja noch nicht fertig gestellt ist und wir uns unseren eigenen Weg bis ans Nordkap suchen müßten...
    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Grüße Pepe

  • Zum E1 gibt es ja jede Menge über Google zu finden.
    Freie Karten gibt es eigentlich nur von OSM.
    Bzw. man überträgt den Track der Strecke auf GPSies und druckt sich das aus.


    Soll es Papierkarte oder für's GPS sein, wenn welches?

  • Hallo Pepe,


    Ihr habt ja schon einiges an Fernwander-Erfahrung. Die üblichen Tourenportale wie GPSies, outdooractive, wanderbares Deutschland usw. wirst Du also vermutlich schon kennen.


    Letztes Jahr bin ich ein paar Etappen des E6 gegangen und hab mir da etliche mehr oder weniger brauchbare Lesezeichen gesetzt, die ich Dir gerne weitergebe.


    Allgemeine Tipps für Euer Vorhaben:
    Zunächst mal (falls Du gar nicht mehr weiterkommst) die Adressen der Europäischen Wanderverbände
    Wikpedia der Europäischen Fernwanderwege und speziell des E1
    Vielleicht weniger bekannt: Die European Rambler Association
    Nochmal ein spezielles Outdoor-Wiki dazu
    und die Seite des Schwedischen Wanderverbandes
    Finde ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr, aber irgendwo gab es das Verzeichnis der Schutzhütten auch als Download für`s GPS.


    Zur Planung meiner E6-Wanderungen habe ich die Tracks von Volker "Wanderhörnchen" Horn verwendet. Der ist offensichtlich auch sämtliche Etappen des E1 in Deutschland gegangen.
    Vor Ort erwiesen sich seine Tracks dann als äusserst zuverlässig, und auch die von ihm angegebenen Gehzeiten lagen für mich im realistischen Bereich. Hatte auch mal kurz Email-Kontakt mit ihm- sehr freundlich und hilfsbereit.


    Oft verwenden die Fernwanderwege auch bereits erschlossene regionale Routen.
    Für mich war es zunächst schwer, Literatur und Beschreibungen zum E6 zu finden bis ich gemerkt habe, dass der in dem für mich interessanten Bereich nahezu identisch mit dem Goldsteig ist- da sprudelten die Informationen dann auf einmal.
    Beim E1 ist es vermutlich ähnlich.
    In Schweden verläuft der streckenweise auf dem weitaus bekannteren Västra Vätterleden und dem legendären Kungsleden. Also vielleicht auch nach diesen Begriffen googeln.
    Übrigens sind auch der E6 und der E1 zwischen Güster und Flensburg/ Padberg identisch, soweit ich das in Erinnerung habe.
    Ziemlich mau wird es aber ab da, wo der E1 die schwedisch-norwegische Grenze überquert.


    So, jetzt aber zum Kartenmaterial:
    Vermutlich willst Du das auch auf einem GPS-Gerät nutzen. Frei und kostenlos bieten sich da (für Garmin-Geräte) natürlich die Karten aus dem OSM-Bestand an, für Deutschland besonders Nops Reit- und Wanderkarte.
    Ab der dänischen Grenze ist da aber Schluss. Da musst Du dann wohl auf die "normalen" Karten wie z.B. die All-in-One zurückgreifen.
    Schweden und Norwegen bis auf die Höhe von ca. Trondheim dürften da noch recht gut erfasst sein. Weiter oben wird`s dann wirklich eng, aber lassen die Dich da überhaupt noch ohne Guide alleine durch die Gegend stapfen?


    Leider schreibst Du nicht genau, welche Karten Du suchst, was Du damit machen willst und welche Anforderungen die erfüllen sollen.
    Hast du bereits ein GPS-Gerät, oder willst Du Dir eventuell eins zulegen?
    Hast Du schon irgendeine Software am laufen? Willst Du die Tour am PC planen?
    Oder sollen es doch eher Papierkarten für die klassische Kompass-Navigation sein?


    Wenn Du dazu noch ein paar Angaben machen könntest, werde ich aber mal die Augen offenhalten.

  • Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort.


    Ja, ich hätte wohl etwas mehr schreiben sollen *schäm*


    Also, wir wollen am PC planen, bzw sind schon dabei. Hat aber alles noch Zeit...
    Unser Problem ist, dass man viel zum E1 im Netz findet, aber fast alles richtung Süden. Wenn es gut läuft, dann von Flensburg richtung Süden, da ist dann wenigstens ganz D dabei. Aber zu Dänemark, Schweden und Norwegen findet sich kaum etwas...
    Wir wollen in Schweden den Kungsleden Süd und den Kungsleden Nord sowie ein Teil des Nordkalottleden laufen. Aber leider konnte ich bis jetzt keine Karte dazu finden, wo auch lokale Wanderwege drauf sind. Denn wir brauchen ja auch eine Verbindung dieser "größeren" Wege. Und wie dann weiter hoch bis ans Nordkap.


    Ich besitze schon ein GPS (Garmin Dakota 20), aber ich geb zu, so ganz hab ichs damit noch nicht. Also Bedinung kein Problem, aber mir fehlen die passenden Karten. Ich hatte mal ein paar, aber leider sind die nach dem Crash meines alten Com alle weg und ich weiß nicht mehr, wo ich die her hatte. In der Richtung bin ich leider echter Laie...
    Auf meinem Rechner hab ich MapSource installiert, aber im Moment das Problem, das er die Karten net mag. Er zeigt sie mir einfach nicht an.


    Zum Planen gingen wohl auch Papierkarten, aber die alle mitschleppen, wir werden eh haushalten müssen, damit die Rucksäcke nicht zu schwer werden... Klar, knifflige Stellen oder so werden wir wohl ausdrucken, kopieren oder wie auch immer und mitnehmen. Aber für den Notfall, wenn wir im niergendwo stehen und nicht mehr recht weiter wissen, dann hätte ich gern ein GPS mit Karte, das mir einfach weiter hilft...


    Nochmal Danke für die Antworten!
    Grüße Pepe

  • Hallo Pepe,


    meine Links und Hinweise beziehen sich ja auch fast ausschließlich auf Deutschland. Die bringen Dich wohl nicht so richtig weiter.
    Naja, und mit den OSM-Tracks schaut es in Skandinavien auch nicht so rosig aus- mehr gibt es da noch nicht. Der E1 ist in Norwegen ja auch noch überhaupt nicht ausgewiesen.
    Das Kartenmalterial selber schaut aber wirklich besser aus als vermutet.


    Mit dem Dakota hast Du ja schon mal ein feines Gerät, und Dein MapSource werden wir hoffentlich auch wieder zum Laufen bringen. Wobei Du Dir evtl. mal BaseCamp anschauen könntest. Das wurde ja gerade für die (oder wegen der) modernen Geräte entwickelt. Ist von der Bedienung her zwar etwas gewöhnungsbedürftig, dafür kannst Du damit die Möglichkeiten des Dakota aber erst so richtig nutzen.


    Eine schöne Topo50-Online-Karte von Norwegen hätte ich hier gefunden: http://sourceforge.net/project…s/norway_wms.xml/download
    Mit dieser Technologie befasse ich mich aber auch erst seit kurzem. Vielleicht wissen Tom oder Mike, ob und wie Du die nutzen kannst (und darfst).
    Ich kann die mit dem Programm QLandkarte GT nur online anschauen. Runterladen und in CustomMaps umwandeln geht aber, soweit ich das bisher mitbekommen habe, (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur mit Programmen wie CompeGPS Land, Quo Vadis (inzwischen ohne TT) oder Global Mapper. Die sind aber recht teuer- eben, weil man da teilweise auch für die Lizentrechte mitbezahlen muss.


    Werde mich aber weiter umschauen. Wenn ich was finde, poste ich es hier natürlich umgehend ;-).

  • Die Topo-Norwegen gefällt mir auch 8)


    Auf die Schnelle getestet: Mit QGis (kostenlos) den wms-Service eingebunden, dann lassen sich Ausschnitte als Rasterdaten mit world-file im jpg-Format speichern. Die kann man mit MAPC2MAPC, der alten kostenlosen Version, einlesen und dann eine Custom-Map erstellen.


    Zur Frage, ob die Nutzung zulässig ist, kann ich nicht viel sagen. Norwegisch ist nicht mein Sprachraum. Hab nur dies gefunden.