gps_mit_linux

  • Hallo GPSler,


    ich brauche Hilfestellung und so wende ich mich vertrauensvoll
    an Euch.


    Erst einmal:
    Meine Hardware ist ein etwas aelteres Garmin etrex (ohne jeglichen Zusatz, also das kleine gelbe Teil).
    Ich kenne mich mit Linux/ Debian einigermassen aus und die
    Koordinatensysteme dieser Erde sind mir auch so halbwegs gelaeufig aber wie man diese beiden Welten zusammenbringen kann, da habe ich ueberhaupt keine Ahnung.
    Also setzt bei mir nichts voraus.


    Ein serielles Kabel habe ich mir schon gebastelt aber was kann ich damit machen ?
    Ich habe gelesen, dass ich waypoints vom GPS auf den PC uebertragen kann und umgekehrt, dass ich mir auf einer Karte waypoints markiere und dann ins GPS uebertrage. ABER wie?
    Welche Software brauche ich ?


    Was kann ich noch so alles machen ? Das etrex ist ja eher etwas basic in der Ausstattung.


    Vorab vielen Dank!
    Gruss aus dem Schwarzen Wald
    Mato

  • Hallo Mike,


    danke fuer die schnelle Antwort, aber da geht es schon los:


    gpsbabel habe ich mir mal angeschaut und hatte den Eindruck, dass es alles Moegliche macht, nur schnoedes uebertragen von Wegpunkten in die eine oder andere Richtung habe ich nicht gefunden.


    Die Darstellungen von QLandkarte GT gehen wohl nur auf dem PC. Wo bekomme ich Karten her?
    Was ist, wenn es von meinem Aufenthaltsort keine Karten gibt? Funktioniert QLandkarte GT auch ohne Karten?


    Wenn ich das etrex ueber das serielle Kabel anschliesse, als welches Device erscheint es mir und kann ich irgendwie testen, ob es richtig angeschlossen ist?


    Du siehst, Fragen ueber Fragen.
    Gruss aus dem Schwarzen Wald
    Mato

  • Zitat von "mato"


    gpsbabel habe ich mir mal angeschaut und hatte den Eindruck, dass es alles Moegliche macht, nur schnoedes uebertragen von Wegpunkten in die eine oder andere Richtung habe ich nicht gefunden.


    Es gibt drei Felder: Input, Translation options, Output
    Und bei den Input/Output-Feldern kann man zwischen File und Device wählen.

    Zitat


    Die Darstellungen von QLandkarte GT gehen wohl nur auf dem PC.


    Nein, ist ja gerade unter und für Linux entwickelt worden.
    Unter download geht es zu SourceForge und da gibt es auch eine Linux-Version

    Zitat


    Wo bekomme ich Karten her?
    Was ist, wenn es von meinem Aufenthaltsort keine Karten gibt? Funktioniert QLandkarte GT auch ohne Karten?


    QLandkarte nutzt u.a. Karten des OSM-Projektes, da gibt es immer etwas an Kartenmaterial, fragt sich jedoch manchmal wie viel (oder wenig ...)

    Zitat


    Wenn ich das etrex ueber das serielle Kabel anschliesse, als welches Device erscheint es mir und kann ich irgendwie testen, ob es richtig angeschlossen ist?


    Keine Ahnung, serielles Garmin ist zu lange her. Aber vermutlich geht das nur darüber ob etwas übertragen wurde oder nicht. Aber serielle Anschlüsse sind ja eigentlich genügsam, wenn die Parameter stimmen.

  • Hallo Mike


    Zitat von "mike_hd"


    Es gibt drei Felder: Input, Translation options, Output
    Und bei den Input/Output-Feldern kann man zwischen File und Device wählen.


    iIh vermute mal das device ist das gps und file irgendeine Datei auf dem PC



    Zitat

    Wenn ich das etrex ueber das serielle Kabel anschliesse, als welches Device erscheint es mir und kann ich irgendwie testen, ob es richtig angeschlossen ist?


    Keine Ahnung, serielles Garmin ist zu lange her. Aber vermutlich geht das nur darüber ob etwas übertragen wurde oder nicht. Aber serielle Anschlüsse sind ja eigentlich genügsam, wenn die Parameter stimmen.


    Ja ja ,die Parameter, nur, was muss ich nehmen? Aus dem hohlen Bauch heraus wuerde ich 1200,N,8.1 nehmen, aber keine Ahnung und die Garmin Doku ist da mehr als duerftig.


    Gruss,
    Mato

  • Hallo Mike,
    hallo alle GPSler,


    aufgrund Deiner Bemerkung habe ich mir nochmal GPSBabel
    etwas intensiver angeschaut und habe das ganze Wochen-
    ende gespielt, zumindest teilweise mit Erfolg.


    Mike, Du hast etwas von 3 Feldern geschrieben??? Mir sind
    nur Parameter begegnet. Egal, als alter Kommandozeilenfan
    finde ich das gar nicht schlecht.


    Ich habe nur die Richtung GPS ---> PC ausprobiert.


    z.B. gpsbabel -t -r -w -i garmin -f /dev/ttyS0 -o text -F garmin.txt


    Er schreibt mir eine garmin.txt, aber nur mit den Wegpunkten. Ich
    haette aber auch gerne tracks und routen.


    Wenn ich


    gpsbabel -t -r -w -i garmin -f /dev/ttyS0 -o kml -F garmin.kml


    schreibt er eine garmin.kml. In dieser Datei sind Wegpunkte,
    Routen und Tracks drin.


    Was mache ich falsch?
    Wie kann ich aus einer *.kml oder *.gpx eine *.txt machen?
    Kommandozeile bevorzugt!!


    Gruss aus dem Schwarzen Wald
    Mato

  • Zitat von "mato"

    Wie kann ich aus einer *.kml oder *.gpx eine *.txt machen?
    Kommandozeile bevorzugt!!


    Ooooh, Kommandozeile ist schon seeehr lange her ...
    Am einfachsten geht eine Konvertierung online bei http://www.gpsies.com.


    Wenn ich an der Windows GUI vom Gerät was laden will über seriell, schreibt es:
    gpsbabel.exe -p "" -w -r -t -i garmin -f com1: -o gpx -F "C:\Daten\0\test.gpx"

  • Hallo Mike,


    -----------------------------------------------------------------------

    Zitat

    gpsbabel.exe -p "" -w -r -t -i garmin -f com1: -o gpx -F "C:\Daten\0\test.gpx"


    das sieht aber sehr nach windows aus.


    -------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Ooooh, Kommandozeile ist schon seeehr lange her


    Klar, unter windows. Die brauchen sowas nicht mehr. :-)
    Aber unter Linux ist das topaktuell,


    Zurueck zum Thema, ich wuerde halt gerne Wegpunkte, Routen
    und Tracks als ASCII-file haben, ohne auf das Internet zuzugreifen.
    Das gibt es naemlich nicht ueberall.


    Und jetzt direkt das Naechste: Wie kann ich Koordinaten, die ich aus
    einer Karte ablese in mein "etrex" laden?


    Ich habe Euch, als ich mich vorgestellt habe, gewarnt, ich bin
    GPS-Neuling, ich weiss gar nichts. Bitte nicht uebelnehmen, wenn
    meine Fragen zu trivial sind.


    Gruss aus dem Schwarzen Wald
    Mato

  • Jo, die Kommandozeile schreib GPSBabel in der GUI für Windows.


    Mit den Parametern -w -r -t sollten eigentlich Wegpunkte, Routen und Tracks vom Gerät geladen werden. Aber die müssen dazu auch auf dem Gerät sein.


    Der umgekehrte Weg muss ja auch gehen, Beispiel aus der Windows-GUI:
    gpsbabel.exe -p "" -w -r -t -i gpx -f "C:\Daten\0\GC2BNRC.gpx" -o garmin -F com1:
    D.h. wenn Du eine Text-Datei anlegst, müsste die auch auf das Gerät geschrieben werden können.


    Aber schau Dir auch mal GPSDrive an, bzw. diese Aufstellung.

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Mit den Parametern -w -r -t sollten eigentlich Wegpunkte, Routen und Tracks vom Gerät geladen werden. Aber die müssen dazu auch auf dem Gerät sein.


    Wegpunkte, Routen und Tracks sind auf dem etrex vorhanden. Mit den
    Parametern -w -r -t werden trotzdem nur die Wegpunkte uebertragen.
    Als ob ich ausschliesslich -w verwenden wuerde. Als Ausgabeformat
    moechte ich *.txt, verwende also das GPSBabel Format "text"


    Ich habe mir mal "gpsman" angeschaut. Der macht den Download, mit
    Waypoints, Routen und Tracks.


    Mit meinem GPSBabel im Textformat bin ich also immer noch
    etwas ratlos.


    Der "gpsman" ist zwar schon aelter und als Tcl Programm
    etwas gewoehnungsbeduerftig aber er funktioniert.
    Ich werde trotzdem weitersuchen.


    Zitat

    gpsbabel.exe -p "" -w -r -t -i gpx -f "C:\Daten\0\GC2BNRC.gpx" -o garmin -F com1:
    D.h. wenn Du eine Text-Datei anlegst, müsste die auch auf das Gerät geschrieben werden können.


    Das macht Sinn, aber.........
    eine *.gpx Datei hat doch ein spezielles Format. Das kann ich doch
    nicht mit einen normalen Texteditor schreiben, oder hast Du einen
    *.gpx Editor, der so etwas kann?


    Gruss aus dem Schwarzen Wald
    Mato

  • 'bin auch leidlicher Linuxfraggle, und habe den GPS auch schon unter Linux am laufen gehabt.


    Programme: gpsd(aemon), gpsdrive und Gpsman


    gpsd braucht man für z.B. gpsdrive, was mäßigen Nutzen hat.


    gpsman muss man meist manuell installieren, kann Tracks auslesen, speichern, dito Waypoints etc.- konvertiertes speichern kann es auch.
    'Müsst mich aber wieder reinfuchsen, hab nun 60Cx und mach alles anders ;-) .
    Früher hatt eich dito den "Yellow"


    gpsbabel hab ich auch genutzt, um z.B. GoogleEarth Waypoints zu konvertieren
    ( damit die auf den Garmin kommen )


    Bernd

  • Dieser Thread ist zwar nicht mehr ganz neu, trotzdem drei Ergänzungen zu Linux:


    - OziExplorer (http://www.oziexplorer.com) läuft unter wine mit minimalen Fehlern (Dateien werden in manchen Fenstern nicht angezeigt)


    - prune (http://activityworkshop.net) läuft einwandfrei, wenn ein Java RTE installiert ist


    - Gebabbel (http://gebabbel.sourceforge.net/) ist eine recht brauchbare Oberfläche für gpsbabel


    Gruß Franz